'Schlangenringe' oder 'Einfussringe' was ist besser???????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Alex
...
Beitrag von Alex »

Naja wenn es nun wirklich nur einer serienmäßig machen würde, dann könnte man sich schon fragen wer keine Ahnung hat, aber es sind diverse Hersteller, die Einstegringe verwenden. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

ECHO classic & ECHO II
GREYS Missionary Fly
SCIERRA HM 2 & Ti+
SHIMANO Biocraft
G.LOOMIS GL3
GUIDELINE LPXe
Ich habe noch keine dieser Ruten in der Hand gehabt und bin überascht wieviele es sind.

Steve Rajeff schätze ich übrigens sehr - einer der allerbesten Werfer überhaupt. Er wird vom Rutenbau schon was verstehen, das stimmt.
Also macht es schon einmal Sinn, dass es bei Echo und Loomis Modelle mit Einstegringen gab (schließlich war/ist er bei beiden Firmen als Designer tätig bzw. gewesen).

Mir Greys und Shimano...das ist so eine Sache. Beide Firmen - das ist meine subjektive Einstellung - würden für mich nicht in Frage kommen. Ganz einfach deswegen, weil Sie ursprünglich aus einem ganz anderen Bereich der Fischerei kommen und die Fabrikation von Fliegengetackle nur ein "Nebenerwerb" ist. Ich will damit sagen, dass diese Firmen noch lange keine so langjährige Erfahrung im Bau von Fliegenruten haben wie Sage, Winston oder Scott um einmal die drei weltweit größten zu nennen (Loomis & T&T liegen wohl irgendwo dahinter oder dazwischen).

Aber das ist meine ganz eigene Einstellung, denn ich kaufe meinen Computer auch nicht im Aldi und kaufe mir aber auch keine Uhren von Dolce & Gabbana.

Aber das ist wie gesagt meine ganz eigene Einstellung dazu.

Zurück zu Thema: Rutenbauer. Vielleicht meldet sich ja noch einer und kann uns über den (Un)-Sinn von Einstegringen bei Ruten von Klasse 8 aufwärts aufklären.

Bin gespannt,

horstmann

P.S.
@Alex
...es geht nicht um die Verwendung der Einstegringe an sich, sondern um die Verwendung in den angesprochenen Klassen.
Midge

Beitrag von Midge »

ich schlage vor doch mal über Stui an Tim Rajeff eine Anfrage zu starten wegen Einstegringe Schlangenringe. Ich habe gehört das die Schnur bei Einstegringen nicht so am Blank klebt, das soll aber auch der einzige Vorteil sein.... :q:
Meine Ruten haben alle Schlangenringe und ich komme damit eigentlich sehr gut klar...
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Midge, lag mir sowieso auf der "Zunge" - ich schicke heute noch 'ne eMail an Rajeff; es kann allerdings 1 oder 2 Tage dauern bevor wir einen Antwort von ihm erhalten.

stui :wink:
... stui :wink:
Midge

Beitrag von Midge »

Hey stui,
vielen Dank für Dein Einsteigen in das Thema :!: Es darf auch ruhig 4 oder mehr Tage dauern, denn ich denke da kommt dann eine fachlich kompetente Antwort..... Bin gespannt wie eine Rute beim Drill :grin:
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Und ich spreche mal Stevie an. Der telefoniert ja wöchentlich mit Göran Andersson (is der, der ab und an mal ne Rute gelb anpinselt :grin: )......Und bei den Schweden schawänzelt ja auch ständig der SAGE-Chefdesigner rum. Um abzugucken :p......

Vielleicht gibet dann mehr Input zum Pro und Contra der einzelnen Ringtypen :wink:

Beitrag von Midge »

jau Frank mach dat mal wird interessant :+++:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Angelmann hat geschrieben:(is der, der ab und an mal ne Rute gelb anpinselt :grin: )
Oooooooops - ist die Welt klein! :oops
Aber mal ehrlich - gelb geht gar nicht! :-no:

Aber ich will nicht abschweifen! :roll:
Auf die Statements bin ich echt gespannt! :x
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Alex hat geschrieben: Aber mal ehrlich - gelb geht gar nicht! :-no:
Doch Gelb geht gut :grin: ...........Hab noch ne Yellow Line #5 im Keller. Hätte mir dazu fast noch ne rote Rolle gekauft :D
...

Beitrag von Mattes36 »

Oha, hier geht's ja jetzt ab ... ich hatte ja bisher auch Bedenken bez. der Stabilität von Einstegringen in höheren Klassen, aber ein erfahrener Rutenbauer meinte, daß es da keine Probleme gibt und er die auch bis Klasse #8/9 verbaut.

Das geringere Gewicht auf der Rute (durch weniger Material im Ring selbst und 50% weniger Wicklungen) ist imho der ausschlaggebende Vorteil gegenüber Schlangenringen.
Angelmann hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Aber mal ehrlich - gelb geht gar nicht! :-no:
Doch Gelb geht gut :grin: ...........Hab noch ne Yellow Line #5 im Keller. Hätte mir dazu fast noch ne rote Rolle gekauft :D
Jenau, gelb geht wirklich gut ... ich habe auch zwei von den Blindenstöcken - falls es mal ganz duster wird 8)

Viele Grüße, Matthias
Zapper
...

Beitrag von Zapper »

Ich kenn zwar nichts von Rutenringen, aber Yellow is total out. DAS hab ich mir gerade in den USA bestellt:

Bild

Tight Lines ihr Mädchen

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Dat is ja mal richtig schnuffiges Barbie-Zubehör :--+: +oops
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Zapper hat geschrieben:Ich kenn zwar nichts von Rutenringen, aber Yellow is total out. DAS hab ich mir gerade in den USA bestellt:

Bild

Tight Lines ihr Mädchen
Zum Glück gibet son Kram nur für die bereits beschriebenen Linkshandmumus :grin:
...

Beitrag von Zapper »

Zum Glück gibet son Kram nur für die bereits beschriebenen Linkshandmumus
Nee, so is das nich mein lieber Frank.

Ich hab doch quasi gerade was mit der linken Hand, also muss ich jetzt mit RECHTS werfen."bah"

Mit Links bin ich ein echter Superheld, ordentlich Druck beim Doppelzuch und so, immer 30m+,bla,bla 8) ...aber mit rechts bin ich ein Mädchen.......also ist das Set nach dem Motto: form follows funktion - von mir, mit Hilfe meiner blutjungen, bildhübschen, nubischen Krankengymnastin, sorgsamt ausgewählt worden.

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Zapper hat geschrieben: nubischen Krankengymnastin
Beweissfoto :q: :grin: