Meine Quote beim Spinnfischen ist auch nicht viel besser. Ich habe aber auch keine Lust aufs Spinnen. Die Strecke, die ich gestern mit Fliege abgefischt habe, hat dann noch ein Kollege mit Blech befischt, der hatte auch nüscht. Da fühle ich mich doch gleich wieder besser.Bernd Ziesche hat geschrieben: @Heiko und Holger:
Wenn Ihr schreibt, daß Eure Fangquote auf Fliege schlecht ist, wie ist die denn in etwa ?
Und wie ist Eure Quote beim Spinnfischen ?
(scheint ja denn besser zu sein ?)
Einholgeschwindigkeit bzw. Fliegenfischen vs. Spinnfischen
-
Gnilftz
- Bernd Ziesche

Hallo Benedikt,pope83 hat geschrieben:@Bernd
Betreffend dem Barracuda könntest du mir vielleicht auch ein paar Tips geben. Ich fahre im März 6 WOchen nach Trinidad und Tobago und wollte dort auf Bonefish, Tarpon und wenns geht auch Barracuda los.
ich weiss nicht, ob Du diese Fischarten schon einmal befischt hast ?
Wenn nicht, würde ich Dir raten Kontakt zu einem Guide oder einem Einheimischen aufzunehmen.
Die Bonefishe sind sehr schwer zu finden, wenn man sie noch nie gesehen hat. Du wärest nicht der erste, der mitten drinne steht, und sie nicht sieht.
Für den Barracuda kann ich nur sagen schnell strippen. Je schneller desto besser.
Einen Tarpon würde ich ohne jemandens konkrete Hilfe, der sich auskennt, nicht zum ersten Mal auf eigene Faust befischen wollen.
Aus meiner Sicht ist der Tarpon kein Fisch, mit dem man sich einfach mal anlegen kann. Er ist nicht ganz leicht zu verführen, und im Drill kann das ziemlich dramatisch werden.
Ich empfehle Dir auf alle Fälle einen Guide vor Ort.
In der Region Deiner Wahl könnte ich Dir Thomas Michael (ex Steelfin)empfehlen. Soweit ich weiß agiert er dort unten derzeit sehr viel.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Bernd Ziesche

So denn ist doch alles bestens :-) !gnilftz hat geschrieben: Meine Quote beim Spinnfischen ist auch nicht viel besser.
:grin:
In den Kescher springen sie mir auch nicht !!!!
Gr B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
@all
Jetzt fangt bloß nicht an über Quoten beim Mefoangeln zu sprechen. Das kann sehr traurig enden. Ich kenne kaum wen, der oft los geht und eine gute Quote hat. Ich habs mir abgewöhnt darüber nach zu denken wie oft ich los war und keinen Fisch hatte. Ich versuche halt einfach schöne Tage zu haben und immer besser zu werden. Die Zeit für die Fliege kommt sowieso bald wieder.
@Bernd
Ich fahre das erste mal in die südlichen Gefilde. Wollte vorwiegend auf Bonefish gehen und nebenbei vielleicht auf Barracuda. An Thomas Michael hatte ich auch schon gedacht.
Wie meinst du das mit den Bonefischen? SInd sie nur schwer zu sehen, oder auch schwer zu finden. Ich dachte, dass wenn man ein paar Flats durchstöbert bei Flut, irgendwann mal welche entdeckt. Und so viele Flats gibt es glaube ich auf Tobago nicht. Na ja mal schauen. An Thomas Michael werde ich mich dann wohl wenden.
Jetzt fangt bloß nicht an über Quoten beim Mefoangeln zu sprechen. Das kann sehr traurig enden. Ich kenne kaum wen, der oft los geht und eine gute Quote hat. Ich habs mir abgewöhnt darüber nach zu denken wie oft ich los war und keinen Fisch hatte. Ich versuche halt einfach schöne Tage zu haben und immer besser zu werden. Die Zeit für die Fliege kommt sowieso bald wieder.
@Bernd
Ich fahre das erste mal in die südlichen Gefilde. Wollte vorwiegend auf Bonefish gehen und nebenbei vielleicht auf Barracuda. An Thomas Michael hatte ich auch schon gedacht.
Wie meinst du das mit den Bonefischen? SInd sie nur schwer zu sehen, oder auch schwer zu finden. Ich dachte, dass wenn man ein paar Flats durchstöbert bei Flut, irgendwann mal welche entdeckt. Und so viele Flats gibt es glaube ich auf Tobago nicht. Na ja mal schauen. An Thomas Michael werde ich mich dann wohl wenden.
@ Bernd du meinst FPH (Fish Per Hour)
?
Ich denke ich angel in der Woche ca. 8-10 Stunden,an zwei-drei Tagen für (etwa)drei Stunden.Sind im Jahr ca. 500 Stunden gefangen habe
ich innerhalb der letzten 12 Monate 10 Fische auf Fliege,macht alle fünf
Stunden einen Fisch.Klingt akustisch gar nicht schlecht fühlt sich aber manchmal bescheiden und ausbaufähig an.
Ich denke ich angel in der Woche ca. 8-10 Stunden,an zwei-drei Tagen für (etwa)drei Stunden.Sind im Jahr ca. 500 Stunden gefangen habe
ich innerhalb der letzten 12 Monate 10 Fische auf Fliege,macht alle fünf
Stunden einen Fisch.Klingt akustisch gar nicht schlecht fühlt sich aber manchmal bescheiden und ausbaufähig an.
Werbefläche zu vermieten!
- tangathotty

hy Benedikt,
wegen Trinidad nimm doch mal mit Daniel Handzell aus dem Fliegenfischer forum kontakt auf.
der nick ist "Daniel/Bonn". der hat vor einigen jahren ne famulatur oder ein tertial
von seinem PJ auf Trinidad gemacht und da auch so wie es sich gehört mit der fliege gefischt.
grüße
Thorsten
ist leider:
kein member of DIE UNERSCHROCKENEN
und der Hergott sprach zu den Kieselsteine im Flussbett und fragte:
"wollt ihr mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?"
und die Kieselsteine antworteten dem Herrn und sagten:
"nein Herr, denn dafür sind wir nicht hart genug..."
p.s.: mein index heißt "FipS" ... Fisch pro Stunde...
wegen Trinidad nimm doch mal mit Daniel Handzell aus dem Fliegenfischer forum kontakt auf.
der nick ist "Daniel/Bonn". der hat vor einigen jahren ne famulatur oder ein tertial
von seinem PJ auf Trinidad gemacht und da auch so wie es sich gehört mit der fliege gefischt.
grüße
Thorsten
ist leider:
kein member of DIE UNERSCHROCKENEN
und der Hergott sprach zu den Kieselsteine im Flussbett und fragte:
"wollt ihr mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?"
und die Kieselsteine antworteten dem Herrn und sagten:
"nein Herr, denn dafür sind wir nicht hart genug..."
p.s.: mein index heißt "FipS" ... Fisch pro Stunde...
-- dry or die --
- Bernd Ziesche

Das Problem ist, daß Du vielleicht auf dem richtigen Flat stehen magst, Bonefishe in Deiner Nähe sind, Du sie aber nicht siehst.
Wenn man nicht weiß, wie sie im Wasser aussehen, suchst Du und suchst Du und suchst Du und findest sie nicht.
Ich weiß, das klingt unglaubwürdig.
Aber ich habe einige Male miterlebt, wie jemand das erste Mal zum Bonefishen war und die Bonefishe vor seiner Nase einfach nicht entdecken konnte. Nicht einmal mit Hilfe.
Ein Guide ist da absolut sein Geld wert und ein Muß.
Wenn Du erst einmal gelernt hast, wonach Du genau suchst, geht es auch auf eigene Faust. Aber vorher würde ich davon abraten.
Mir ist klar, daß man das erst richtig verstehen kann, wenn man es selbst erlebt hat.
Ich gebe zu, ich habe diese Geschichten vorher auch nie wirklich geglaubt :-). Nur war ich auf meinem ersten Salwassertrip in den Florida Keys gewesen. Dort hatte ich 8 Stunden am Tag einen professionellen Guide an der Seite. Das ganze dann für 14 Tage und danach hatte ich schon eine ganze Menge über diese Fischerei gelernt.
@Holger:
50 Stunden für eine Meerforelle ist ziemlich hart.
Bei 500 Stunden im Jahr würde ich denken, dass Du eigentlich auch das Glück haben solltest, die eine oder andere Sternstunde abzufangen, in der Du mehrere Meerforellen fängst.
Was mich jetzt mal interessiert: Wenn Du ans Wasser fährst, rechnest Du konkret mit dem Fang einer Meerforelle ? Oder ist das eher nicht der Fall und Du hoffst mehr darauf, als konkret daran zu glauben ?
Gruß,
Bernd
Das Problem ist, daß Du vielleicht auf dem richtigen Flat stehen magst, Bonefishe in Deiner Nähe sind, Du sie aber nicht siehst.
Wenn man nicht weiß, wie sie im Wasser aussehen, suchst Du und suchst Du und suchst Du und findest sie nicht.
Ich weiß, das klingt unglaubwürdig.
Aber ich habe einige Male miterlebt, wie jemand das erste Mal zum Bonefishen war und die Bonefishe vor seiner Nase einfach nicht entdecken konnte. Nicht einmal mit Hilfe.
Ein Guide ist da absolut sein Geld wert und ein Muß.
Wenn Du erst einmal gelernt hast, wonach Du genau suchst, geht es auch auf eigene Faust. Aber vorher würde ich davon abraten.
Mir ist klar, daß man das erst richtig verstehen kann, wenn man es selbst erlebt hat.
Ich gebe zu, ich habe diese Geschichten vorher auch nie wirklich geglaubt :-). Nur war ich auf meinem ersten Salwassertrip in den Florida Keys gewesen. Dort hatte ich 8 Stunden am Tag einen professionellen Guide an der Seite. Das ganze dann für 14 Tage und danach hatte ich schon eine ganze Menge über diese Fischerei gelernt.
@Holger:
50 Stunden für eine Meerforelle ist ziemlich hart.
Bei 500 Stunden im Jahr würde ich denken, dass Du eigentlich auch das Glück haben solltest, die eine oder andere Sternstunde abzufangen, in der Du mehrere Meerforellen fängst.
Was mich jetzt mal interessiert: Wenn Du ans Wasser fährst, rechnest Du konkret mit dem Fang einer Meerforelle ? Oder ist das eher nicht der Fall und Du hoffst mehr darauf, als konkret daran zu glauben ?
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
@ Bernd
Ich denke es sind ca. 25 Std. denn im Sommer fischt man ja nicht wirklich
auf Mefo.Jedenfalls diesen nicht.Das kommt auch gefühlt ganz gut hin.
»Nur« Wurfübungen sind recht selten.Ich weiss nicht ob du die Ecke hier kennst (Ostholstein Nord) aber so richtig konstant ist die Fischerei hier selten.
(Ausser im Frühjahr,dafür fängt man fast nur blanke Fische)
Gern lass ich mich vom Gegenteil überzeugen,falls du mal in der Nähe bist
.
Ich denke es sind ca. 25 Std. denn im Sommer fischt man ja nicht wirklich
auf Mefo.Jedenfalls diesen nicht.Das kommt auch gefühlt ganz gut hin.
Ich geh nur angeln wenn ich weiss es gibt eine reelle Chance was zu fangen.Was mich jetzt mal interessiert: Wenn Du ans Wasser fährst, rechnest Du konkret mit dem Fang einer Meerforelle ? Oder ist das eher nicht der Fall und Du hoffst mehr darauf, als konkret daran zu glauben ?
»Nur« Wurfübungen sind recht selten.Ich weiss nicht ob du die Ecke hier kennst (Ostholstein Nord) aber so richtig konstant ist die Fischerei hier selten.
(Ausser im Frühjahr,dafür fängt man fast nur blanke Fische)
Gern lass ich mich vom Gegenteil überzeugen,falls du mal in der Nähe bist
- marioschreiber

-
Gnilftz
-
Gast
@HO!GER
Da sprichst du wahre Worte. So inkonstant wie es hier ist, habe ich es früher in Dänemark nie erlebt. Ich wohne ja erst seit 3 Jahren an der Küste und vorher bin ich sehr oft nach DK (Fünen) gefahren. Die Fischerei dort ist wesentlich besser meiner Meinung nach. Sicher weil sie dort besetzen und die Fischdichte höher ist. Auch im SOmmer geht da eigentlich immer was wegen den Stellen mit tiefen Wasser und Strömungen. Hier ist ab 20 grad dann wirklich schluss, oder ich kenne die Stellen nur nicht
Kannst du mir vielleicht erklären, warum das in der Lübecker Bucht so inkonstant ist.Besonders Brodtener Ufer ist manchmal monatelang fischleer. Die westliche Seite Ostholsteins ist wesentlich besser finde ich.
Da sprichst du wahre Worte. So inkonstant wie es hier ist, habe ich es früher in Dänemark nie erlebt. Ich wohne ja erst seit 3 Jahren an der Küste und vorher bin ich sehr oft nach DK (Fünen) gefahren. Die Fischerei dort ist wesentlich besser meiner Meinung nach. Sicher weil sie dort besetzen und die Fischdichte höher ist. Auch im SOmmer geht da eigentlich immer was wegen den Stellen mit tiefen Wasser und Strömungen. Hier ist ab 20 grad dann wirklich schluss, oder ich kenne die Stellen nur nicht
Kannst du mir vielleicht erklären, warum das in der Lübecker Bucht so inkonstant ist.Besonders Brodtener Ufer ist manchmal monatelang fischleer. Die westliche Seite Ostholsteins ist wesentlich besser finde ich.
@ pope
.
Ich glaube uns fehlt die langjährige Erfahrung.
Und die Cracks wollen ihren Erfahrungsschatz,verständlicher Weise,nicht einfach so rausposaunen.
Ich glaube auch daß es oft um kleine Details geht.
Das ist da wo ich fischeDie westliche Seite Ostholsteins ist wesentlich besser finde ich.
Ich glaube uns fehlt die langjährige Erfahrung.
Und die Cracks wollen ihren Erfahrungsschatz,verständlicher Weise,nicht einfach so rausposaunen.
Ich glaube auch daß es oft um kleine Details geht.
-
Gast
Klar geht es um kleine Details, aber ich finde einfach, dass es hier teilweise hoffnungslos ist und dann sind die Experten auch nicht mehr am fangen. Ich glaub aber auch nicht ganz an dieses Expertenkramzeug. Geheimplätze gibts hier glaube ich kaum noch.
Hast du zufällig auch schon die Erfahrung gemacht, dass in Kembs Blankeck, Johannistal usw. nichts mehr geht?? 2004 hab ich da so genial gefangen und die letzten beiden JAhre nichts mehr??
Hast du zufällig auch schon die Erfahrung gemacht, dass in Kembs Blankeck, Johannistal usw. nichts mehr geht?? 2004 hab ich da so genial gefangen und die letzten beiden JAhre nichts mehr??