Augenblicke im Leben

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Wenn ein unwissendes Kind bei Rot die Straße an einer Fußgängerampel überquert..........???
Ich halte mit meinem Wagen nicht drauf, auch wenn ich Grün hätte.

@ TOBSN: Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir hier Vorfahrt haben.

Und im übrigen sind zumindest in den Zeiten in denen ich fische kaum Touris unterwegens und wenn, hej man kann ihnen sagen, daß sie bitte ein Stück weiter gehen sollten. :roll:

Gruß Lutz :wink: :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Der Tourist bzw. Strandgänger wird doch meist durch Neugier bzw.Faszination angelockt. Auch wenn wir eine Fischereiabgabe geleistet haben, die uns berechtigt den Fischen nachzustellen, der Strand gehört uns nicht alleine. Der Urlauber, Einheimische etc. hat das gleiche Recht den Strand zu betreten.
OK, manchmal nerven sie ein wenig, aber für uns muß gelten: safety first

PS. Rücksicht kommt an, nicht nur im Straßenverkehr.
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Bernd,

mein Beitrag vorne war nicht so ganz ernst gemeint.
Es stimmt schon, beim Wedeln muss man immer auch ein halbes Auge auf den Rückraum haben, wenn mit "Publikumsverkehr" zu rechnen ist. Man kann nicht vom Spaziergänger erwarten, daß er sich der "Gefahren" bei unserem Tun bewußt ist.
Mir ist es vor ein paar Jahren bei meinen ersten Gehversuchen folgendermaßen ergangen: Nach aus meiner Sicht hinreichender Wedelung im Garten wollte ich natürlich ans Wasser. Also Rute eingepackt und los ans Hauswasser. Na klar, die am bequemsten zu erreichende Stelle ausgesucht, das große Wehr mit Parkplatz 30 m entfernt. Es war niemand da, toll dachte ich, keiner, der mir mit mitleidigen Blicken zuschaut. Ich habe also auf der Plattform für das Umschiffen der Kanuten gestanden und mit den Elementen gekämpft. Nach ca. 20 Minuten, kleinen Fortschritten, mehreren Knoten im Vorfach und einer demolierten Fliege, habe ich mich für eine kleine Lullerpiepenpause umgedreht und mich erschrocken. Hinter mir auf dem Deich stand eine kleine Ansammlung von ca. 7-8 Spaziergängern, die mir mit süffisantem Lächeln höchst interessiert zugeschaut haben. Ich habe die Leute nicht bemerkt und die Fliege beim Rückschwung mal mehr oder weniger in Richtung der Zuschauer platziert. Die Zuschauer haben sich aber nicht bemerkbar gemacht, keiner hat Aua oder dergleichen gerufen. Keiner hat die Gefahr meines Tuns erkannt. Ich habe mich dann vom Acker gemacht und meine Lektion für das Beobachten des Rückraums beim Wedeln gelernt.
Übrigens meinen nächsten Ausflug habe ich dann in die "Wallachei" verlegt und prompt den weit und breit einzigen Peilstutzen für die Wasser- und Deichleute beim Rückschwung erbeutet.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Gast

Beitrag von Gast »

@Bernd und Alex

Na klar muss man sich schon mal umschauen. Aber seht das doch mal nicht so ernst. Ihr macht ja total einen auf "Mister Perfect".
Ich fand den Beitrag von TANGATHOTTY 1a. Ich musste mehr als schmunzeln.
Und genauso wie die Surfer über die Kitesurfer ablästern, können wir hier doch auch mal einen vom Stapel lassen.

Ich denke wir sind hier alle schlau genug, dass wir sicher nicht ignorant am Strand stehen oder gar mit Absicht auf die Leute werfen.

Nehmt es nicht böse, aber Spaß muss doch sein.

Respect an TangaThotty. :+++:

Gruß Benedikt
AndreasSH
...
Anekdote

Beitrag von AndreasSH »

Moinsen,

möchte dazu mal ne kleine Anekdote beisteuern, die ich am 17.12.2005 bei dem Echo-Wurftag-Treffen in Süssau erlebt habe.
Ich hatte mich ein wenig von der Truppe abgesetzt und stand so 10m weit im Wasser, keine Menschenseele weit und breit.
Wetter war gut, ich stand im Wasser und meditierte so werfend vor mich hin, voll konzentriert und gleichzeitig wie in Trance, die Atmposphäre geniessend.
Gerade wollte ich die Schnur zum letzten Vorschwung abdrücken, als ich beharrlichen Widerstand bemerkte.
Komisch, da waren doch gar keine Büsche hinter mir...
Als ich mich umdrehte, wär mir fast das Herz in die Hose gerutscht.
Da stand ein Spaziergängerpärchen hinter mir, und Vaddi pulte grad meine Fliege aus dem Ärmel seines Rentierpullovers.
Die beiden sind derart leise und ohne zu sprechen hinter mir vorbeigeschlichen, daß ich nichts bemerkt hatte.
Ich glaube ich bin ganz schön blass geworden.
Zum Glück gab es keine Verletzungen, und die Reaktion der beiden war auch sehr gelassen, nach dem Motto: Naja, Sie können ja nix dafür, Sie haben ja hinten keine Augen...

Seitdem schau ich mich immer mal gerne um beim Fliegenwedeln...

Nicht auszudenken, wenn sich die Fliege irgendwo an empfindlicheren Stellen eingehakt hätte !

Zumindest war ich an dem Tag der einzige, der von einem Drill berichten konnte... :D

Gruß, Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Wen Spaziergänger hinter einem Fliegenfischer entlang gehen, dann sehen sie ja, vorrausgesetzt die können überhaupt sehen, das da jemand mit ner Schnur rumhantiert. Ob die nun den Haken sehen oder nicht ist doch an und für sich völlig unerheblich. Die sehen, dass da jemand ein Schnur bewegt. Wenn ich an jemandem vorbeigehe, der mit verbundenen Augen (als Fliegenfischer hat man ja hinten auch keine Augen) eine lange Holzlatte schwingt, dann halte ich tunlichst Abstand, egal ob da vorne noch ein Nagel eingeschlagen ist oder nicht...
Ist ja eigentlich klar, dass niemand, auch ich natürlich nicht, bewusst einem Spaziergänger ein Auge ausfischt (obwohl Fliegen mit Augen ja bekanntlich besser fangen :grin: ). Mich nervt einfach nur die Ignoranz mancher Touris...

T
AndreasSH
...
Beitrag von AndreasSH »

TOBSN hat geschrieben:Wen Spaziergänger hinter einem Fliegenfischer entlang gehen, dann sehen sie ja, vorrausgesetzt die können überhaupt sehen, das da jemand mit ner Schnur rumhantiert. Ob die nun den Haken sehen oder nicht ist doch an und für sich völlig unerheblich. Die sehen, dass da jemand ein Schnur bewegt. Wenn ich an jemandem vorbeigehe, der mit verbundenen Augen (als Fliegenfischer hat man ja hinten auch keine Augen) eine lange Holzlatte schwingt, dann halte ich tunlichst Abstand, egal ob da vorne noch ein Nagel eingeschlagen ist oder nicht...
Ist ja eigentlich klar, dass niemand, auch ich natürlich nicht, bewusst einem Spaziergänger ein Auge ausfischt (obwohl Fliegen mit Augen ja bekanntlich besser fangen :grin: ). Mich nervt einfach nur die Ignoranz mancher Touris...

T
Moin nochmal.

ist ja richtig was Du sagst, aber...
Egal wie ignorant die auch sein mögen, wenn Deine Fliege im Auge eines Touris steckt, hast DU sicherlich auch erstmal ein Problem.

Gruß, Andreas.
todde
...
Beitrag von todde »

Moin!

Es scheinen ja einige von uns zumindest die gleichen nervigen bzw. überraschenden Erfahrungen gemacht zu haben; mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen...
Da lobe ich mir doch die Japaner! Die machen's richtig! Auch im Rudel. Neinnnn.... nicht, was du jetzt denkst.... bukkake tststs... :mrgreen:

Einst am Saltstraumen (äähem...Norwegen bei Bodö) im Sommer 2005, eklig heiß, der Felsen unter den Füßen kochend wie Saharasand, fing ich mit der Fliege lustig ein paar Pollacks. Die hinter mir mäßig bis steil ansteigende Felsenkulisse - später als Tribüne genutzt - erforderte einen besonderen Rückschwung. Rechts von mir eine Family mit Blagen, die einen Pilker nach dem anderen versenkten und vollkommen verstörte Seitenblicke auf diesen merkwürdigen Angler mit der "dicken Schnur" warfen, der bei fast jedem Wurf .... aber lassen wir das :lol:

Nun, die japanische Touristengruppe von eben, etwa 9 an der Zahl - sie setzten sich sowohl links als auch rechts hinter mir hin, holten ihr Vesper heraus und ließen mir als Rückraum eine Lücke von knapp fünf Metern; eher weniger. Das fanden die wohl so ganz in Ordnung, da sie ja gesehen hatten, dass sie von der schwirrenden Schnur getroffen werden könnten. Die Sache mit dem Haken ist ihnen sicherlich auch bewusst geworden, da sie zu jedem von mir gefangenen Fisch applaudierten oder zumindest mit Ausrufen, Gestikulieren und entzückten Mienen kommentierten.

Würden wir an den Ostseestränden mehr fangen, und unsere Fische den Touries zum Kauf anbieten können, würden sie auch wissen, dass am Ende ein Haken dran ist, was da so durch die Luft wirbelt. Wir brauchen unbedingt bessere Köder oder mehr Fische oder weniger nichtsahnende, nervige Strandläufer. Oder eben Japaner!
Bis dahin schaue ich immer mal wieder hinter mich, ist ja auch zu und zu schön... soo eine enge Schlaufe....

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Holger Seipold
...
Beitrag von Holger Seipold »

[quote="TOBSN"]Ist für mich eigentlich ganz einfach. Wenn Touristen dort rumlaufen wird einfach weitergefischt. Wer gehakt wird, ist selber schuld. Die Leute sehen was ich da mache, haben alle Möglichkeiten auszuweichen oder zu warten, bis ich die Schnur wieder abgelegt habe etc. ...

Hallo Leute,

ich finde es schon sehr erstaunlich mit welcher Intoleranz Leute unserer Zunft zu werke gehen. Für mich ist es aber ganz klar, ich trage die veranwortung.
Sollen andere Leute in Gefahr geraten weil ich mir meiner Verantwortung nicht bewusst bin. NEIN!!!
So etwas trägt nur dazu bei die Kluft zwischen Angler und nicht Angler zu vergrößern.
Ganz abgesehen von den Schäden den man anderen Menschen zufügen könnte und zufügt. Solche Angler sollten meiner meihnung noch mal in ruhe ihre Ansichten über Denken und wenn das nichts nützt einfach dem Wasser fern bleiben bevor Menschen zu schaden kommen.
Die Küste, oder wo auch immer, ist nicht nur für uns Angler allein da.
Toleranz, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt sollten oberstes Gebot für uns alle sein, egal ob Angler oder nicht Angler.

Gruß Paule
Gast

Beitrag von Gast »

paule hat geschrieben:Ist für mich eigentlich ganz einfach. Wenn Touristen dort rumlaufen wird einfach weitergefischt. Wer gehakt wird, ist selber schuld. Die Leute sehen was ich da mache, haben alle Möglichkeiten auszuweichen oder zu warten, bis ich die Schnur wieder abgelegt habe etc. ...

Hallo Leute,

ich finde es schon sehr erstaunlich mit welcher Intoleranz Leute unserer Zunft zu werke gehen. Für mich ist es aber ganz klar, ich trage die veranwortung.
Sollen andere Leute in Gefahr geraten weil ich mir meiner Verantwortung nicht bewusst bin. NEIN!!!
So etwas trägt nur dazu bei die Kluft zwischen Angler und nicht Angler zu vergrößern.
Ganz abgesehen von den Schäden den man anderen Menschen zufügen könnte und zufügt. Solche Angler sollten meiner meihnung noch mal in ruhe ihre Ansichten über Denken und wenn das nichts nützt einfach dem Wasser fern bleiben bevor Menschen zu schaden kommen.
Die Küste, oder wo auch immer, ist nicht nur für uns Angler allein da.
Toleranz, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt sollten oberstes Gebot für uns alle sein, egal ob Angler oder nicht Angler.

Gruß Paule

:+++:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

pope83 hat geschrieben:@Bernd und Alex

Ich fand den Beitrag von TANGATHOTTY 1a. Ich musste mehr als schmunzeln.
Nehmt es nicht böse, aber Spaß muss doch sein.

Respect an TangaThotty. :+++:

Gruß Benedikt
Hallo Benedikt,
Thotty versteht es ja auch die humoristische Seite von der ernsten Seite klar zu differenzieren.
Und ich hatte keineswegs den Eindruck, dass er die Fliegenrute zu einer Waffe werden lassen würde...
Ich muste ebenfalls schmunzeln. ;-)
Man achte auf die Feinheiten !
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hey Pope,

och es gibt eine Menge Ansichten, die ich teilweise zum piepen finde. :grin: Habe aber in letzter Zeit hier und anderswo so nette Fliegeneinschläge auf Bildern gesehen, daß ich ja zumindest mal anklingen lassen darf, daß ein Bayer auf Rügen, der jemanden mit einer Rute Mücken totschlagen sieht und sich kopfkratzend fragt was das wohl soll, nicht unbedingt damit rechnet, daß er nur einen Meter davon entfernt ist, einen Lasergeschärften Haken im oder über dem Augen hängen zu haben. ;)

Und Thotty ????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der benutzt so ziemlich alles als Waffe! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

ich bin eine waffe.... :evil:

DER Thottinger :lol:
-- dry or die --
nordmann
...

Beitrag von nordmann »

sicherheit hin oder her, "schießunfälle" passieren und alle hundert jahre knallt n besenstiel. egal ob man nu aufgepasst hat oder nicht. bleibt die frage wer oder welche versicherung so nen "schaden" übernimmt wenn des touris augapfel am streamer hängt.privathaftpflicht?
Joe Schmakapop-mein ganz persönlicher Held.
Alex
...
Beitrag von Alex »

Würde ich sagen! :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten