Rutentipps gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Kystefisker hat geschrieben:
Und wie, bei 3h durchfischen tut was weh.... :roll: , haben am Mittwoch mit kleine Freßpausen fast 12 Std. gefischt und da tut nix weh,
Das ist wie ich schon sagte ne frage der Handgelenke und was die so einstecken können und das ist bei mir dann schon so und da wäre leichtes Gerät schon interessant allerdings leichte Rute und leichte Rolle und natürlich leichte Blinker-Wobbler :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...

Beitrag von Kystefisker »

Das ist wie ich schon sagte ne frage der Handgelenke und was die so einstecken können und das ist bei mir dann schon so und da wäre leichtes Gerät schon interessant allerdings leichte Rute und leichte Rolle und natürlich leichte Blinker-Wobbler
.....hab ich auch so gelesen und hier mal'n ernstgemeinter Tip, wegen der Handgelenke gibt's solche Gummibälle zum Kneten (echt jetzt, kein Scheiß...!) oder so Handexpander (ich weiß nicht ob die wirklich so heißen, gehen aber auch....) und nimmt man zB. als Freeclimber zum Stärken der Handgelenke und Hände und kann man so nebenbei beim Fernsehen machen.... :+++:

Wenn du du wirklich daran Interesse hast einfach mal bei Globetrotter oder so nachschauen, das hilft wirklich.......!

"kf"

....und is billiger als kompl. neues Getackle.... :+++:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Muß mal kucken irgendwo hab noch son Teil rumliegen :oops
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Kleiner Hobbit

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Auch wenn ich nicht soviel Ahnung bezüglich der mefotauglichkeit diverser Ruten habe,sollte auch die Seatrout von Spro(30-50g),3,20m
270g für ca 70€ nicht ganz übersehen werden. :roll:
Habe die Rute für Wurfübungen ca.1 Std mißbraucht und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut überzeugt. :D
Wie die Realität aussieht wird sich Samstagabend auf Fyn zeigen. :x
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

smellslikefish hat geschrieben:War eben mal im i-net auf rutensuche und folgende Ruten finde ich recht intressant:

- Penn Prion Spin 3,30m 10-30g WG
- Shimano Forcemaster 3,30m 5-20g WG

Was könnt ihr mir so über diese Ruten berichten?
Von der Forcemaster halte ich nicht so viel. Für mein Gefühl relativ schwabbelig. Außerdem Moosgummigriff im oberen Bereich. Dann eher die Speedmaster :l: .

Am besten alle mal angucken +;) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Dann eher die Speedmaster :l: .
Lese ich da gerade richtig dass die Speedmaster in 3,00m gerade mal 189g wiegt??? :o
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...

.....die "Speedmaster" für kleines Geld dann gucksu......

http://www.hav-shop.de/index.php

......und da bei Spinnruten > Speedmaster

und ja, die Teile sind schon sehr leicht bei 3,00m aber die haben den Griff abgespeckt (sieht aus wie bei Carprod's, wem's gefällt.... :roll: ) und viele kleine Tüddelringe drangepfriemelt, solange kein Frost ist auch Ok. ..... :oops

Aber der Preis überzeugt, daran liegt's ja meistens..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Haben viele kleine Ringe denn nen entscheidenden Nachteil?
Weniger Wurfweite oder so?
Vom Gewicht her ist die Rute doch optimal, die 3,00m 5-20g WG hat gerade mal 181g, oder gibts da in der Preisklasse noch was leichteres?
Ich glaub ich werd die beim Tackledealer mal begrabbeln, wie ich mein Glück kenne hat die aber wieder hier in der Ecke keiner...
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Jo sehr leicht das Rütchen ;)
Also ich mag sie :l: Die Ringe sind auch nicht allzu klein geraten, auf jeden Fall größer als bei der Lesath und Aspire.

Aber ein gut gemeinter Tip, falls du sie dir kaufen willst...Kaufe sie bei einem kulanten Händler :!: :oops

Gruß
Fynn
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

smellslikefish hat geschrieben: Vom Gewicht her ist die Rute doch optimal, die 3,00m 5-20g WG hat gerade mal 181g, oder gibts da in der Preisklasse noch was leichteres?
...
Gibt es !
Meine Berkley "Skeletor Series one"
3.00 Meter
8 - 32g WG
Gewicht 160 Gramm

Preis zwischen 110 und 130 Euronen

Die Rute ist echt der Hammer !

Bild
Guckst du hier : http://arturo.ar.funpic.de/artikel/arti ... rticle=103
Oder hier : http://www.fishingshop-hamburg.de/produ ... 100ML.html
Bild
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

ich mag den Griff der Speedmaster überhaupt nicht :s+1:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

und die tausend kleinen Ringe auch nicht :s+1:
ich hoffe es ist jetzt keiner sauer, ist ja nur mein Geschmack. Ansonsten gefiel mir die Rute ja echt gut. :lol:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

... aber die hübsche Biofibre Faser :+l:

Naja- halt Geschmackssache.

Noch habe ich sie auch nicht. :roll:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...

Die Rute ist echt der Hammer !
....sacht mal der Mefosucher sucht doch'ne RUTE und keinen Spazierstock mit geteiltem Griff..... :oops

Nee mal im Ernst der ganze Leichtbauhype sieht (in meinen Augen...!) nicht nur Schei** aus sondern wenn man bei den einschlägigen Dealern mal nachfragt, viel zu viele Reklamationen ( Lesath, Antares, Aspire,....)
Ok., da liegen die Probleme "nur" bei den Griffstücken und bei der Lesath an in der Mitte gebrochenen Ruten aber warum macht man wegen 20, 30gr. so'n Geschisse.... :q:

Gehen die Getacklebauer alle von Muskelschwund bei den Anglern aus oder warum der ganze "immer leichter, immer durchgeknallteres Design"-Kram, die sollten lieber Ruten bauen die halten und die nicht in Carbontransportrohre schieben, damit die Spiddelflitzen ja keinen ihrer Einstegringe verbiegen.

Es geht um Ruten für die Küste, da braucht man was bei dem man nicht ständig auf's Gerät schauen muß aus Angst das mal was ordentliches drangeht und man ohne Reserven da steht auch wenn die neuen Materialien schon einiges mehr abkönnen als vor ein paar Jahren....!

Aber nur meine Meinung, ich hab's gern "etwas gröber"..... ;)

Und jetzt bitte keine Schimpftiraden, wie gesagt nur (m)eine Meinung...!

"kf"

".....eine Küstenspinnrute kann bei 3,20m ruhig 220gr. wiegen"
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:Nee mal im Ernst der ganze Leichtbauhype sieht (in meinen Augen...!) nicht nur Schei** aus sondern wenn man bei den einschlägigen Dealern mal nachfragt, viel zu viele Reklamationen ( Lesath, Antares, Aspire,....)
das geht auch anders...es gibt doch durchaus ansprechende Optiken, die dann auch noch haltbar sind .... ;)

Kystefisker hat geschrieben:Gehen die Getacklebauer alle von Muskelschwund bei den Anglern aus oder warum der ganze "immer leichter, immer durchgeknallteres Design"-Kram, die sollten lieber Ruten bauen die halten und die nicht in Carbontransportrohre schieben, damit die Spiddelflitzen ja keinen ihrer Einstegringe verbiegen.
nanana......d agibt es auch andere Beispiele, die halten was Sie versprechen ;) und ausserdem......fische mal einen ganzen Tag....und ich meine einen GANZEN TAG...ausdauernd mit "schwerem Gerät".....meiner Einer als "Sesselpuper" hat da manchmal schon arge "Probleme" mit der Muskulatur (und ich leide nicht unter Muskelschwund ;) )

Kystefisker hat geschrieben: ich hab's gern "etwas gröber"..... ;) ".....eine Küstenspinnrute kann bei 3,20m ruhig 220gr. wiegen"
och Micha........ wer mag's nicht etwas gröber :grin: :grin: .......
Allerdings sollte eine Rute schon eine gewisse Aktion haben, bzw. Rute, Rolle und Schnur müssen absolut zueinander passen. Mit 'ner 5-15 Gramm (angegeben!!) Rute einen 25 Gramm Snaps zu "schmeissen" ist schon sehr gewagt, aber wieso nicht eine durchgehende Aktion....
Meine 10-28 Gramm YAD (jaja...lästert nur) ist sehr weich und hat mir so manchen Fisch beschert. Vorher habe ich mit reiner Spitzenaktion gefischt und häufig Aussteiger im Drill gehabt......
Klar geht das auch mit der jetzigen Rute gaanz suuper (
SIEHE HIER), aber in der Regel ist ein weicherer Stecken etwas gefühlvoller.
In Einem gebe ich Dir aber uneingeschränkt Recht : Nicht übertrieben den UL-Hype ;) :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Antworten