Zur Wurst:Ich finde persönlich die Bregenwurst am besten zum Grünkohl,da gerade nicht so stark geräuchert und auch etwas weicher in der Konsistens.Die Wurst koche ich auch von anfang an im Grünkohl mit!Die Bregenwurst die ich benutze, ist handwerklich auch perfekt gemacht,eben keine Industriewurst!Ich koche auch keine Backe mit,nur die Wurst,kann sonst teilweise zu fettig und tranig werden!
Hier mein "Schnellrezept"(für Anfänger nehmt Dosenware,ist fast genauso gut wie frischer,von Erbrecht,wesentlich billiger als der von Lüders,Qualität indentisch)1,2 Kilo Inhalt,ist auch sehr fein geschnitten!!!
Ca. 4 Schalotten,1 Knoblauchzehe, und 200 Gr.Speck fein Würfeln,den Speck in ca.2 Essl.Gänse oder Entenschmals auslassen,dann die Schalotten und Knoblauch mit andünsten,1 Essl.Zucker und etwas Honig zufügen,den Grünkohl dazu geben und einmal kräftig aufkochen lassen,immer gut durch rühren,etwas Fond(Gemüse oder Rind) angiessen,mit etwas Salz(Chili-Vanille-Salz :l: ) und Pfeffer würzen und einen Schuss Sojasosse!!!!!dazu geben,die Würste mit einlegen,Deckel drauf und ca 1 Std leicht köcheln lassen!Ich persönlich setze den Kohl immer einen Tag vorher an!Zum Schluss noch mal abschmecken und jetzt(Achtung!!!!)etwas frischen Ingwer reinreiben,gibt einen schönen Frischekick und hilft dem Körper das "schwere" Essen zu verbrennen!!!
Zum Mangalica-Schwein:Es handelt sich um das Ungarische Wollschwein,welches vom Fettgehalt mit Koberind zu vergleichen ist,das Fleisch kann man lutschen!!!

Ich finde es sogar noch etwas geiler als Iberico,ist aber nicht überall zu bekommen,da keine Massenware!
Die Kartoffelbällchen habe ich mit Hilfe eines Gemüseausstechers (heisst glaube ich Pariesene-Stecher)aus großen rohen Kartoffeln ausgestochen und in Salzwasser halb durch gekocht,dann runter gekühlt und am Abend in der Pfanne gebraten,mit Salz,Pfeffer,etwas Rosmarinnadeln gewürzt und zum Schluss mit Zucker karamelisiert,zum Fleisch habe ich noch eine kräftige Balsamico-Portwein-Soße gereicht,sowie etwas Feigen und Pommerysenf! :l: Als Deko einen fritierten Kartoffelchip gefüllt mit Basilikumblatt

:grin:
Viel Spaß beim Nachkochen,ich muss weg!!!!In die Küche!!!!
claus