Fliegenrutenbau

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Stephen
...

Re: Fliegenrutenbau

Beitrag von Stephen »

hallo zusammen,
videos & bücher sind schön & gut, aber nicht unterschätzen sollte man den "human factor" bei derartigen projekten!
ich halte mich schon für leidlich geschickt.angelrollen jeder art zerlege ich in alle einzelteile und kriege sie wieder an's laufen.
bei der komplett-restaurierung einer 70-jahre "abu atlantic 484", der mutter aller brandungsruten(rein historisches interesse) , bin ich allerdings grandios gescheitert +oops . lackierung, korkgriff (ca. 1m!), ringwicklungen, egal, nix klappte wirklich. von gut aussehen noch gar nicht zu reden!
ich beneide alle die es können & werde die sache bestimmt nochmal angehen, aber mir schwebt da eher so ein "ruten-bau-wochenend-seminar" vor....
mal eben einen blank & ein paar teile ordern & zusammendengeln? kann funktionieren, muss aber nicht.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin Stephen ! Mal eben ....und fertig ! ? Geht nicht,allein
schon wegen den Lackschichten ,an den Ringbindungen nicht.~
Trotzdem viel Spaß
DrMabuse
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Huhu ! Wie fallen denn die Rainshadow Blanks aus?
Da gibt es doch versch. Serien !?
Danke DrMabuse
thombert
...

Beitrag von thombert »

Moin,

zwecks Blank-Empfehlung wollte ich auch noch einmal die Rainforest II - Serie von Pacbay erwähnen.
Ich habe schon einige Ruten gebaut und fische selbst mittlerweile auch eher die etwas hochpreisigeren Blanks der üblichen Verdächtigen, dennoch machen mir die Ruten, die aus den RF-Blanks entstanden sind,
viel Freude.
Sie sind sehr hochwertig verarbeitet, machen in dem schönen Grün auch optisch richtig was her - aber vor allem, sie werfen sich fast von selbst.
Ich finde, es sind gut ausgewogene med-fast Blanks, die deutlich hochwertiger sind, wie ihr Preis vermuten lässt.
Wie gesagt, ich habe schon mehrere von dieser Serie (in allen Teilungen) gebaut - die werfen alle fantastisch. Einige bekamen meine Freunde - die sind auch alle positiv überrascht von diesen "billigen" Blanks.
Gerade für Rutenbau-Anfänger sicher eine Empfehlung - das wird dann nicht so teuer, wenn das Ergebnis am Ende nicht so ausgefallen ist, wie man es sich vielleiicht vorgestellt hat.

Viele Grüße
Thomas
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi zusammen,
eine weitere Blankempfehlung wären die MHX-Blanks. Mit den RainforestII habe ich auch begonnen und die standen bereits nach kurzer Zeit in der Ecke bereit zum Strippen. Knüppelhartes Rückgrat bei sehr weicher Spitze.
Die RFII in #6 hat gerade mal 13gr nominales Schussgewicht, Quickline, Batson, AffinityX, MHX liegen bei 16/17gr und von der Aktion her sind Quickline sowie MHX und AffinityX m.E. deutlich geeigneter für die Küste und wenn es aktionsmäßig etwas moderater zugehen darf, ein RX7 von Batson.
Für Fragestellungen aller Art ist man im Rutenbauforum.de sehr gut aufgehoben, da gibt es eine Reihe richtig guter Jungs, die immer gerne mit Tipps und Tricks weiterhelfen.

Besten Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
hshl
...

Beitrag von hshl »

Hallo,
von mir nur ein kleiner Hinweis zur Rutenlänge: bei einer Klasse 6 Rute würde ich in jedem Falle eine Länge über 9 Fuss wählen. Das hilft beim Waten und Werfen nach meiner Erfahrung deutlich. Ich persönlich fische seit einigen Jahren an der Küste eine Klasse 6 Fliegenrute in 10 Fuss am liebsten - auch bei starkem Wind...

Viele Grüße
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren hier -- es ist relativ einfach einen guten Blank in Standardlänge zu bekommen -- da ist das Angebot breit gefächert -- in ungewöhnlichen Längen wie 10ft #6 ist das nicht so einfach und einen guten Rat zu bekommen ist da noch schwieriger, weil die kaum einer fischt.
Ich hab mal den Hinweis von Laverda verfolgt und mich in das :roll: Fremdforum eingeklinkt -- für den Bau von Fliegenruten gibts da nicht sonderlich viel -- da werden solche Fragen wie diese hier kaum ausgiebiger und auch nur von Laverda beantwortet :grin:
Also nicht verunsichern lassen ;)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben: ... Also nicht verunsichern lassen ;)
Da setze ich doch noch einen drauf > 11 Fuß und in beide Hände nehmen - ist noch entspannter! Für einige noch etwas Besonderes, greift diese Werferei immer mehr um sich. Lockeres Distanzwerfen macht nicht nur Spaß sondern andere auch neugierig, man freut sich, einen Schritt voraus zu sein. ;)

TL
Klaus
laverda
...

Beitrag von laverda »

Oh jaaaa, Klaus :+++:
Flotte 12-13 füßige 2-Händer für ~20gr Schussköpfe, allererste Sahne an der Küste :l:
Bis 11 Fuss ist ja no Prob aber bei 12 oder gar 13 Fuss wird die Blank-Auswahl leider sehr sehr übersichtlich.
Ich bin gespannt, wann die Hersteller diese Lücke endlich schließen.

Gruß vom platten Niederrhein
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Guten Abend liebe FF-Kollegen :wink:

Nur mal so zur Info für Euch. Lars seine 1. selbstgebaute Rute ist jetzt auch auf unserer HP zu sehen.

Auch ich werde ab 2015 mit dem Aufbau eigener Ruten anfangen :x u. mir dann von Lars helfen lassen, da er das ja echt gut hinbekommt :+++: :+++: :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
tftvegas
...

Beitrag von tftvegas »

:wink: liebe Leut

Ich hab mit jemandem aus dem Forum gesprochen und bin nun ein wenig angefixxt von einer
PacBay Quickline in 7/8 Zweihandrute.... Gibt's nur n Problem ich bin handwerklich ne glatte 0 :oops

Daher die Frage - gibt's es einen begnadeten Bauer unter euch der daran Interesse hätte mir eine solche aufzubauen??

Näheres gerne per PM

TL und Grüße aus Wuppertal

Till
StefanStrerath
...

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich hätte im mohment Zeit dir die Quichliene aufzubauen.

Stefan Strerath
01722906904
Stefan
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

:wink: Moin @ all :wink:

Ich habe da mal eine Frage zu ,,Tackle24 & CMW,,

Wo oder wie kann ich bei den beiden Anbietern ersehen, ob die Switch-oder Zweihandblanks nach Einhand oder Zweihand klassifiziert sind???

Da stehen NUR die AFTMA Klassen aber nicht welche Klassifizierung. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen??? Da ich ja im Frühjahr mit der 1. Rute anfangen möchte. Und diese erste evtl. eine Switch werden soll.

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi,

Switch Quickline und Switch Batson sind nach Einhand klassifiziert, die "echten" 2-Händer nach 2-Hand-Klassen.
Schussgewichte bei Quckline und Batson Switch: #6 => ~17gr / #7 => ~19gr / #8 => ~22gr
Die Quickline Blanks haben eine schnellere Aktion als die Batsons.
Genauere Angaben zu Schussgewichten der Quickline Switch findest du im Quickline Trööt hier im Forum.

Gruß vom platten Niederrhein
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

:wink: Moin Laverda :wink:

Allerbesten Dank :+++: :+++: :+++:

Das wollte ich wissen :x :+++: :+++:

:wink: