Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
eigentlich wollte ich darüber schreiben, dass ich dieses jahr 50 werde und mir gerade noch merken kann, mit welch verschiedenen Vorfach-Durchmessern ich welche Fliege fische. :grin:

Aber um meine zunehmende Vergesslichkeit elegant zu kaschieren oder in ein besseres Licht zu rücken, wollte ich so tun, als ob ich mir die jeweilige Tragkraft absichtlich nicht mehr merken würde - weil (und das mein ich dann wieder ernst) die Tragkraft der Schnur m.E. nämlich relativ schnuppe ist, selbst die dünnste Schnur hält so viel, dass ein Drill auf Biegen und Brechen möglich ist, ohne dass man auch nur ansatzweise in Gefahr läuft, dass diese bei (zugegebener Maßen: linearer) Belastung den Geist aufgibt.

Ich hatte auf 2 kg / 20 Nm getippt und zu diesem Behufe meine 10 kg Samson & Salter verwendet - aber die Anzeige war ausserhalb des Messbereichs.... :lol:
Mit einer teilweise gefüllten, angehängten Wasserflasche (die ich jetzt noch nicht nachgewogen habe (700 g ??), mach ich nachher, versprochen), spulte die Bremse sofort los, ich hab dann auf 8 klicks gestellt...
Sollte ich jetzt tippen, würd ich 400 g / 4 Nm sagen - ich teste es nachher....

Grüsse
Martin 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Siehst Du, hab ich ja gesagt, es ist soviel wie eine Tüte Bonscher.

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
troutcontrol
...

eine Tüte - was ?? :o

alfredo.fly
...

Das ist nordeutsch und soll Bonbons bedeuten. :l:

Gruß Willi
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, dicke Vorfächer sind gut gegen Abrieb. Und der Druck den du an deiner Rolle verspürst, ist nicht der der am Haken lastet. Da braucht der Fisch nur mal ne Kurve zu schwimmen und wenn dann deine Bremse nicht sehr leicht eingestellt ist bricht dir das Vorfach! An kurzer Schnur im frein Wasser ist das meist kein Problem, aber ein weit entfernter Fisch im reißenden Strom schwimmt mal zackig stromauf und ab ist er :lol: trotz kleiner Bremskraft. Also immer schön 45er und gut is.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
alfredo.fly
...

Geht auch 50er. :p

Gruß Willi
Kielerkrabbe
Local
...

Beitrag von Kielerkrabbe »

troutcontrol hat geschrieben: Soooo, jetzt also zum Versuchsaufbau:

T&T 13´ #9
Bremse auf 4 Klicks
Fisch am Band

Fisch direkt unter mir, Rute über die Vertretbarkeitsgrenze hinaus gebogen, Arm zittert vor Anstrengung (Beamtenärmchen :lol: ), Fisch rührt sich nicht, Fisch aus dem Gleichgewicht bringen, funktioniert, Fisch schießt davon, Bremse singt, Spiel beginnt von vorne....

Um die Frage also zu präzisieren: Welche Kraft muß ich bei dieser (durchaus mehrfach getesteten) Konstellation aufbringen, damit die Rolle anfängt, sich rückwärts zu drehen? :wink:

Mag ja sein das es in der Überschrift anders steht, für mich ging es eigentlich um diese Frage!
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Ich kann mir nicht helfen,

aber ich habe das Gefühl, dass hier einige aneinander vorbei reden... :q: :oops

Der Titel des Beitrags passt nicht unbedingt zu Martins eigentlicher Frage und in der Folge werden wahllos
irgenwelche Infos in den Raum geschmissen :roll: (Kraft-/Gewichtsangaben und Vorfachstärken)

Um diese rot markierte Frage richtig beantworten zu können, müßte man präzise wissen, welche Bremskraft bei der
Einstellung 4 Klicks wirkt.
In Relation dazu darf das Vorfach natürlich nicht zu schwach sein...

Wenn ich bei entsprechendem Vorfachmaterial und einem Lachs in der Klasse 8-12kg, die Rollenbremse auf 2kg
Auslösekraft eingestellt habe, dann habe ich u. U. eine "endloses Drillvergnügen", was ich persönlich aber für
nicht unbedingt sehr fischfreundlich erachte!!!
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
troutcontrol
...

Moin,
du hast Recht, der Titel ist irgendwie irreführend, so nach dem Motto "von hinten durchs Knie ins Auge" komm ich zur Frage, ob das Kriterium "Tragkraft" bei der Frage, was ich als Vorfach nehme, in seiner Bedeutung überschätzt wird - oder halt nicht.

Nachdem ich jedenfalls eben bei meinen beiden Rollen und der Einstellung "4 Klicks" 150 g bzw. 180 g (bis zum Abziehen) gemessen habe :o , zweifele ich aber an meinem Erinnerungsvermögen - und werd jetzt mal eine Rute rausholen....

troutcontrol
...

... es geht doch nix über einen gnadenlosen Selbstversuch, bei dem weder Mensch noch Material geschont werden (hab jetzt einen Wasserbauch) ... :x

Bild

Bild

Wenn wir uns darüber einig sind, dass rutentechnisch viel mehr nicht geht, dann sind das hier gerade mal 550 g / 5,5 Nm ...

Hoschi
...

Beitrag von Hoschi »

troutcontrol hat geschrieben:
Wenn wir uns darüber einig sind, dass rutentechnisch viel mehr nicht geht, dann sind das hier gerade mal 550 g / 5,5 Nm ...
550 g sind aber nicht unbedingt 5,5 Nm...
Je nach dem wo du bist sind das zwar um 5,5 N aber auf die Spule wirkt dann eher ein Drehmoment von 0,3- 0,4 Nm

:wink: Martin
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

troutcontrol hat geschrieben: Wenn wir uns darüber einig sind, dass rutentechnisch viel mehr nicht geht
Da geht noch viel mehr! Hau rein! :grin:
Gruss Manni :wink:

Hoschi hat geschrieben: 550 g sind aber nicht unbedingt 5,5 Nm...
Je nach dem wo du bist sind das zwar um 5,5 N aber auf die Spule wirkt dann eher ein Drehmoment von 0,3- 0,4 Nm
550 g - das versteh ich. Den Rest .... :lol:

Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

troutcontrol hat geschrieben:... es geht doch nix über einen gnadenlosen Selbstversuch, bei dem weder Mensch noch Material geschont werden (hab jetzt einen Wasserbauch) ... :x

Bild

Bild

So,nun wissen wir jedenfalls wie deine Küche aussieht :grin: :+++:
Hoschi
...

Beitrag von Hoschi »

troutcontrol hat geschrieben:
550 g - das versteh ich. Den Rest .... :lol:
Und das bei dem Namen ;) :lol:
Naja also die Masse also das Gewicht der Wasserflasche wird ja von der Erde angezogen. Und das mit etwa 9,81 N/kg, was bedeutet, dass die Gewichtskraft der 550 g schweren Wasserflasche 9,81 N/kg x 0,55 kg = ~ 5,5 N beträgt.
Newton (N) ist damit die Einheit für eine Kraft. Wenn eine Kraft wirkt erzeugt sie ein Moment. Dieses Moment wird durch einen Hebel verstärkt, auf den die Kraft wirkt. Daher auch Newton x Meter (Nm) für das Drehmoment.
Der Hebel ist in unserem Fall die Entfernung zwischen Rollenachse und Fliegenschnur. Ich hab mal grob 5-7 cm geschätzt. Ist aber hier auch nicht weiter erheblich ob es nun 4,2 cm sind oder 8,6...
Wenn du nun also die Kraft (5,5 N) mit dem Hebel (0,05-0,07 m) multiplizierst, ergibt sich ein Drehmoment von 0,275 Nm bis 0,385 Nm.
Klar soweit? ;)

Das sind aber sowieso nur theoretische Werte, weil in der Praxis noch viele andere Sachen eine Rolle spielen, mir gings nur darum, dass nicht Drehmoment mit Kraft verwechselt wird...
:wink: Martin
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Antworten