Mön - 27. April - 03. Mai

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
ajotas
...

Re: Mön - 27. April - 03. Mai

Beitrag von ajotas »

Ja, ist wirklich sehr schön dort. Was ich noch loswerden wollte an all jene, die auch mit dem Gedanken spielen, dort Angelurlaub zu machen. Auf Mön ist abgesehen von Meerforellen und Lachs nicht soviel los. Bootangelei wird dort beinahe ausschließlich als Trolling betrieben. Meine Mitfahrer hatten mit dem Kleinboot nur sehr sehr kleine Dorsche.

trotz dem Sonneschein auf den Bildern: das war auch eine anstrengende Woche und man muss sich klarmachen, dass ich dort in 6 Tagen so vielleicht 7 Stunden durchschnittlich täglich geangelt und dabei 5 Mefos fangen konnte (von in der 4-er-Gruppe insgesamt 8 + den Regenbogner). Gab natürlich auch noch Fehlbisse usw., aber bei dem kalten Wind in teilweise nassen Klamotten (Hose nicht richtig dicht und einen unfreiwilligen Diver hingelegt) noch 4-5 stunden auf den abholenden Kumpel warten, der zwischenzeitlich mit dem Boot unterwegs war, ging auch schon mal an die Schmerzgrenze.

Die schönsten Strände sind auch nur über endlose Treppen zu erreichen, ne gewisse körperliche Verfassung setzt das dort schon voraus. Auf den Punkt gebracht: die Fische muss man sich erarbeiten, aber das wisst ihr ja sicher.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
und hinzu kommen die unsicheren Windverhältnisse. Bei starkem Ostwind sind alle guten Strände weis mit Kreide und nicht fischbar und das kann auch schon mal eine Woche sein. Alternativen gibt es dann nur nach langen Fahrten. Für reine Angeltrips ziehe ich leichter zu befischende Gebiete, wo man schnell wechseln kann, vor.
Gruß
Fjorden
ajotas
...

Beitrag von ajotas »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
und hinzu kommen die unsicheren Windverhältnisse. Bei starkem Ostwind sind alle guten Strände weis mit Kreide und nicht fischbar und das kann auch schon mal eine Woche sein. Alternativen gibt es dann nur nach langen Fahrten. Für reine Angeltrips ziehe ich leichter zu befischende Gebiete, wo man schnell wechseln kann, vor.
Gruß
Fjorden
Das möchte ich aber etwas relativieren, bin jetzt 2 mal dagewesen und diese Leitregel liest man ja schnell über Mön, wenn man sich informiert. Ok, stärkerer Ostwind: AB BFT 5 für länger mag das so sein, bei 2-3 kein Problem, auch auf 4 kanns mal hochgehen auch aus Ost. Das muss schon ganz schön pusten, um wirklich fast überall unfischbar zu sein.....wenn man etwas weiter reingeht, kann man häufig auch die Trübungsgrenze überwerfen, zumindest als Blechschmeißer, und wir haben auch schon gut Bisse in ziemlich trüber Brühe gehabt.....wenns aber richtig weiß ist, geht natürlich nix.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ajotas,
dann lass mal Regen dazu kommen, dann wird die Kreide auch bei weniger Wind rumgetrieben. Als Fliegenfischer ist man dann total aufgeschmissen.
Gruß
Fjorden
Antworten