Hilfe! Ich weiß nich, welche Rute die richtige ist....
- Bernd Ziesche

Re: Hilfe! Ich weiß nich, welche Rute die richtige ist....
Es bringt insofern weiter, als dass die TiCr mit den Meßergebnissen selbst in der Sexyloopsdatenbank im oberen Drittel der steifen Ruten mit Spitzenaktion liegt.
Da liegt nicht mehr viel darüber.
Spitzenreiter sind die Dan Craft Ruten "Tip Flex" die einen AA von 80 haben.
Gruß
Bernd
Da liegt nicht mehr viel darüber.
Spitzenreiter sind die Dan Craft Ruten "Tip Flex" die einen AA von 80 haben.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
ok das konnte ich deinen Grafiken jetzt nicht entnehmen.
@Nicol Die Rute wirft sich einfach gut. Für genauere Analysen frag den Bernd
@Nicol Die Rute wirft sich einfach gut. Für genauere Analysen frag den Bernd
HalloAmmaluschi hat geschrieben:Hallo,
ich hab die TFO TiCr in der Klasse 7 und dazu eine Guideline Coastal SI ebenfalls 7er, mein perfektes Team für die Küste!
ich durfte Lutz Kombi mal ein wenig werfen und fischen und war beeindruckt davon. Die warf sich sehr harmonisch, die Rute wirkte sehr leicht...kurzum ich war begeistert.
Bernd, die Messungen in allen Ehren,aber was Du in diesem Fall daraus schließt, kann ich weder bestätigen , noch nachvollziehen, bzw. es muss sich um eine andere Rute handeln, oder, und hier liegt glaube ich der Knackpunkt, die subjektive Wahrnehmung solch objektiv messbarer Parameter - ergo: immer selber werfen. Das ist in mehrfacher Hinsicht viel aussagekräftiger als Messungen.
LG Jan
Kommt doch alles so hin wie Bernd es sagt, und Subjektiv ist da imo auch nicht wirklich was dran.
Spitzenaktion ist nunmal Spitzenaktion und das die Rute kräftiger ausfällt kann man nun wirklich nicht abstreiten.
Die #7er Guidline Coastel ist übrigens nach Aftma auch eher eine #9er Schnur
Spitzenaktion ist nunmal Spitzenaktion und das die Rute kräftiger ausfällt kann man nun wirklich nicht abstreiten.
Die #7er Guidline Coastel ist übrigens nach Aftma auch eher eine #9er Schnur
- Bernd Ziesche

Hallo Jan
,
eine AFFTA (AFTMA) #7 Fliegenschnur hat 12 Gramm auf 9,15m Länge.
Guideline selbst gibt die Coastal #7 mit 17 Gramm auf 10,5m an. Dieser Wert beinhaltet die Rückverjüngung der 10,5m Keule. Wenn ich die Schnurklasse dieser Schnur entsprechend auf 9,15m Länge bestimme, lande ich bei 14-15 Gramm = AFFTA 8 auf 9 (14,9 Gramm = #9).
Hinzu kommt, dass Du sicherlich einigen Überhang führst, bevor Du schießen lässt = zusätzliches Gewicht.
Die Rute verträgt im Falle eine Kurzkeule (um die 9-10m) also deutlich mehr als die empfohlene Schnurklasse #7.
Genau dies verraten mir die Meßdaten sehr genau.
Die #7 Coastal dürfte in etwa 19 Gramm vor der Rute bedeuten, wenn Du schießen läßt.
19 Gramm auf einem 9,15m Schußkopf entspricht Klasse 10 auf 11.
Ich hatte aus jenen Gründen bewußt von der Kurzkeule geschrieben
.
Wird die Keule länger und länger, landen wir bei der echten 7er Schnur, welche zur Rute passt, wenn man die ganze Keule in der Luft führen möchte. Aber an der Küste fischen wir ja überwiegend kurze Keulen...
Hawk hat's bereits geschrieben, Dein Eindruck passt gut zu den Meßwerten.
Lieben Gruß
Bernd
eine AFFTA (AFTMA) #7 Fliegenschnur hat 12 Gramm auf 9,15m Länge.
Guideline selbst gibt die Coastal #7 mit 17 Gramm auf 10,5m an. Dieser Wert beinhaltet die Rückverjüngung der 10,5m Keule. Wenn ich die Schnurklasse dieser Schnur entsprechend auf 9,15m Länge bestimme, lande ich bei 14-15 Gramm = AFFTA 8 auf 9 (14,9 Gramm = #9).
Hinzu kommt, dass Du sicherlich einigen Überhang führst, bevor Du schießen lässt = zusätzliches Gewicht.
Die Rute verträgt im Falle eine Kurzkeule (um die 9-10m) also deutlich mehr als die empfohlene Schnurklasse #7.
Genau dies verraten mir die Meßdaten sehr genau.
Die #7 Coastal dürfte in etwa 19 Gramm vor der Rute bedeuten, wenn Du schießen läßt.
19 Gramm auf einem 9,15m Schußkopf entspricht Klasse 10 auf 11.
Ich hatte aus jenen Gründen bewußt von der Kurzkeule geschrieben
Wird die Keule länger und länger, landen wir bei der echten 7er Schnur, welche zur Rute passt, wenn man die ganze Keule in der Luft führen möchte. Aber an der Küste fischen wir ja überwiegend kurze Keulen...
Hawk hat's bereits geschrieben, Dein Eindruck passt gut zu den Meßwerten.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Hej Bernd,
jetzt ist es bei meiner langen Leitung auch angekommen, danke für die Erhellung.

jetzt ist es bei meiner langen Leitung auch angekommen, danke für die Erhellung.
LG Jan
Hallo Leudes,
ich hab ein paar Tage nicht reingeguckt.... Erst Sundeule machte mich aufmerksam.
Danke allen für die Diskussionen und Beiträge, insbesondere Bernd für Hilfen zu Klassifizierung mit Grafiken und so.
Eine Hilfestellung für das Zurechtfinden im Rutenwald.
Ich lass mir alles noch mal durch den Kopf gehen.
Inzwischen hab ich auch die TFO AXIOM mir noch mal beguckt.
Hat sie jemand von Euch ?
Gruss Nicolausi
ich hab ein paar Tage nicht reingeguckt.... Erst Sundeule machte mich aufmerksam.
Danke allen für die Diskussionen und Beiträge, insbesondere Bernd für Hilfen zu Klassifizierung mit Grafiken und so.
Eine Hilfestellung für das Zurechtfinden im Rutenwald.
Ich lass mir alles noch mal durch den Kopf gehen.
Inzwischen hab ich auch die TFO AXIOM mir noch mal beguckt.
Hat sie jemand von Euch ?
Gruss Nicolausi
Bernd Ziesche hat geschrieben: ERN = effective rod number = das Meßergebnis einer Messung der Steifigkeit von der Rute nach Dr. Hanneman (Common Cent System). Viele Anwender bezeichnen dieses Messergebnis als die tatsächlich gemessene Klasse.
1,5 Klassen über der gelabelten Schnurklassenempfehlung steht für eine vergleichsweise deutlich steife Rute.
Hi Bernd,
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier für einige "Korithen kacke", aber beim ERN-System ist meines Wissens eine ERN von z.B. 7,0 - 7,9 eine Rute der Klasse 7 und die Klassenmitte, also die 7,5 eine "exakte" 7er und damit genau 1,0 Klassen über der #6.
Sollte ich da etwas missverstanden haben, korrigiere mich bitte, dann müsste ich nämlich etliche meiner Vergleichsmessungen und Ergebnisse überarbeiten.
Besten Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
- Bernd Ziesche

Guten Morgen Laverda
Das ist richtig...
LG
Bernd
Das ist richtig...
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Martin 1960

Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Ja, der Testbericht hat mir schon weitergeholfen. Deshalb hab ich die AXIOM gegenüber der TiCr überhaupt ins Auge gefaßt.
Gruss Nicolausi
Gruss Nicolausi
Nun wollte ich doch nochmal das Ende der Diskussion bekanntgeben.
Nach ca . 6-wöchiger Lieferzeit habe ich meine TFO AXIOM bekommen.
Vom ersten Erscheinunsbild beim Auspacken ein feines Rütchen. Zur Rute wird das Teil im Einsatz.
Hab sie heute in den rügenschen Gewässern testen dürfen. Von den 3 zur Verfügung stehenden Schnüren ging bei dem heutigen Wind eine 8er Guideline Costal am besten auf der 7er Rute.
Unterm Strich kann ich den Testbericht im FF-Forum unterschreiben. Vor allem, das man ohne große Mühen akzeptable Wurfweiten erreicht.
Der Drill mit dem ersten Hecht war mit der Rute nahezu als souverän zu bezeichnen.
Ich denke der neuen Mefo-Saison kann ich mit der Rute zuversichtlich entgegengehen.
Gruss Nicolausi
Nach ca . 6-wöchiger Lieferzeit habe ich meine TFO AXIOM bekommen.
Vom ersten Erscheinunsbild beim Auspacken ein feines Rütchen. Zur Rute wird das Teil im Einsatz.
Hab sie heute in den rügenschen Gewässern testen dürfen. Von den 3 zur Verfügung stehenden Schnüren ging bei dem heutigen Wind eine 8er Guideline Costal am besten auf der 7er Rute.
Unterm Strich kann ich den Testbericht im FF-Forum unterschreiben. Vor allem, das man ohne große Mühen akzeptable Wurfweiten erreicht.
Der Drill mit dem ersten Hecht war mit der Rute nahezu als souverän zu bezeichnen.
Ich denke der neuen Mefo-Saison kann ich mit der Rute zuversichtlich entgegengehen.
Gruss Nicolausi