Danvise Danica Bindestock?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Flyfishingfriend
...

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo
Ich benutze ebenfalls den Danvice nunmehr seit zwei Jahren,aber noch einmal würde ich ihn mir nicht kaufen. Selbst jetzt wo man ihn schon für 49euro hinterher geworfen bekommt wenn man die Website nicht schnell genug schließt.
Warum ?
Als ich damals los legte mit der Binderei hatte ich null Erfahrung und was passierte ich habe die Backen immer zu hart eingespannt ,zumal ich auch noch nicht das Gefühl dafür entwickelt hatte,woher auch wenn man anfängt.
Jedenfalls hatte ich nach kurzer Zeit die Spannbacken ausgebeult oder besser gesagt auseinander gedrückt. Des weiteren fing das Teil nach ner gewissen Zeit an zu klappern und zwar da ,wo der Haltestab in den Rotationskörper endet.Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Weiterhin löst sich des öfteren immer die obere Feststellschraube ,die womit die Spannvorichtung befestigt ist so das ich immer wieder nachziehen muß weil ich das Teil hin und her schieben kann.
Ich weis nicht ob ich einfach nur Pech gehabt habe als ich ihn gekauft habe aber außer den Spannbacken die auf mein Konto gehen bin ich mir keiner Schuld bewusst die das hätte verursachen können.
Es ist weiterhin nicht so schön größere oder besser gesagt längere Fliegen zu binden ,da der Abstand von den Backenspitze zum Bindestock doch sehr gering ist und ich somit jedesmal Probleme habe längere Federn oder Streamermaterial ordentlich einzubinden. Dafür benötigt man dann doch diesen Verlängerungsarm.
Was mir am Danvice aber gefällt ist der Einspannmechanismus einfach aber gut und ich war damit sehr zufrieden.
Also mein Fazit der nächte Stock kommt bestimmt zu mir ins Haus ,aber es wird dann kein Danvice mehr sein.
Mfg
Zuletzt geändert von Flyfishingfriend am 02.04.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,
das leidige Thema: der Danvise mit seinen Vor-und Nachteilen.
Gelobt und verflucht und hier im Forum schon so ausgeleiert und ausgefranst wie die Spannbacken von fast allen Danvise Nutzern.
Kann dem Steffen eigentlich nur zustimmen, nochmal würde ich mir das Teil nicht kaufen, geschweige denn nachrüsten mit Ersatzbacken und Verlängerungsarm.
Damit wäre ich dann schon beim Neupreis des Bindestock's angelangt.
Gebrochene Rotationsachse, ausgeleierte Spannbacken, eingeschränkte Bindefreiheit (ohne den Verlängerungsarm), da habe sicherlich nicht nur ich mich drüber geärgert. :evil:
Für das Geld letztendlich doch kein so schlechtes Tool.
Es gibt inzwischen aber auch interessante Alternativen, die nur unwesentlich mehr kosten, bei denen kein Kunststoff verarbeitet wurde.
Was noch positiv ist, die doch erheblich veränderbare Arbeitshöhe des Danvise :+++:
Da gibt es nur wenige, deren Höhe derartig variabel ist.
Perfekt gelöst wurde das m. E. von Dyna King beim Ultimate Indexer.

Gruß & Petri
Svart :+++:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Flyfishingfriend hat geschrieben: Selbst jetzt wo man ihn schon für 49euro hinterher geworfen bekommt wenn man die Website nicht schnell genug schließt.
Wo gibt es das Ding für einen Fünziger? Habe ich nirgends gefunden.

Aber wenn wir schon mal beim Geldausgeben sind, würde ich mir den Waldron von Snowbee mal ansehen, läuft gerade für € 269,- bei Ebay ab.

Der ist wirklich von guter Qualität und sehr flexibel einzustellen. Wird aber eigentlich nur richtig gut ausgenutzt, wenn man die Rotationsfunktion auch beim Wickeln nutzt und nicht nur zum Ansehen und Beschnippeln der Fliege.

TL
Klaus
Flyfishingfriend
...

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo Klaus
Den Bindestock bekommst du hier für das Geld. http://www.angelsachse.de/index.php/cat ... ckcl5938j1

Zum Tema Bindestock habe mir jetzt erst ne neue Watjacke gekauft ,da fällt das mit nem Stock erst mal flach . Ich werde mir sicherlich noch mal einen besorgen und hätte gern dieses Modell. http://www.jvice.com/pages/accessories.html
Aber wie gesagt im Moment wird das nichts.
LG
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin,

ich habe auch den Danvise Bindestock. Er tut seine Arbeit und ich habe keine wirklichen Probleme. Die Rotationsfunktion habe ich nur am Anfang genutzt. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen, weil ich andere, unwesentlich teurere Bindestöcke schicker und eleganter finde und das Auge bindet ja irgendwie mit *schäm*.

Gruß

Eddy
Antworten