Vorfachstärke 0,25mm evtl. zu schwach ???
- Silberflosse

über 25er bin ich noch nie gegangen.
Hab jetzt "Trilene" 24er FC von Berkley 6,3 kg Tragkraft.
Mir ist erst ein Fisch auf der Fliegenrute "abgerissen". Schuld hatte aber die Fliegenrolle bzw. meine schlechte Pflege. Der Fisch war schön dran hat Schnurgenommen und als es auf die Bremse ging hat die nicht sofort agiert bzw. regagiert. Fazit Schnurbruch.
Nun hab ich ne neue Rolle
Soweit... ich denke gerade an der Fliegenrute ist ein Abriss eher selten
wenn man das "Feeling" hat. Man kann ja Schnur geben wenn es zu eng wird?
Is nur meine Meinung
und weiter gehts
JJ
Hab jetzt "Trilene" 24er FC von Berkley 6,3 kg Tragkraft.
Mir ist erst ein Fisch auf der Fliegenrute "abgerissen". Schuld hatte aber die Fliegenrolle bzw. meine schlechte Pflege. Der Fisch war schön dran hat Schnurgenommen und als es auf die Bremse ging hat die nicht sofort agiert bzw. regagiert. Fazit Schnurbruch.
Nun hab ich ne neue Rolle
Soweit... ich denke gerade an der Fliegenrute ist ein Abriss eher selten
wenn man das "Feeling" hat. Man kann ja Schnur geben wenn es zu eng wird?
Is nur meine Meinung
und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Milch
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Ich hab mal bei Wind mit 22er FC probiert und mich gewundert, dass ich nach einiger Zeit keine Mücke mehr am Vorfach hatte. Das ganze genau 3 Mal. War als Flifi-Anfänger so konzentriert auf die Technik, dass ich mir die bei Wurffehlern einfach abgeschnalzt hatte
Seitdem fische ich 30er FC als Tippet und werde mich von dort aus langsam runterschlafen
Seitdem fische ich 30er FC als Tippet und werde mich von dort aus langsam runterschlafen
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
bis jetzt kannte ich nur das raufschlafen
hat sich mal wieder geloht ins forum zu schauen:wieder was gelernt
Ich fisch FC in 26
Ansonsten kann ich nur das Zeug von Stroft FC1 empfehlen. kostet zwar ne stange, aber ich habe schon beim Nymphen mit 14er Spitze kleine "Bäume" aus den Fluten gezogen.
hat sich mal wieder geloht ins forum zu schauen:wieder was gelernt
Ich fisch FC in 26
Ansonsten kann ich nur das Zeug von Stroft FC1 empfehlen. kostet zwar ne stange, aber ich habe schon beim Nymphen mit 14er Spitze kleine "Bäume" aus den Fluten gezogen.
TL Andreas
Gut finde ich an FC das Sinkverhalten...
Praktisch bei kleinen unbeschwerten Mustern wie Mysis oä.
Stärke nicht unter 0,25...
Ansonsten glaube ich ,daß eine gute Mono genauso fischt...
Wer den falschen Knoten macht hat eh verloren..
Ausserdem Mono mit FC zu verbinden ist auch so eine Sache...??
Ich habe da lieber immer den Ring dazwischen...
Gruss Andreas
Praktisch bei kleinen unbeschwerten Mustern wie Mysis oä.
Stärke nicht unter 0,25...
Ansonsten glaube ich ,daß eine gute Mono genauso fischt...
Wer den falschen Knoten macht hat eh verloren..
Ausserdem Mono mit FC zu verbinden ist auch so eine Sache...??
Ich habe da lieber immer den Ring dazwischen...
Gruss Andreas
- Bernd Ziesche

ich selbst fische zu 99%* nicht unter 0,25mm Standardmonofil.
Einsteigern empfehle ich oft eher 0,28-0,30mm. Je nachdem wie oft Knoten im Vorfach sind.
0,25mm+Knoten=zu geringe Tragkraft
0,30mm+Knoten=ausreichend Tragkraft
Gruß
Bernd
*Ausnahme: Tangläufer bei laaangsamen Einholen auf leichter Rute
ich selbst fische zu 99%* nicht unter 0,25mm Standardmonofil.
Einsteigern empfehle ich oft eher 0,28-0,30mm. Je nachdem wie oft Knoten im Vorfach sind.
0,25mm+Knoten=zu geringe Tragkraft
0,30mm+Knoten=ausreichend Tragkraft
Gruß
Bernd
*Ausnahme: Tangläufer bei laaangsamen Einholen auf leichter Rute
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 15.02.2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Martin 1960

Guten Morgen wünsche ich.
Ich benutze konisch gezogene Vorfächer
1X, also 0,25 für ganz kleine Fliegen,
und 0X, also 0,28 für die "normale2 Mefo-Fliege,
Knote (mir Zuhause, ohne Wind), Ringe an das Vorfach.
Am Wasser dann die 0,5-0,7m Vorfachspitze an den Ring knoten.
Als Vorfach-Spitze hat sich "Carbon X Professional 0,228mm und 0,248mm" sehr bewehrt, das hält.
Ich benutze konisch gezogene Vorfächer
1X, also 0,25 für ganz kleine Fliegen,
und 0X, also 0,28 für die "normale2 Mefo-Fliege,
Knote (mir Zuhause, ohne Wind), Ringe an das Vorfach.
Am Wasser dann die 0,5-0,7m Vorfachspitze an den Ring knoten.
Als Vorfach-Spitze hat sich "Carbon X Professional 0,228mm und 0,248mm" sehr bewehrt, das hält.
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- Ulf
- Flyfishing infected

Re: Vorfachstärke 0,25mm evtl. zu schwach ???
Wie verbindest du denn das Tippet mit dem Vorfach?marmoratalover hat geschrieben:Hi Leute,
nachdem mir letztes Jahr 2 Fische sofort beim vehementem Biss das Vorfach gesprengt hatten,
TL
Chris
An welcher Stelle reisst die Schnur ?
- Bernd Ziesche

bei <0,25mm kenne ich das auch gut, dass direkt beim Biss das Vorfach gesprengt wird. Für gewöhnlich im dünnsten Teil vor der Fliege.
Es entsteht ein sehr kurzer hoher Druck, wenn der Fisch exakt gegen die Einholrichtung los schießt. Passiert nicht so oft, aber passiert.
Gruß
Bernd
bei <0,25mm kenne ich das auch gut, dass direkt beim Biss das Vorfach gesprengt wird. Für gewöhnlich im dünnsten Teil vor der Fliege.
Es entsteht ein sehr kurzer hoher Druck, wenn der Fisch exakt gegen die Einholrichtung los schießt. Passiert nicht so oft, aber passiert.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
marmoratalover

Hi Ulf,
ein Riss in der Schlaufe des Rappala-Knotens (vielleicht geschwächt durch Abnutzung) und den zweiten Riss mittendrin, und dass, obwohl gerade frisches Vorfach (Berkley Trilene 0,25mm) rangemacht.
Letzendlich war die Frage, ob MeFo-Bisse tlw. so vehement daherkommen können, dass frisches 0,25mm FC auch aufgeben könnte (die berühmte kurzfristige Spitzenbelastung). Das die Vorfachstärke bei Tangläufern grundsätzlich feiner ausfällt ist klar; ich benutze jedoch fast ausschließlich MeFo-Fliegen der Größe 2-6 (meist 4), Garnelen-, Wurm- oder Sandaal-(Fisch)imitationen.
TL
Chris
ein Riss in der Schlaufe des Rappala-Knotens (vielleicht geschwächt durch Abnutzung) und den zweiten Riss mittendrin, und dass, obwohl gerade frisches Vorfach (Berkley Trilene 0,25mm) rangemacht.
Letzendlich war die Frage, ob MeFo-Bisse tlw. so vehement daherkommen können, dass frisches 0,25mm FC auch aufgeben könnte (die berühmte kurzfristige Spitzenbelastung). Das die Vorfachstärke bei Tangläufern grundsätzlich feiner ausfällt ist klar; ich benutze jedoch fast ausschließlich MeFo-Fliegen der Größe 2-6 (meist 4), Garnelen-, Wurm- oder Sandaal-(Fisch)imitationen.
TL
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
-
marmoratalover

Danke Bernd,
das war doch mal ein Erfahrungswert eines Kollegen mit entsprechender Erfahrung in der Hinterhand.
D.h. bei ungünstigen Verhältnissen (Geschwindigkeit, Winkel und evtl. Masse des Fisches) kann FC (evtl. auch normales Mono) von 0,25mm schon `mal aufgeben !
Werde mich mal für die Zukunft in die goldene Mitte, sprich 0,28mm, orientieren.
TL
Chris
das war doch mal ein Erfahrungswert eines Kollegen mit entsprechender Erfahrung in der Hinterhand.
D.h. bei ungünstigen Verhältnissen (Geschwindigkeit, Winkel und evtl. Masse des Fisches) kann FC (evtl. auch normales Mono) von 0,25mm schon `mal aufgeben !
Werde mich mal für die Zukunft in die goldene Mitte, sprich 0,28mm, orientieren.
TL
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!