Koppenstreamer
- Fliegenjeck

Hallöchen Allerseits,
als ich noch ganz klein war haben wir Koppen mit einem Eimer zwischen den Beinen "gefischt".Diese Koppen können blitzschnell über Grund( wahrscheinlich bei Gefahr ) abhauen. Und zwar echt mit einem Affenzahn.Von daher würde ich dies auch beim Fischen berücksichtigen.Also mit zwar kurzen, aber extrem schnellen Fluchten zwischen den einzelnen Hüpfern am Grund mischen....
Nur son TIP...
MfG Nobby...
als ich noch ganz klein war haben wir Koppen mit einem Eimer zwischen den Beinen "gefischt".Diese Koppen können blitzschnell über Grund( wahrscheinlich bei Gefahr ) abhauen. Und zwar echt mit einem Affenzahn.Von daher würde ich dies auch beim Fischen berücksichtigen.Also mit zwar kurzen, aber extrem schnellen Fluchten zwischen den einzelnen Hüpfern am Grund mischen....
Nur son TIP...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 
- Fliegendose

Alle Theorie ist ja schön, aber da Koppen hauptsächlich in den schnell strömenden Bereichen der Flüsse zu finden sind ist dort ein über den Grund hüpfend fischen kaum möglich. Die Strömung schleift Fliege und Schnur einfach mit.
An der Gmundner Traun ist Sinkschnur mit unbeschwerter Koppe und 1m Vorfach kaum zu schlagen. Die Schnur muß nur wirklich am Grund laufen und die Koppe dann sehr nahe am Grund. Die Fische verfolgen die Fliegen über Meter hinweg und inhalieren sie förmlich.
Sind die Fliegen zu schwer bekommt man nur viele Hänger in den Steinen.
Sowas kann dann dabei rauskommen :l:

Gruß
Mario
Alle Theorie ist ja schön, aber da Koppen hauptsächlich in den schnell strömenden Bereichen der Flüsse zu finden sind ist dort ein über den Grund hüpfend fischen kaum möglich. Die Strömung schleift Fliege und Schnur einfach mit.
An der Gmundner Traun ist Sinkschnur mit unbeschwerter Koppe und 1m Vorfach kaum zu schlagen. Die Schnur muß nur wirklich am Grund laufen und die Koppe dann sehr nahe am Grund. Die Fische verfolgen die Fliegen über Meter hinweg und inhalieren sie förmlich.
Sind die Fliegen zu schwer bekommt man nur viele Hänger in den Steinen.
Sowas kann dann dabei rauskommen :l:

Gruß
Mario
Wenn ich ein Koppenmuster fische, möchte ich der natürlichen Fortbewegung der Koppe möglichst nahe kommen, insofern stimme ich da eher Achim zu.
Selbst in starker Strömung kann ich dieses Muster über den Grund hüpfend anbieten, ich brauche nur stromauf, oder quer stromauf zu fischen.
Ich vermute die großen Bafos bei uns aber in nicht ganz so stark strömenden, dafür aber sehr tiefen Bereichen.
Der Platz ist dort aber durch überhängende Bäume etc. oft sehr beengt, so das mir eine Sinkschnur mit unbeschwertem Muster da nicht wirklich weiterhilft.
Wenn ich dort das Muster in so ein "Fenster" präsentiere, muss es sofort auf Tiefe gehen um effektiv zu fischen.
Für das stromabfischen in relativ flachen, schnellströmenden Bereichen, kann ich mir eine Sinkschnur durchaus vorstellen, mal davon abgesehen das ich diese Stellen bei der Suche nach Großforellen nicht bevorzuge und ich auch nicht gerne mit solchen Bleileinen fische.
Aber Theorie hin und her, die Praxis wird zeigen ob das Muster etwas taugt.
Ich bin da aber sehr optimistisch, leider dauert es noch ewig bis dahin.
Über die ersten Praxiseinsätze werde ich aber auf jeden Fall hier was schreiben.
Selbst in starker Strömung kann ich dieses Muster über den Grund hüpfend anbieten, ich brauche nur stromauf, oder quer stromauf zu fischen.
Ich vermute die großen Bafos bei uns aber in nicht ganz so stark strömenden, dafür aber sehr tiefen Bereichen.
Der Platz ist dort aber durch überhängende Bäume etc. oft sehr beengt, so das mir eine Sinkschnur mit unbeschwertem Muster da nicht wirklich weiterhilft.
Wenn ich dort das Muster in so ein "Fenster" präsentiere, muss es sofort auf Tiefe gehen um effektiv zu fischen.
Für das stromabfischen in relativ flachen, schnellströmenden Bereichen, kann ich mir eine Sinkschnur durchaus vorstellen, mal davon abgesehen das ich diese Stellen bei der Suche nach Großforellen nicht bevorzuge und ich auch nicht gerne mit solchen Bleileinen fische.
Aber Theorie hin und her, die Praxis wird zeigen ob das Muster etwas taugt.
Ich bin da aber sehr optimistisch, leider dauert es noch ewig bis dahin.
Über die ersten Praxiseinsätze werde ich aber auf jeden Fall hier was schreiben.
Gruss Manni 
Danke für die Hilfe :grin:Maqua hat geschrieben:
Hallo Thomas, natürlich habe ich das gelesen und selbstverständlich auch schon getestet.
Nach meinen praktischen Erfahrungen, schafft man es mit einer Sinkschnur nicht, ein unbeschwertes, mit Rehhaar gebundenes Koppenmuster in der Strömung auf den Grund zu bekommen, es sei denn ich benutze gar kein Vorfach mehr.
Genau auf Grund möchte ich aber fischen, deshalb auch USD.
So, und jetzt zur Kaulquappe (das gibt Schimpfe in Hann. Mün. :grin: )
Ich weiß ja nicht ob du schonmal ne Koppe live gesehen hast :p , falls nicht, hier mal etwas Nachhilfe.
Wenn du das mit meinem Muster vergleichst, sollten gewisse Ähnlichkeiten auffallen.
Gerade in HaMü gibt es viele Koppen. Ich weiss also wie sie aussehen, und wie sie sich fortbewegen.
Sollte auch keine Kritik sein, sondern ist lediglich meine Meinung bzgl. der Proportionen ( Kopf-Körperlänge )
Ich habe mich mal an der Moser-Koppe aus FF Nr.5/2008 orientiert und diese in etwas abgewandelter Form gefischt. Mir gefielen diese Sculpin-Köpfe nicht.
Weitermachen
Hi Thomas, war auch nicht so ganz ernst gemeint.
Du hast aber recht, um es pefekt zu machen könnte ich am Kopf noch etwas rumschnibbeln.
Die Gesamtlänge ist so 6-7cm und müsste etwa hinkommen.
Meinst du dieses Moser-Muster oder das mit dem Sculpin Kopf?
Gibt es da im Netz ne Bindeanleitung zu, ich habe das FF-Heft leider nicht.
Mich würde auch mal deine Version interessieren, gibt es da ein Bildchen zu?
Du hast aber recht, um es pefekt zu machen könnte ich am Kopf noch etwas rumschnibbeln.
Die Gesamtlänge ist so 6-7cm und müsste etwa hinkommen.
Meinst du dieses Moser-Muster oder das mit dem Sculpin Kopf?
Gibt es da im Netz ne Bindeanleitung zu, ich habe das FF-Heft leider nicht.
Mich würde auch mal deine Version interessieren, gibt es da ein Bildchen zu?
Gruss Manni 
Moin Maqua
Dieses Muster fand ich vor einiger Zeit….
http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/fl ... e-300.html
Ich habe sie zwar noch nicht gefischt…jedoch schon gebunden und getastet sie läuft ganz gut und ist relativ schnell gebunden.
Kann man auch in tiefen Gumpen mal eine Abreisen.
Vielleicht kannst du die ja mal testen, ist auch sehr schwer!
Dieses Muster fand ich vor einiger Zeit….
http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/fl ... e-300.html
Ich habe sie zwar noch nicht gefischt…jedoch schon gebunden und getastet sie läuft ganz gut und ist relativ schnell gebunden.
Kann man auch in tiefen Gumpen mal eine Abreisen.
Vielleicht kannst du die ja mal testen, ist auch sehr schwer!
Tight Lines Flo!
Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Hallo Mario,
danke für das schöne Foto!
Hallo Manni,
ich denke, die betreffenden Abschnitte in Rur und Ahr ähneln sich.
Es ist immer wieder überraschend was sich alles so tut, wenn man an den richtigen Stellen etwas "deftiges" anbietet.
Ich freue mich schon auf Deinen Praxisbericht.
danke für das schöne Foto!
Hallo Manni,
ich denke, die betreffenden Abschnitte in Rur und Ahr ähneln sich.
Es ist immer wieder überraschend was sich alles so tut, wenn man an den richtigen Stellen etwas "deftiges" anbietet.
Ich freue mich schon auf Deinen Praxisbericht.
knæk og bræk
Thomas
Thomas
Hallo Flo, danke für den Link.
Eine interessante Bindeweise, auch wenn mir die Farbwahl beim Material nicht gefällt, aber das kann man ja ändern.
Das fixieren des Zonkerstreifens hinten mittels Hakendurchstechen und die Sache mit dem Bleikiel kannte ich so noch nicht und ich werde mal ein Probemuster binden.
Das Muster wird auf jeden Fall immer USD laufen.
@Thomas
Darauf bin ich auch schon gespannt, aber bis dahin müssen noch viele Fliegen gebunden werden.
Eine interessante Bindeweise, auch wenn mir die Farbwahl beim Material nicht gefällt, aber das kann man ja ändern.
Das fixieren des Zonkerstreifens hinten mittels Hakendurchstechen und die Sache mit dem Bleikiel kannte ich so noch nicht und ich werde mal ein Probemuster binden.
Das Muster wird auf jeden Fall immer USD laufen.
@Thomas
Darauf bin ich auch schon gespannt, aber bis dahin müssen noch viele Fliegen gebunden werden.
Gruss Manni 
deine koppe ging mir die ganze woche nicht so richtig aus dem sinn,und finde sie sehr gelungen.so musste ich mich heute abend auch mal hinsetzten und eine binden,obwohl es bei uns meines wissens keine gibt,müsste so etwas doch trotzdem ins beuteschema eines räubers passen!?
ich denke da gezielt an die meerforellen bei uns im fluss wo man die koppe schön unter überhängenden büschen durchzupfen könnte.....aber auch für grosse barsche ist so ein muster bestimmt gut!
leider habe ich keine passenden augen für meine gefunden,so sie noch etwas unfertig aussieht.
ist koppe und groppe eigentlich dasselbe???
deine koppe ging mir die ganze woche nicht so richtig aus dem sinn,und finde sie sehr gelungen.so musste ich mich heute abend auch mal hinsetzten und eine binden,obwohl es bei uns meines wissens keine gibt,müsste so etwas doch trotzdem ins beuteschema eines räubers passen!?
ich denke da gezielt an die meerforellen bei uns im fluss wo man die koppe schön unter überhängenden büschen durchzupfen könnte.....aber auch für grosse barsche ist so ein muster bestimmt gut!
leider habe ich keine passenden augen für meine gefunden,so sie noch etwas unfertig aussieht.
ist koppe und groppe eigentlich dasselbe???
Comfortably numb.
Hallo Axel, dein Muster hat eine schöne Koppensilhouette.
Die Brustflossen mit Federn zu imitieren ist ne gute Idee und ich habe auch schon daran gedacht.
Werde ich vielleicht nochmal machen.
Deine Koppe wird allerdings nicht USD laufen, aber das lag wahrscheinlich auch nicht in deiner Absicht.
Bei der Groppe handelt es sich auch um die Koppe, genauer Mühlkoppe.
Bei uns ist sie in fast allen Bächen der Mittelgebirge anzutreffen.
Wie es bei euch im Norden aussieht weiß ich nicht.
Sie braucht auf jeden Fall steinigen Grund und liebt die schnelle Strömung.
Wenn ihr so ein Gewässer habt, dann hebe einfach mal ein paar flache Steine vom Flussgrund auf, da könnten welche drunter sitzen.
Die Brustflossen mit Federn zu imitieren ist ne gute Idee und ich habe auch schon daran gedacht.
Werde ich vielleicht nochmal machen.
Deine Koppe wird allerdings nicht USD laufen, aber das lag wahrscheinlich auch nicht in deiner Absicht.
Bei der Groppe handelt es sich auch um die Koppe, genauer Mühlkoppe.
Bei uns ist sie in fast allen Bächen der Mittelgebirge anzutreffen.
Wie es bei euch im Norden aussieht weiß ich nicht.
Sie braucht auf jeden Fall steinigen Grund und liebt die schnelle Strömung.
Wenn ihr so ein Gewässer habt, dann hebe einfach mal ein paar flache Steine vom Flussgrund auf, da könnten welche drunter sitzen.
Gruss Manni 
Ich habe mein Muster noch etwas ausgefeilt und einen guten Vorrat gebunden.
Für den Kopf nehme ich jetzt Big Fly Brush von Elnetti (danke Nobby).
Das geht viel schneller, ist schöner und hat nicht den Auftrieb wie Rehhaar.
Dahinter ein Kranz Rehhaar als Brustflossen und dahinter den Rabbitzonker gestreift.
Das Frühjahr wird zeigen was das Muster wert ist.
Sind die Augen auf Draht?
Ich habe mein Muster noch etwas ausgefeilt und einen guten Vorrat gebunden.
Für den Kopf nehme ich jetzt Big Fly Brush von Elnetti (danke Nobby).
Das geht viel schneller, ist schöner und hat nicht den Auftrieb wie Rehhaar.
Dahinter ein Kranz Rehhaar als Brustflossen und dahinter den Rabbitzonker gestreift.
Das Frühjahr wird zeigen was das Muster wert ist.
Gruss Manni 
die farbgebung deiner koppen gefällt mir ehrlich gesagt besser als meine,ich hatte aber nur dieses material vorrätig.....aber wie du schon sagtest:mal sehen was das frühjahr bringt.ich denke die farbe ist egal!...und wenn sie verführeisch übern grund wackelt,wird der biss schon kommen!
die augen habe ich satt mit epoxy bestrichen,und kurz vorm abbinden des klebers fest aufgedrückt!
die farbgebung deiner koppen gefällt mir ehrlich gesagt besser als meine,ich hatte aber nur dieses material vorrätig.....aber wie du schon sagtest:mal sehen was das frühjahr bringt.ich denke die farbe ist egal!...und wenn sie verführeisch übern grund wackelt,wird der biss schon kommen!
Comfortably numb.