Hallo Manni, in dem Video, welches Carsten verlinkt hat, sieht man ganz gut die Herstellung. Geht aber auch sauberer.
Wie gesagt, ich habe es länger nicht gemacht, aber wenn mit der Öse an meiner Bindestation und den Rest frei Hand, bzw. einmal auch mit einem dünnen Spanngummi um die Hüfte, so blieben beide Hände frei.
Verwendet habe ich meist einen ganz dünnen Kupferdraht, der aber im Salzwasser anlaufen kann. Hält aber dennoch länger als die meisten Haken und zudem sieht man den Draht in der fertigen Fliege nicht mehr.
Streamer Brush ist wie im Video hergestellt und es wird ein sehr dünner silberner Draht verwendet, dessen Herkunft ich aber nicht kenne. Da sollte es aber im Handel etwas geben.
Einen Versuch habe ich mal gemacht mit einer Schlaufe aus 18er Dyneema, diese war steif genug, um sie fertig "besponnen" lagern zu können. Sowas ist ewig haltbar.
In dieser Dyneemaschlaufe hatte ich mir die Hecheln für Magnusse vorbereitet, eine Mischung aus Grizzlyhecheln (eben ohne Kiele) und Kaninchen, war extrem fluffig und spielte besser als jede vorherige meiner Magnusse.
Der große Vorteil dieser Schlaufen ist, das Material so "anrichten" zu können, wie man es haben will. Auch mit Speyhecheln geht das natürlich, man bestimmt die Abstände der Fibern, deren Länge, ein konischer Längenverlauf wird möglich, macht uns unabhängig vom Naturmaterial am Kiel und ermöglicht ein Beimischen anderer Fasern und Fibern, um eventuell die Speyfibern noch abzuspreizen, alles in einem Arbeitsgang.
Vorne lange Speyfibern für etwa drei Wicklungen, dann eine kleine Portion Grizzlyfibern für die Mundwerkzeuge einer Garnele, gefolgt von weiteren Speyhecheln, nach hinten zum Öhr verjüngend und dazwischen immer etwas Fluffiges wie die Flaumfibern einer Grizzlyhechel und vielleicht noch etwas Flash dazwischen eingelegt. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.
Theoretisch wäre es sogar möglich, immer kleine Portionen Material als späteren Panzer einzulegen, sowas wie Egg Yarn vielleicht, die Portionen müssen nur passen und könnten dann mit einer Wicklungsarbeit gleich den Rückenpanzer mit ergeben. Theoretisch, es bleibt zu probieren.