Diskussionen über Gross- und kleinschreibung.....
Das predige ich doch hier schon seit Jahren! 8)ChristianD hat geschrieben:
Danke für die Bestätigung. Die Regel bezieht sich auf das aktuelle Beispiel...![]()
Ein generalisiertes "immer" wäre im Hinblick auf eine Verdopplung nach kurzen Vokalen und einem [ß] am Wortende falsch (vokal-phonologisch gleich: Nuss/Russen, Last/lassen --> Nicht vorhandene Graphem-Morphem-bzw. Phonem-Korrespondenzen sind im Deutschen ausgesprochen schwierig. Darüber streiten sich die Linguisten seit Jahrzehnten.)
Ich glaube mir wird schlecht.

Gruss Manni

Ein "ß" wie bei Mais,Reis, Maus, Haus, raus, und Eis [...] meinst du? :p Genau den Punkt habe ich in einem vorherigen Posting grammatisch ausgedrückt. Aber anhand deines und meiner Beispiele wird das Problem besonders deutlich.
Weitaus weniger Verständnis habe ich für die "Hacken, Harken und Watthosen"... hier wird der Sinn durch die willkürliche Orthografie nämlich vollständig zerstört. Damit schließt sich der Kreis der Fettnäpfchen zum Eingangsposting von Vossi.
Weitaus weniger Verständnis habe ich für die "Hacken, Harken und Watthosen"... hier wird der Sinn durch die willkürliche Orthografie nämlich vollständig zerstört. Damit schließt sich der Kreis der Fettnäpfchen zum Eingangsposting von Vossi.
- Barramundi
Kann ich so nicht bestätigen, da es durchaus Zeitgenossen gibt, die mit Harken und Hacken fischen, statt mit Haken.ChristianD hat geschrieben:Ein "ß" wie bei Mais,Reis, Maus, Haus, raus, und Eis [...] meinst du? :p Genau den Punkt habe ich in einem vorherigen Posting grammatisch ausgedrückt. Aber anhand deines und meiner Beispiele wird das Problem besonders deutlich.
Auch wenn die sprachliche Seite sicherlich ganz amüsant ist, ist es die sächliche eher nicht.
Gruß
Flo
Achso, und Watthosen sind in JEDEM Falle amüsant. Denkt bitte an die Tpuristen, die im Sommer ohne Gummistiefel oder Wathose im Schlickwatt landen und die Blütenweiße Leinenhose in eine durchaus ansehnliche Tarnfärbung bringen.
:grin:
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Moin Christian,ChristianD hat geschrieben: Weitaus weniger Verständnis habe ich für die "Hacken, Harken und Watthosen"... hier wird der Sinn durch die willkürliche Orthografie nämlich vollständig zerstört. Damit schließt sich der Kreis der Fettnäpfchen zum Eingangsposting von Vossi.
ich bezweifele, daß "Hacken, Harken und Watthosen" willkürlich sind, es gibt halt Menschen, die es nicht besser können. Die Entscheidung für eine reine Kleinschreibung dürfte hingegen eine willkürliche sein und ist doch hier das Thema, oder? Sorry, ich will hier nicht den Moralapostel geben und finde "Hacken, Harken und Watthosen" durchaus auch gelegentlich tragikkomisch, aber wie heißt es so schön unter einem Avatar eines LMF-Kollegen:
"Wer meine Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"
In diesem Sinne....

LG Jan
- troutcontrol
unabhängig vom der Groß-/Kleinschreibung find und fand ich die Rechtschreibreform eher traurig - und bin in diesem Zusammenhang sehr froh, mich (als einziger (groß oder klein?) in meiner Familie) nicht als Lehrer verdingen zu müssen. :grin:
Ich jedenfalls könnte den Anblick von Majonäse nicht ertragen, selbst im Restorang nicht....
Grüsse
Martin
unabhängig vom der Groß-/Kleinschreibung find und fand ich die Rechtschreibreform eher traurig - und bin in diesem Zusammenhang sehr froh, mich (als einziger (groß oder klein?) in meiner Familie) nicht als Lehrer verdingen zu müssen. :grin:
Ich jedenfalls könnte den Anblick von Majonäse nicht ertragen, selbst im Restorang nicht....

Grüsse
Martin

- Fliegenjeck
Ich muss da deutlich wiedersprechen Jürgen, das "woll" darf man nur als "Ruhr-Hochdeutscher", sprich als NRWler. Außer Gelsenkirchen natürlich.
Das "woll" unterstreicht den gezielten Anspruch auf eine Gegenleistung, sei es eine Meinungsbestätigung oder auch nur, ob die Currywurst auch bald fertich is.
Das hat schon Omma immer gesacht. Woll, ne!

Das "woll" unterstreicht den gezielten Anspruch auf eine Gegenleistung, sei es eine Meinungsbestätigung oder auch nur, ob die Currywurst auch bald fertich is.
Das hat schon Omma immer gesacht. Woll, ne!
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...
Huhu Mirko.
Gerade im Hinblick auf Currywürste sind Westfalen, glaube ich, gaaanz komische Leute.
Ein Kumpel und Ex-Arbeitskollege von mir (aus dem Münsterland) hat hier mal in der Mittagspause
eine Currywurst geordert und sich über das Resultat sehr gewundert :grin: .
Die Unterscheidung von Currywurst und Bratcurrywurst war für ihn ein Lernprozess wie
für andere die Differenz zwischen Lachs und Meerforelle
.
Aber hier gallert es ja auch und marmelt nicht (oder wie das heißt...
).
Grüße von dat Ingo

Gerade im Hinblick auf Currywürste sind Westfalen, glaube ich, gaaanz komische Leute.
Ein Kumpel und Ex-Arbeitskollege von mir (aus dem Münsterland) hat hier mal in der Mittagspause
eine Currywurst geordert und sich über das Resultat sehr gewundert :grin: .
Die Unterscheidung von Currywurst und Bratcurrywurst war für ihn ein Lernprozess wie
für andere die Differenz zwischen Lachs und Meerforelle

Aber hier gallert es ja auch und marmelt nicht (oder wie das heißt...

Grüße von dat Ingo

Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.