Trocknungsdauer bei Sekundenkleber?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Den" Headzement"benutze ich auch und kann nichts schlechtes berichten.

Kann man hinterher auch prima überlacken.

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Danke für die vielen Tipps, da ist ja einiges dabei.

@ Andreas, das beantwortet meine Frage. Schnelle Trocknungszeit nur bei dünner Anwendung zwischen 2 Materialien. Damit erscheint mir Sekundenkleber ohne Aktivator beim Binden überflüssig.
Für meine Restbestände hol ich mir dann mal son Aktivator.

@Holger u. Mario, das mit dem Headzement hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren.

@ Klaus, von den Mittelchen hab ich hier noch nichts gelesen. Wie lange ist die Trocknungszeit? Wenn kürzer als eine Zigarettenlänge, dann sind die für mich interessant.

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

@Klaus
Ich binde nie viele Fliegen hintereinander. Immer nur 2-3 Stück. Da meine Boxen im Moment überquellen widme ich mich anderen Dingen. Ich muß wegen meinem sche.. Rücken:evil: eh erst mal sehen wann ich mal wieder fischen kann.

@Maqua
Ich benutze Sekundenkleber beim Binden eigentlich fast nur noch um Kugelkettenaugen oder Kopfperlen zu sichern. Dabei trage ich den Kleber direkt (sparsam und vor dem Wickeln) auf den Faden auf nachdem ich die Augen mit ein paar Wicklungen in Position gebracht habe. Dann ein paar 8er Wicklungen. Dabei trocknet der Kleber schnell aus.
Wenn ich mal Tuben binde (nur noch sehr selten) benutze ich den Kleber auch mal. Auch da trage ich den Kleber direkt auf den Faden auf bevor ich wickel.
Das wichtigste ist, daß man den Kleber SEHR sparsam verwendet um lange Trocknungszeiten zu vermeiden. Für das Köpfchen nach dem Abschlußknoten verwende ich ausschließlich Bindelack oder Headzement.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Anders, gute Idee den Kleber direkt auf den Faden, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich sichere auch nur die Augen und Perlen und ansonsten wie Holger nur Kopfknoten.
Die Fliegen müssen ja nicht länger halten als die Haken.
Danke nochmal und alles Gute für deinen Rücken.

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Noch ein kleiner Nachtrag. Wenn Du den Kleber direkt auf den Faden auftragen möchtest dann eignet sich das Pattex-Gel-Zeug am besten. Die dünnflüssigen Kleber tropfen da zu schnell. Das Gel bekommst Du schön gleichmäßig drauf. Aber wie schon gesagt....da reicht wirklich gaaaanz wenig.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
flomi
...
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2009, 14:01
Wohnort: Am Berg im schön Walde

Beitrag von flomi »

Ich verwende Sekundenkleber von Henkel, - Loctite 401- , das Zeug ist schnell!
Diese trocknungsprobleme hat man eigentlich nur bei einer Überdosierung (also, wenn man die Kettenaugen quasi im Kleber badet). Der UHU ist auch der letzte "Zacki" dens gibt, da ist Kleister noch schneller.... (meine Meinung) :s+1: .
Antworten