Nasse Fliegen zeigen?!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

knoesel hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Mir fehlt ein transparentes Becken, muß mal suchen.
Hast Du nicht eine UW-Kamera? :q:
:wink:
Hallo Klaus, schon, aber mein Testbecken ist zugefroren. :c

Ich fummel ja schon und versuche gleich mal, die Badewanne auszuleuchten. Mit Stativ und 3-Bild-Automatik, mal sehen. Muß nur warten, bis Frauchen weg ist. :lol:

Schön wäre ja je ein Foto mit Zug und ohne Zug, wenn wir schon dabei sind.

Der ältere Thread "Fliege trocken und Fliege nass" von Nordfan hat mich damals kapitulieren lassen, aber auf ein Neues.

@ Shorty, interessiert Dich eine bestimmte Fliege? Vielleicht habe ich ja gerade ein passendes Muster zur Hand. :oops
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Ok denn werd ich mal meine erste Serie veröffentlichen.
Hab grad mal mit meiner UW-Kamera experimentiert, was aber nicht zufriedenstellend war. Also hab ich meinen SK mal von außen abgelichtet, was ganz gut geklappt hat.

Is aber nich ganz einfach die Fliege durch's becken zu jagen um realitätsnahe Aufnahmen zu bekommen und gleichzeitg scharfe Bilder zu bekommen. Also hier mal mein erster Versuch mit einem Samsoe-Killer.

Fische wurden vorher gefüttert um Unfälle zu vermeiden ;)
Aber Interesse war da :grin:
Dateianhänge
Das "Hässliche Entlein" nach dem Vollbad
Das "Hässliche Entlein" nach dem Vollbad
Realer Beobachter und Forschungsobjekt
Realer Beobachter und Forschungsobjekt
Vollbad
Vollbad
Vor dem Bad im Raubfischbecken
Vor dem Bad im Raubfischbecken
Zuletzt geändert von -Steffen- am 12.01.2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Hier nochmal eins ohne Zug
Dateianhänge
samsoe-sink.jpg
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
daniel
...

Beitrag von daniel »

Klasse Steffen :+++:
So gewaltig ist der Unterschied zwischen trocken und nass nicht ;)
tight lines!

Daniel
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ostsee-Silber hat geschrieben: @ Shorty, interessiert Dich eine bestimmte Fliege? Vielleicht habe ich ja gerade ein passendes Muster zur Hand. :oops
nee, eigentlich finde ich die Vorstellung nur sehr schön bei einer Präsentation der Fliege beide Zustände zu sehen. Aber geht ja schon ganz gut los hier :+++:

Eigentlich bin ich darauf gekommen, weil ich eine meiner letzten Garnelen Kreationen nach dem zweiten einholen abgeschnitten habe. Dabei sah die trocken so toll aus...
Gruß Shorty
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

daniel hat geschrieben: So gewaltig ist der Unterschied zwischen trocken und nass nicht ;)
Das ist richtig. Ich denke wenn man die Optik und die bewegungen wirklich festhalten will müsste man ein Video drehen.

Aber ich denke eine Fliege die Trocken gut aussieht, sieh unter wasser auch gut aus. Man sollte allerdings bei manchen Fliegen aufpassen und sie nicht zu füllig binden.
Gruß Steffen

Ostsee-Silber

Spöket84 hat geschrieben:Is aber nich ganz einfach die Fliege durch's becken zu jagen um realitätsnahe Aufnahmen zu bekommen und gleichzeitg scharfe Bilder zu bekommen.
Hallo Steffen, genau das meinte ich mit der 3-Bild-Automatik.

Es gibt sogar eine Multipicturefunktion, irgendwie 10 Bilder pro Sekunde, habe ich aber noch nicht probiert. Werde die Cam gleich auf ein kleines Stativ auf dem Badewannenboden versenken und mal sehen, ob ich die Einstellungen finde. Bei 10 Bildern pro Sekunde als Anhang pro Post...naja, erstmal die Mickey Finn.

Lasst mich aber noch einen Satz sagen, eine Fliege, die trocken schön ist, wird auch im Wasser schön sein - muß nicht sein.

Ebenso muß eine Fliege, die nass aussieht wie ein begossener Pudel, nicht unbedingt schlecht sein.

Was man bedenken muß, ist weiterhin die Bewegung des Wassers. Leichte Strömung verändert bereits die Silhuette, kann sie zusammen pressen oder besser arbeiten lassen.

Besonders ernüchternd fand ich mal eine Serie von Lachstuben, die ich voller Vorfreude aufgrund der schönen Optik gleich dutzendweise gebunden habe. 7 Lagen Polar Fuchs als Schwinge und im Wasser hatte die eine Bewegung wie ein Gewichtheber im Balletröckchen, naja, so ähnlich halt. An einem Lachsfluss hatte ich damit an der Sinkschnur einen Hänger nach dem anderen, weil der Haken immer am Grund schürfte. Die Schwinge war nur vorne fixiert und hinten hing die Tube durch, wie bei den meisten Lachstuben.
Hab gestern einen Film gesehen, wo Herr Mortensen persönlich kräftig dazu schimpft und ich dachte immer, das muß so.

Weniger ist oft mehr, lernte ich daraus, denn hinzu kam die wunderbare Schwimmfähigkeit, die einfach nicht weichen wollte. Andersrum hatte ich schon ganz ganz simple Meerforellenfliegen, die eigentlich nach Nichts ausahen, sich aber beim Test an der Küste als sehr beweglich und manche sogar als fängig erwiesen.

Letztendlich ist es das Fundament der Fliege, welches wir beim Binden setzen, dann die Materialwahl und deren Anordnung und zu guter Letzt - der Glaube an die Fliege.

Ich meine nur, sortiert nicht nach einem augenscheinlich missglückten Versuch in der Badewanne Eure Fliegen aus, Salzwasser hat wieder einen etwas anderen Auftrieb und lässt eine Fliege langsamer sinken, ebenso wirken sich bestimmte Bindematerialien auf deren Schwimmhaltung aus. Andere Fliegen kann man wieder durch das Vorfach beeinflussen und so weiter.

Es ist aber eine tolle Möglichkeit, eine Fliege so zu testen, da dieser Test uns zumindest schon einmal optische Erkenntnisse liefert. Werde jetzt mal versuchen, ein paar Unterwasserfotos zu ergattern.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Es müßten aber drei Zustände sein, trocken, nass und im Wasser.
Ahoi :wink:

UNTER WASSER animiert man die Meerforellen. Insofern ist NUR die Optik unter Wasser fangentscheidend.

Über Wasser sehe ich, ob eine Fliege vertüddeln wird, ob sie sich werfen wird lassen, ob sie Lichtreflexe aussenden wird, ob sie spielen (jiggen und / oder atmen) wird usw..
Aber die Shilouette (hallo Karsten :wink: ) sieht man auch nass nicht über Wasser. Denn unter Wasser geht das ganze Material auf!

Entweder hat man viel Erfahrung gesammelt und kann das vorausschätzen oder man muss mit der Fliege ins Aquarium bzw. eben ins Wasser hinein...
Und hier passt auch das Standbild nicht. Denn die Fliege verändert ihre Shilouette mit zunehmender Geschwindigkeit.
Insofern wären wir schon bei einem Video oder eben der Erfahrung, welche man sammeln muss :l: :grin: .

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Wie von einigen hier schon bemerkt, ist ein Nassfoto der Fliege vollkommen uninteressant.
Die Fliege im (unter) Wasser sieht in etwa so aus wie im trockenen zustand.
Das Verhalten der Fliege bei Zug (einstrippen) ist fotografisch schwer festzuhalten. Alternative wäre Video, ist hier aber leider nicht machbar.
Das einzige was man fotografisch festhalten kann ist ob die Fliege kippt.
Ich glaube das ein Foto im trockenen Zustand ausreicht. Das Verhalten im Wasser muß halt jeder selbst ausprobieren.

Gruß Manni :wink:
Ostsee-Silber

Hallo Bernd, recht hast Du, aber auch im trockenen Zustand ist eine Fliege wichtig, die "schmeichelt". ;) Auch das schafft Vertrauen.

Anbei die bewegte Mickey Finn in der Küstenversion. Hierbei übernimmt die weiche Schwinge aus Marabou das Jiggen. :grin:
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Anbei die bewegte Mickey Finn in der Küstenversion. Hierbei übernimmt die weiche Schwinge aus Marabou das Jiggen. :grin:

Moin Mirko!!

Wie soll ich das verstehen???

1. Nici is weg?? :oops
2. Stehst du mit Wathose im Bad und castest die Mickey Finn??? :lol:
3. Strippst du die Fliege oder zuckelst du sie aus der Hand??? :q:
4. Wieviel Salz hast du im Wasser ??? :grin:

Nice pictures :wink:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Peter :+++:
Gruß
Henning
Bild
Ostsee-Silber

Moin moin Peter!

1. Nici ist nun wieder da.

2. Ohne Wathose beim Üben des extrem verkürzten Rückschwungs bis maximal Aliberti.

3. Gezuppel aus der freien Hand, kurze Intervalle.

4. Etwa 500 Gramm Meersalz, sonst drehe ich bald ganz durch.

Sonst Alles ok. :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Sonst Alles ok. :lol:
finde ich nicht......Du hast schlecht besetzt, wenn da so gar keine Gräte durchs Bild schwimmt :grin:

Die erste Umsetzung ist schonmal nicht schlecht.
Aber das geht sicher noch besser ;) :wink:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Hallo Vossi, ich stelle mir gerade eine 60er Regenbogen vor. :-q:

Eine habe ich noch, die Garnele Gustav. Man achte auf die Haltung ohne Fühler, Antennen oder Stabilisatoren. Selbst die Beschwerung ist nicht als Kiel gebunden, lediglich eine Stutzung am Material machts möglich.

Das war meine Fliege 2009. :l:
Antworten