Sandaal-Fliege aus Mylar

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Deine erste mit neuen Erkenntnissen bestückte Sandaalfliege ist morgen trocken :D :wink:
Moin Mirko,
wenn Du jetzt gaaanz aus Versehen, zu viele gebunden hast und nu nicht schlafen kannst, weil Du nicht weißt, was Du mit den Sandaalen machen sollst, ich helf Dir gerne und nehm Dir 2 ab... ;) :lol:

Mal im Ernst, die sehen obergenial aus! :+++: :+++: :+++:
Werfen die sich noch einigermaßen? :q:

Greetz
Heiko :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hiker hat geschrieben:Du hast die doch sicher mal gewogen... - was bringen die denn so?
Welche Rutenklassen haste denn zum Werfen genutzt und welchen "Widerstand" bieten denn die Biester? ;)

Greets, Hiker
Sandaalstellung? :-q: bestimmt ´ne Sauerei :lol:

Gewicht des Sandaals: weniger als 1 Gramm, ich glaube, Ihr überschätzt die aufgrund der Länge. Der Mylarschlauch ist aber hohl, ohne Unterfütterung oder so. Da ist einfach Luft drin, aber sobald sie im Wasser ist, fliesst Salzwasser durch die Innereien :grin: genau wie bei mir, wenn ich am Strand stehe :D

Die Ruten zum Testen waren meine gute alte Schwabbelstange # 7-8 und für die Schussköpfe die neue TFO # 7 (@ Achim, die Dorsche waren klasse an der TFO :+++: ). Spinnrute Quantum Seatrout und fragt jetzt nicht noch, welche Schuhe ich anhatte :lol:

Der Wiederstand beim Werfen ist minimal höher als bei einer kleinen Fliege, die stromlinienförmige Struktur "schluckt" den Wiederstand. Ich habe sehr lange an dem Sandaal gesessen, doch diese einfache Umsetzung kam plötzlich bei einem ganz anderen Muster :+q:

So geschieht es häufig, man bindet eine simple Fliege, doch die Gedanken kreisen dabei um eine problematische Umsetzung. Wenn man nicht dran denkt und plötzlich das Gefühl hat, mal so probieren, tut es!

@ gnilftz: selbstverständlich bekommst Du einen Sandaal, ich tüftel bis zum Herbstreffen noch etwas und bastel fleissig weiter.

Unser André ist ja der Erste gewesen, der sich bereit erklärt hat, meine Entgleisungen zu testen :grin: und war vielleicht auch der Erste, der mit einer weißen Fliege nachts gefangen hat ;) :insider:

So ein Sandaal dauert aber etwa eine halbe Stunde und daher kann ich nicht alle mit einer Fliege versorgen, obwohl ich gerne wollte, aber einige LMFler, die stets am Wasser sind, bekommen spätestens zum Forentreff auch einen Sandaal und danach wird sich zeigen, ob diese Sandaalfliege wirklich was taugt :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:...und war vielleicht auch der Erste, der mit einer weißen Fliege nachts gefangen hat ;) :insider:
na, die ist ja nicht ganz weis....die tut ja auch bei licht so lustich blau leuchten :l:

bin mal gespannt auf deine NEUE :mrgreen:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

André hat geschrieben: bin mal gespannt auf deine NEUE :mrgreen:
Nich nur Du... :x :x :x

Schon mal n Dangge vorab! :+++:
Papabär
...

Beitrag von Papabär »

Respekt Mirko,die Fischchen sehen so was von :+++: aus.Vielleicht kannst du so was ja als Workshop am 8.12 anbieten :grin: .Echt geil!

Gruss Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Feridun
...

Beitrag von Feridun »

:x :x :x

Hallo Mirko, ich bastel gerade eine Fliege aus Pappkarton, Klebeband mit Briefumschläge... :l:

Gruss aus Stavanger :wink:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Ostsee-Silber

Hallo Timo, für einen Workshop werden wir wohl keine Zeit haben :zsch: :lol:

Aber ich packe selbstversatändlich ein paar Materialien ein, um ein paar Sandaale zu binden :grin:

@ Feridun: wolltest Du nicht Anfang Oktober mal das heimische Festland besuchen? :D ich dachte, wir sehen uns? :grin:
Ostsee-Silber

Moin Sandaalfischer :D

Hat schon Jemand die Fischchen nachgebunden und ausprobiert?

Aufgrund des gestrigen „Stromausfalls“ habe ich mich noch mal an die Dingerchen begeben und die ersten Testmuster mit den neuen Haken gehen morgen an die Testmänner :wink:

Eine Hilfe dazu: um die Tandemkonstruktion immer identisch lang zu knoten, habe ich mir eine Schaumstoffmatte geschnitten und die Stellen eingezeichnet, die die Haken vor und nach dem Zusammenziehen der Knoten haben sollen. Das funktioniert ganz ordentlich und es gibt nur Abweichungen im Millimeterbereich.

Den Tobis gibt es nun in 11 und 8 Zentimetern, beide lassen sich aus meiner Sicht überraschend einfach werfen und ich bin sehr gespannt auf die kritischen Meinungen.

Der 8 cm Tobis dürfte die Lücke schliessen, die es bisher zum Spinnfischer gab. Vielleicht noch mit einer (winzigen) Tauchschaufel
:oops
Dateianhänge
Test-Tobis.jpg
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Die sehen echt super aus :+++:

Scheinen mir auch nicht allzu schwer zu binden zu sein...werde mich in den nächsten Tagen mal dran machen :l:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Mirko,

Du bist verrückt... aber im positiven Sinne. ;)
Was Du alles so auf die Beine stellst um zu testen, zu tüffteln und zu verbessern...alle Achtung. :+++: :+++: :+++:

Greetz
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 12.02.2008, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Eine Hilfe dazu: um die Tandemkonstruktion immer identisch lang zu knoten, habe ich mir eine Schaumstoffmatte geschnitten und die Stellen eingezeichnet, die die Haken vor und nach dem Zusammenziehen der Knoten haben sollen. Das funktioniert ganz ordentlich und es gibt nur Abweichungen im Millimeterbereich.
warum bindest Du die Verbindungsschnur nicht mit dem Bindefaden an den Haken fest? Das funktioniert recht zuverlässig mit zweimal umschlagen und überbinden, dann vor den nächsten Bindeschritten ordentlich mit Lack versiegeln. So umgehst Du die Ungenauigkeit mit den Knoten ...

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

@ snoekbaars

war so frei, und habs mal neu verlinkt :wink:

KLICK
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

gnilftz hat geschrieben:Moin Mirko,

Du bist verrückt... aber im positiven Sinne. ;)

Greetz
:+++:
Vielen Dank, Mirko >> Bericht folgt ganz sicher !

LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

kleiner lagebericht zu den fischchen:

nach längerer zeit fischen hat man ein sauber gedralltes vorfach :grin: :lol:
der tobi kann nämlich super einen auf "hubscharuberdrehdichschnell" machen :x

also entweder mache ich nen falschen knoten, also ich benutze nicht den rappala-knoten, sondern den völlig normalen mit 5-7 windungen und durch´s auge zurück, oder ich bin einfach zu doof für die tobies.

mal sehen, ich werde es jetzt nochmal mit dem rappala-knoten versuchen und schauen, was dabei raus kommt :wink:
Antworten