Drilling oder Einzelhaken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Jogi
Uldimador
...

Re: Drilling oder Einzelhaken

Beitrag von Jogi »

Ich nutze nun, seit etwa 4 Wochen, auch nur noch Einzelhaken, beim Spinnfischen. Allerdings nur mit Blinkern, Spinnern und Gummifischen (letzteres versteht sich von selbst).
Wurde mir auch erst hier an der Küste ans Herz gelegt und ich habe den starken Eindruck, dass gerade Meerforellenangler sehr sehr viel umsichtiger mit dem Fisch umgehen, als es in anderen Zielfischgruppen der Fall ist. Gerade weil man doch einige untermaßige Meerforellen und Dorsche fängt, macht das sehr viel Sinn.
Nutze ich aber einen großen Gummifisch, kommt ein Angstdrilling dazu, da kommt man nicht drumrum.
Bei Wobblern bleibe ich auch bei Drillingen, da ich mit Einzelhaken, mMn wesentlich weniger Fische hake. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber da das eigene Gefühl, ob die Montage fängig ist, oder nicht, einen wesentlichen Punkt, was den Angelspaß betrifft, darstellt, bleibe ich dabei. Lediglich bei Mini-Wobblern bis max. 7 cm könnte ich mich noch mit Einzelhaken anfreunden.

Für die Köderfisch-Angelei mit Fischen von 10-xx cm kommen für mich auch nur Drillinge in Frage. Lediglich bei kleineren Köderfischen, gibt es Einzelhaken - also ähnlich wie bei den Wobblern.

Würde ich gezielt Catch & Release betreiben, würde ich nur Einzelhaken nutzen - viel zu viele Fische fanden schon den Tod, weil Drillinge ihnen das Maul zerfetzt haben.
Leider habe auch ich (und ich denke, da bin ich nicht der Einzige) in jungen Jahren, Fische noch für wesentlich widerstandsfähiger gehalten, als sie es wirklich sind und ich will gar nicht wissen, wie viele es im Endeffekt nicht geschafft haben. Nunja, wie sagt man so schön: Besser spät, als nie.

Wovon ich mittlerweile kaum noch was halte, ist die Wurmangelei, bzw. genauer: Die Angelei, bei der man mit Einzelhaken fischt, aber relativ viel Zeit vergehen lässt, bis man anschlägt. Gerade dabei hatte ich als junger Mensch sehr viele Fische, die den Haken schon fast im Magen hatten, welche dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht übern Berg gekommen sind.

Bezüglich der vielen Fischverluste, bzw. entgangene Hak-Gelegenheiten, kann ich nicht wirklich was sagen, da ich kaum Erfahrung in der Hinsicht sammeln konnte. Allerdings kann ich sagen, dass ich jeden Fisch, bis auf Einen, landen konnte. Hänger gabs auch wesentlich weniger, was auch ein eindeutiger Pluspunkt ist. Außerdem spricht die "eingebogene" Hakenspitze für Einzelhaken - Wenn er sitzt, dann sitzt er :+++: Wäre zumindest die logische Schlussfolgerung.

Fazit also: Pro Einzelhaken (wo es ohne Überzeugungsverlust, bzw. deutlich weniger Fisch möglich ist)
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Jogi hat geschrieben: Wovon ich mittlerweile kaum noch was halte, ist die Wurmangelei, bzw. genauer: Die Angelei, bei der man mit Einzelhaken fischt, aber relativ viel Zeit vergehen lässt, bis man anschlägt. Gerade dabei hatte ich als junger Mensch sehr viele Fische, die den Haken schon fast im Magen hatten, welche dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht übern Berg gekommen sind.
sagen wir 30-40%, dazu gibts Untersuchungen
Hat sich am Strand bzw. Hafen leider noch nicht herumgesprochen, statt dessen wird man doof angeglotzt mit den Worten "die blutet aber ganz schön?!?"
Das nächste mal werde ich gleich Abhakhilfe anbieten und dem Kollegen einfach das Vorfach kappen, mal sehen was dann kommt. :oops
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
taubenhaucher
...

Beitrag von taubenhaucher »

hier noch ein tip für einzelhaken: Decoy single schwer zu bekommen, aber ein super haken...
Mfg Vossi
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Wo Hast Du sie denn bekommen? Und welche Type ist das?
Ist er hier dabei?
Mach uns schlau :grin:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

@ Fazer:

Nico, ich denke, er meint diese hier....
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Die Casting Minnow Jigs sehen drollig aus... fischt wer sowas?
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Cowie hat geschrieben:@ Fazer:

Nico, ich denke, er meint diese hier....
Jo, danke Wolfgang :+++:
Oder diesen??.
Der wäre zumindest noch in Deutschland erhältlich.
Gruß
Nico

Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

der andere auch. Das Ding sieht gut aus.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hast´ Recht Django. Vor allen Dingen hat der
´nen kleinen Widerhaken.
Ist auch der gleiche den Wolfgang erspäht hat.
Also sooo schwer waren die ja nun nicht zu finden ;)
Gruß
Nico

Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Ich weiß aber nicht was an den "Decoy Single" so besonderes sein soll, - außer dem Preis :o

Ich nehme diese hier: Gamakatsu LS-3423F und finde diese ganz o.k. (6 Stck. 2,25€ bei meine örtlichen Tackle-Dealer)

Sie haben auch ein winziges Widerhäkchen, das ich übrigens andrücke und sie haben eine große Ähnlichkeit, wie ich finde... ;) :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Benutzt Du den denn dann ohne 2. Ring?
Gruß
Nico

Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Nico,

2. Sprengring ja oder nein ist eine Glaubensfrage :q:

Ich denke zum Haken ist einer besser und um zu verhindern, dass ein einmal gehakter Fisch wieder ausssteigt, ist der 2. Sprengring angebracht.

Man hat hier quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera :c
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
taubenhaucher
...

Hi.... Jo, genau das ist der... Single 27 von decoy... so besonders ist der nun auch nicht... aber er ist wie der VMC, nur etwas kürzer und gegenüber den optisch gleichen Gamakatsu ist er etwas dünner... und all das zusammen machen ihn zu "meinem" Liebling....
Mfg Vossi
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich möchte auch umrüsten!

Eine Frage habe ich bezüglich der Hakengröße (der Köder soll ja auch nach dem Umrüsten noch ordentlich fischen).

Ich fische viel mit dem 18g Spöket und benutze dafür einen 6er Drilling. Welche Größe sollte der Einzelhaken für diesen Wobbler haben??

Ich habe mal einen Blinker am Strand gefunden, der einen guten aber m.E. extrem großen Einzelhaken hatte. Ich schätze die Größe war 2 oder 1, wo man sonst einen 4er Drilling eingesetzt hätte. Wie sieht es mit der Scheuchwirkung grosser Einzelhaken aus?

Viele Grüße

Matthias
taubenhaucher
...

Hallo Matthias, mach dir keine gedanken bezüglich scheuchwirkung!!! ein einzelhaken verscheucht nicht mehr als ein drilling.... hakengröße kommt auf den hersteller drauf an... von diesen decoy haken fische ich auf den 2-3 spökets die ich habe hakengröße 1/0.
Mfg Vossi
Antworten