Wurde mir auch erst hier an der Küste ans Herz gelegt und ich habe den starken Eindruck, dass gerade Meerforellenangler sehr sehr viel umsichtiger mit dem Fisch umgehen, als es in anderen Zielfischgruppen der Fall ist. Gerade weil man doch einige untermaßige Meerforellen und Dorsche fängt, macht das sehr viel Sinn.
Nutze ich aber einen großen Gummifisch, kommt ein Angstdrilling dazu, da kommt man nicht drumrum.
Bei Wobblern bleibe ich auch bei Drillingen, da ich mit Einzelhaken, mMn wesentlich weniger Fische hake. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber da das eigene Gefühl, ob die Montage fängig ist, oder nicht, einen wesentlichen Punkt, was den Angelspaß betrifft, darstellt, bleibe ich dabei. Lediglich bei Mini-Wobblern bis max. 7 cm könnte ich mich noch mit Einzelhaken anfreunden.
Für die Köderfisch-Angelei mit Fischen von 10-xx cm kommen für mich auch nur Drillinge in Frage. Lediglich bei kleineren Köderfischen, gibt es Einzelhaken - also ähnlich wie bei den Wobblern.
Würde ich gezielt Catch & Release betreiben, würde ich nur Einzelhaken nutzen - viel zu viele Fische fanden schon den Tod, weil Drillinge ihnen das Maul zerfetzt haben.
Leider habe auch ich (und ich denke, da bin ich nicht der Einzige) in jungen Jahren, Fische noch für wesentlich widerstandsfähiger gehalten, als sie es wirklich sind und ich will gar nicht wissen, wie viele es im Endeffekt nicht geschafft haben. Nunja, wie sagt man so schön: Besser spät, als nie.
Wovon ich mittlerweile kaum noch was halte, ist die Wurmangelei, bzw. genauer: Die Angelei, bei der man mit Einzelhaken fischt, aber relativ viel Zeit vergehen lässt, bis man anschlägt. Gerade dabei hatte ich als junger Mensch sehr viele Fische, die den Haken schon fast im Magen hatten, welche dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht übern Berg gekommen sind.
Bezüglich der vielen Fischverluste, bzw. entgangene Hak-Gelegenheiten, kann ich nicht wirklich was sagen, da ich kaum Erfahrung in der Hinsicht sammeln konnte. Allerdings kann ich sagen, dass ich jeden Fisch, bis auf Einen, landen konnte. Hänger gabs auch wesentlich weniger, was auch ein eindeutiger Pluspunkt ist. Außerdem spricht die "eingebogene" Hakenspitze für Einzelhaken - Wenn er sitzt, dann sitzt er
Fazit also: Pro Einzelhaken (wo es ohne Überzeugungsverlust, bzw. deutlich weniger Fisch möglich ist)