Umfrage: Schonmaß

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten

Heraufsetzung des derzeit gültigen Schonmaßes von 40 cm?

Ich bin gegen eine Heraufsetzung der gültigen Maße!
36
9%
Ich bin dafür, die Maße von Mecklenburg-Vorpommern zu übernehmen (45cm, max. 3 Stk/Tag)
267
65%
Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm
107
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 410

Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Dixi hat geschrieben: Mir macht jedoch was anderes Sorgen..

Ich hab bloß immer ein komisches Gefühl, wenn von "Betroffenen" - uns Anglern nämlich - freiwillig eine Einschränkung unseres Hobbies bei der Obrigkeit vorgeschlagen wird.

In unserem schönen, aber schon völlig überreglentierten Land habe ich einfach Angst, daß dadurch übereifrige Bürokraten geweckt und zusammen mit "Naturschützer" gleich noch ein paar Einschränkungen dazu entwickeln und durchsetzen.
Die Sorgen teile ich nicht. Selbst im sonst fischereimäßig so wenig regulierten Schweden gibt es genaue Mindestmaße und Entnahmebedingungen. Dieses sind häufig dann auch die einzigen Einschränkungen, großartig finde ich Formulierungen auf den Erlaubnisscheinen wie "alles weitere regelt der gesunde Menschenverstand".
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gert
...

Beitrag von Gert »

Hallo Arne
Wie sind denn die Bestimmungen in Schweden ( Mindestmaße und Entnahmebedingungen)??? Würde das gerne mal wissen. Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Danke und Gruß Gert
Dixi
...

Beitrag von Dixi »

Schweißsocke hat geschrieben:
Dixi hat geschrieben: Mir macht jedoch was anderes Sorgen..

Ich hab bloß immer ein komisches Gefühl, wenn von "Betroffenen" - uns Anglern nämlich - freiwillig eine Einschränkung unseres Hobbies bei der Obrigkeit vorgeschlagen wird.

In unserem schönen, aber schon völlig überreglentierten Land habe ich einfach Angst, daß dadurch übereifrige Bürokraten geweckt und zusammen mit "Naturschützer" gleich noch ein paar Einschränkungen dazu entwickeln und durchsetzen.
Die Sorgen teile ich nicht. Selbst im sonst fischereimäßig so wenig regulierten Schweden gibt es genaue Mindestmaße und Entnahmebedingungen. Dieses sind häufig dann auch die einzigen Einschränkungen, großartig finde ich Formulierungen auf den Erlaubnisscheinen wie "alles weitere regelt der gesunde Menschenverstand".
Beispiel:
Wir befischten früher seit "Urzeiten" ein Stück eines Verbindungsbaches zwischen zwei Seen, ca. 10 Meter breit - nett auf Aal, Schleien und gut für Köderfische. War wohl wie eine Art Gewohnheitsrecht....

Bis der Verein auf die Idee kam, das Stück von der Stadt offiziell zu pachten, Ordnung muss ja sein.....

Eine entsprechende Anfrage wurde bei den Stadtvätern eingereicht - tja, seitdem ist dort das Angeln verboten.

Ist schon ein paar Jährchen her, aber seitdem hab ich zu offiziellen Stellen irgendwie kein rechtes Vertrauen mehr...

Es denken nicht alle so wie wir - mehr will ich nicht damit ausdrücken.
Gruß

Dixi
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

es sollte einem bewusst sein, dass Bürokraten immer (oder zumindest meistens) den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Zudem ist es relativ unwahrscheinlich, dass die Fischerei auf Meerforellen weiter eingeschränkt wird. Die verantwortlichen Stellen geben sich ja bereits mit der bisherigen Regelung zufrieden. Ein Verschärfung der aktuellen Mindestmaße/Entnahme kommt also eher den Anglern entgegen. Mit etwas Glück kommt dann bald auch noch endlich der Küstenschein für Schleswig-Holstein.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

TOBSN hat geschrieben:Mit etwas Glück kommt dann bald auch noch endlich der Küstenschein für Schleswig-Holstein.
Meinen Segen hat der Schein. Er würde zwar auch nicht alles heilen, aber vielleicht etwas Ordnung in das momentane Chaos bringen.

Gruß
Borsti
Schwarzfischer 33
...

Beitrag von Schwarzfischer 33 »

45 cm und 3 Fische sind vollkommen ausreichend. Mann muß ja nicht alles abschlagen und in die Tüte stopfen.
Obwohl ich aus dem Schwarzwald eine lange Reise auf mich nehme um auf Meerforelle zu fischen bin ich trotzdem nicht gierig. Eine Mefo an der Leine zu haben entschädigt mich für alle Strapazen. Und einen Fisch nach spannendem Kampf frei zu lassen ist auch befriedigend.

Gruß Klaus
TOBSN
...

Es geht voran!

Beitrag von TOBSN »

Moin,

nur mal als kleines Update, damit es nicht heißt, es sei kein vorankommen zu verzeichnen. Die Unterschriftenlisten sind fertig und kommen in den nächsten Tagen zu den Händlern. Ich hoffe darauf, dass wesentlich mehr Unterschriften zusammenkommen, als sich hier Mitglieder an der Abstimmung beteiligt haben.
Ich freue mich über jegliche Unterstützung, gerade wenn es darum geht, weitere Händler zu finden bei denen die Listen ausgelegt werden können. Falls Ihr die Aktion unterstützen wollt, macht auch bitte Euren Freunden klar, dass sie für die Anhebung des Mindestmaßes unterschreiben.
Teilweise noch in dieser Woche werden die Listen bei den Händlern sein. Auf Sicher jedoch etwas nächste Woche. Eine Liste der Händler folgt.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:+++:

feine Sache TOBSN
---------------------------
Bild
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

macht das Sinn, dass die Liste auch in Läden außerhalb SH/HH ausliegen?
Auch wenn hier in MeckPom ja schon das angestrebte Ziel da ist, fahren doch recht viele häufig rüber.
Wenn ja würde ich dafür sorgen, dass hier drei Listen ausliegen würden.
Beste Grüsse

Gregor
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Gregor hat geschrieben:Moin,

macht das Sinn, dass die Liste auch in Läden außerhalb SH/HH ausliegen?
Auch wenn hier in MeckPom ja schon das angestrebte Ziel da ist, fahren doch recht viele häufig rüber.
Wenn ja würde ich dafür sorgen, dass hier drei Listen ausliegen würden.
Moin,

ich denke es ist immer sinnvoll, dass die Listen an so vielen Stellen wie möglich ausliegen. Wenn Du dich verantwortlich darum kümmern würdest, freue ich mich sehr. Schicke mir doch eine PN mit der Angabe welche Händler Du beliefern willst und mit Deiner Adresse. Die Dinger gehen dann noch heute in die Post.

T
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

ich hab mein kreuz gemacht :wink:
Fliegenjeck
...

Schonmaß und Entnahme...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
Schonmaß ist ok.50 cm finde ich ok.Fangemnge pro Tag halte ich für einen nicht durchführbaren Unsinn.
Ich denke eher daran,wie in jedem Verein,geführte Fangliste ist wie Ausweißpapiere mit sich zu führen uns sofort auszufüllen und dann Jahreshöchstfang einzuhalten.
Wenn nämlich so Küstenferne wie ich einmal maximal aber zwei mal im Jahr für zwei oder fünf TAGE fischen gehen und dann zwei oder drei Fische nehmen ,diese auch noch an einem TAg fangen,dann sind diese gegenüber den Küstenpflanzen total benachteiligt. Ist aber das Fangergebnis aufs Jahr gerichtet halte ich dies für Fairer.Außerdem liegen dann Statistiken bezüglich entnamen vor und alles wird transparent.
MfG Nobby...
Zuletzt geändert von Fliegenjeck am 14.04.2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
TOBSN
...

Re: Schonmaß und Entnahme...

Beitrag von TOBSN »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen allerseits,
Schonmaß ist ok.50 cm finde ich ok.Fangemnge pro Tag halte ich für einen nicht durchführbaren Unsinn.
Ich denke eher daran,wie in jedem Verein,geführte Fangliste ict wie Ausweißpapiere mit sich zu führen uns sofort auszufüllen und dann Jahreshöchstfang einzuhalten.
Wenn nämlich so Küstenferne wie ich einmal maximal aber zwei mal im Jahr für zwei oder fünf TAGE fischen gehen und dann zwei oder drei Fische nehmen ,diese auch noch an einem TAg fangen,dann sind diese gegenüber den Küstenpflanzen total benachteiligt. Ist aber das Fangergebnis aufs Jahr gerichtet halte ich dies für Fairer.Außerdem liegen dann Statistiken bezüglich entnamen vor und alles wird transparent.
MfG Nobby...
Moin Fliegenjeck,

Deiner Argumentation zufolge müsste man dann ja auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben. Schließlich kann man das ja auch nicht immer kontrollieren. Zu der anderen Sache: Egal woher jemand kommt, er hat sich dann an drei Fische pro Tag zu halten, was IMHO mehr als genug ist. Kommst du um zu angeln, oder um die Gefriertruhe voll zu machen? Sorry, aber ich bin es langsam leid mit dieser ständigen Nörgelei. Du bist bezüglich der Fangmenge nicht mehr oder weniger benachteilt als jeder Schleswig-Holsteiner der nur einmal im Jahr für zwei Wochen an die Küste kommt. Im Gegensatz zu denen, kommt Deine Fischereiabgabe (Jahresmarke) dem Besatz nicht zu Gute! Wer wegen des Fisches an die Ostsee fährt, soll zu Aldi fahren, Punkt!

T

PS: Apropos fair, Du hast dieselben Chancen wie jeder andere auch. Ob Du immer die Zeit hast an der Küste zu fischen ist eine andere Sache. Ich kann auch nicht jeden zweiten Tag an der Weißen Traun fischen und nörgel auch nicht rum!
hauki
...

Beitrag von hauki »

Gute Initiative!

(M)eine Meinung aus dem Süden:

Ein Schonmaß von 50cm halte ich für angemessen. Ob eine Entnahmeregelung erforderlich ist kann ich von hier aus schlecht einschätzen. Letztlich ist es am besten, wenn jeder mündige Fischer selbst entscheiden kann. Persönlich ist für mich (spätestens) nach 2-3 Fischen Schluß, sollte ich sie denn fangen :wink:

Tight Lines
Olaf

P.S. Das Maß für Seeforellen liegt hier bei 60cm. Eine Entnahmeregelung ist daher nicht erforderlich :lol:
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

sorry, wenn das vorhin ein bisschen kratzbürstig war, aber ich bin es einfach leid mir ständig anhören zu müssen, dass Binnenländer so benachteiligt sind. Bei der geplanten Anhebung des Mindestmaßes, sind sie nicht mehr betroffen als alle anderen auch.

T
Antworten