Hardi hat geschrieben:Hat gerade an der Tür geklingelt und es wurde ein 4-teliger Blank Rainshadow RX7 9' Länge #9 in einem klassischen Grün abgegeben.
Nach dem Begutachten glaube ich, ich baue mir doch eine 4-geteilte 274cm Spinnrute aus dem Blank.
Bin am überlegen, der Rollenhalter sollte an dem untersten Rutenteil abschließen und der obige Kork und Windingcheck werden auf dem 2. Rutenteil platziert, oder so ähnlich.
Schön, und wenn der Blank dann doch mal zu Bruch geht, kann man Einzelteile nachkaufen. Irgendwas haben die sich bestimmt dabei gedacht, dass man die Garantie verliert, wenn man einen Fliegenrutenblank als Spinnrute zusammenbaut.
Wie stark fällt denn ungefähr die Wandstärke der Einzelteile aus und meinst du, dass die aufgebaute Rute 15 g. Blech verkraften würde (bei Spinnfischen kann man ja bis zu 3-4 Mal so viel Druck in den Blank bringen, wie beim Einhand-Fliegenfischen).
Sonderbar auch, dass es von dem Hersteller zwar etliche 4-teilige Fliegenblanks gibt, die dort drüben aber nicht in der Lage sind, einen einzigen 9' Spinnblank 4-teilig herzustellen.
Hardi hat geschrieben:
Bin am überlegen, der Rollenhalter sollte an dem untersten Rutenteil abschließen und der obige Kork und Windingcheck werden auf dem 2. Rutenteil platziert, oder so ähnlich.
Du könntest auch die Beschriftung unten am zweiten Teil anbringen und am Unterteil nur den kompletten Griff + Winding Check + Hakenöse. Das müsste bei etwas gekürztem Rollenhalter und 5 cm Vordergriff noch für knapp über 40 cm Hintergriff reichen.