4-Teiliege Spinnrute oder Blank – was ist taugliches auf dem

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi AngelDet,

ja, ja, der verräterische Barsch ;)

Welche Ködergrößen & -gewichte fischst Du denn mit der 45er VHF? Ich habe zwar schon ein paar Meinungen gehört und mich eigentlich dafür entschieden, aber irgendwie bleibt da doch ein Rest Zweifel, ob nicht doch die 75er die bessere Wahl wäre :-q:

Danke & Gruß, Matthias
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hallo,

eine Bitte:
Könnt ihr das Anglerboard-Gesülze nicht da belassen wo es hingehört?

Hier geht es um vierteilige Reisespinnruten-Blanks für Mefos.

Vielen Dank!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Anglerboard-Gesülze? Hab ich was verpaßt? :-q:

@AngelDet: Vielleicht magst Du mir meine Frage zu Deiner VHF ja per PN beantworten, wenn das hier zu sehr off Topic ist?! Vielen Dank!

Gruß, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hat gerade an der Tür geklingelt und es wurde ein 4-teliger Blank Rainshadow RX7 9' Länge #9 in einem klassischen Grün abgegeben.
Nach dem Begutachten glaube ich, ich baue mir doch eine 4-geteilte 274cm Spinnrute aus dem Blank. :lol: ;)

Bin am überlegen, der Rollenhalter sollte an dem untersten Rutenteil abschließen und der obige Kork und Windingcheck werden auf dem 2. Rutenteil platziert, oder so ähnlich.

Hat aber noch etwas Zeit, erst mal habe ich noch eine XST in der Röhre und Forellen will ich ja auch noch ab und an in meiner Freizeit fangen. ;)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 28.02.2008, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben: Bin am überlegen, der Rollenhalter sollte an dem untersten Rutenteil abschließen und der obige Kork und Windingcheck werden auf dem 2. Rutenteil platziert, oder so ähnlich.
:o :o :o
Bau lieber n kürzeres Griffteil.
Und wenn Dir dat nachher gar nicht zusagt, ich hab bald Geburtstag. :oops
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hardi hat geschrieben:Hat gerade an der Tür geklingelt und es wurde ein 4-teliger Blank Rainshadow RX7 9' Länge #9 in einem klassischen Grün abgegeben.
Nach dem Begutachten glaube ich, ich baue mir doch eine 4-geteilte 274cm Spinnrute aus dem Blank. :lol: ;)

Bin am überlegen, der Rollenhalter sollte an dem untersten Rutenteil abschließen und der obige Kork und Windingcheck werden auf dem 2. Rutenteil platziert, oder so ähnlich.
Schön, und wenn der Blank dann doch mal zu Bruch geht, kann man Einzelteile nachkaufen. Irgendwas haben die sich bestimmt dabei gedacht, dass man die Garantie verliert, wenn man einen Fliegenrutenblank als Spinnrute zusammenbaut.
Wie stark fällt denn ungefähr die Wandstärke der Einzelteile aus und meinst du, dass die aufgebaute Rute 15 g. Blech verkraften würde (bei Spinnfischen kann man ja bis zu 3-4 Mal so viel Druck in den Blank bringen, wie beim Einhand-Fliegenfischen).
Sonderbar auch, dass es von dem Hersteller zwar etliche 4-teilige Fliegenblanks gibt, die dort drüben aber nicht in der Lage sind, einen einzigen 9' Spinnblank 4-teilig herzustellen.

Hardi hat geschrieben: Bin am überlegen, der Rollenhalter sollte an dem untersten Rutenteil abschließen und der obige Kork und Windingcheck werden auf dem 2. Rutenteil platziert, oder so ähnlich.
Du könntest auch die Beschriftung unten am zweiten Teil anbringen und am Unterteil nur den kompletten Griff + Winding Check + Hakenöse. Das müsste bei etwas gekürztem Rollenhalter und 5 cm Vordergriff noch für knapp über 40 cm Hintergriff reichen.
MAK
...

Beitrag von MAK »

Ich hatte ja auch vor einiger Zeit mein Interesse bekundet,muß aber jetzt leider aussteigen,weil ich mir gerade eine W1 2teilig aufbauen lasse. :+++:
Gruß
MAK
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Ich hatte ja auch vor einiger Zeit mein Interesse bekundet,muß aber jetzt leider aussteigen,weil ich mir gerade eine W1 2teilig aufbauen lasse. :+++:
.... och Nöööö.... :c

Aber dann wäre es schön wenn du was zur 2-teiligen "W1" schreiben könntest, wie die so ist und mit was du die hast Aufbauen lassen... ;)

"kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
MAK
...

Beitrag von MAK »

Jepp,
das mach ich wenn ich sie habe. :+++:
Gruß
MAK
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Hanni,
ja, Teile kann man bestinnt enzelnd nachkaufen, das ist einer der meistverkauften Blanks in den U.S.A., von einer der größten Manufakturen der U.S.A.
Weshalb soll ich keinen Blinker mit dem Blank werfen können ? Hast Du mich schonmal mit der Einhand gesehen, und das, was meine Blanks da aushalten müssen ? :lol:
Das wird aber auf sicher keine Rute zum Weitenjagen und für hohe Wurfgewichte.
Die Griffsektion kommt nur auf das unterste Blankteil, und wird etwas kürzer ! ;)

Und die meisten Ruten sterben bei mir an Rutenbruch !!! Wo viel gehobelt wird, da fallen Späne ! Irgendwan bekomme ich jede kaputt. 8) Das Zeugs ist zum Angeln gemacht und nicht zum Sammeln. :grin:
Gruß Thomas
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Thomas, danke für den Input.

Ich habe mal etwas getestet.

Bild

:lol:

Das ist ne 9' 8er. Mit einem 10-12 g. Blinker konnte ich einhand weiter werfen als mit ner 1,8 m. Einhandspinnrute. Ist etwas ungewohnt, so ohne Hintergriff, aber geht auch einhand.
18 g. ist nicht mehr so toll, aber möglich - ohne Hintergriff auf jeden Fall.
Mit Hintergriff - weiß nicht.
MAK
...

Beitrag von MAK »

Hi,
So ich habe jetzt meine Harrison W1 seit Samstag und war auch gleich am Sonntag los damit.
Konnte zwar keinen Drill verbuchen ,aber die Rute ist genau das was ich gesucht habe.
Sie ist 10ft lang und hat ein WG von 10-35gr.
ich habe hauptsächlich Blinker und Wobbler von 12-20 gr.geworfen,und ich kann nur sagen die lädt sich in diesem Bereich richtig gut auf,die Teile fliegen nur so zum Horizont .Sie ist auch kein Stück schwabbelig oder so,sondern für mich jetzt die perfekte Meforute.

So das war der versprochene Harrison W1-Bericht,kurz und knackig.
Jetzt hoffe ich nur noch auf viele Mefo´s.
@OH-Nemo und Bulli.Ich bin jetzt wieder ausgerüstet ich hoffe man trifft sich mal wieder am Wasser. :+++:
Gruß
MAK
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Danke für den Bericht!

Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von der Rute einstellen?
Kystefisker
...

So das war der versprochene Harrison W1-Bericht,kurz und knackig.
Jetzt hoffe ich nur noch auf viele Mefo´s.
.... Danke für deine Eindrücke und ich wünsch dir natürlich baldige Einweihungstrutte an der "Neuen"... :+++:

So'n Bild oder 2 oder 3 :grin: wären Schööön....... :l:

"kf"
Kystefisker
...

..... weil ich das Projekt "W1 in 4 Teilen" als kaum noch zu Verwirklichen ansehe bin ich raus und hab mich mit meinem RST-Dealer in Verbindung gesetzt und bekomme nun von dort meine 4teilige "Traveller"-Flitze nach meinen Wünschen gebaut :!:

Vielleicht klappt so'n Projekt irgendwann wenn einige Blankproduzenten doch noch mal was Vernünftiges als 4tlg.-Blank auf'n Markt bringen.

Ich bin raus ......... :wink: "kf"
Antworten