Toleranz?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
tim
...

Beitrag von tim »

@Alex: Gehört wird es sicher. Fragt sich ob man deshalb im normalen Leben die Leute gleich anschreien sollte....Natürlich nur damit sie einen hören. :q:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Gast

Beitrag von Gast »

@All,

manchmal frage ich mich ob meine Sätze evtl. zu kryptisch sind, daher noch einmal der Kern meine Aussage auf den Punkt:

Mir ist durchaus klar, dass man vom Internet aus niemanden in der Praxis wirklich erreichen kann. Mir ist weiterhin absolut klar, dass ein Anfänger auch mal aus Versehen ein Braunelle himmeln kann. Ich mache niemandem Vorwürfe dass er am Wasser mal einen Fehler begeht den er hinterher bereut. Ich habe selber schon Absteiger abgeschlagen. Dies z.B. bei einem Fisch der bereits wieder silber war, sich am Strand aber als ziemlich schlank herausgestellt hat. Das geschah bei endloser Welle im Weißwasser und ich habe nicht erkannt, dass die Gräte so schlank war als sie hochkant im Kescher lag.

Worum es mir ging und geht ist, dass man dieser Art Versehen (im schlimmsten Falle gar Absicht) nicht noch ein Forum geben sollte, bzw. ein eingestelltes Bild unkommentiert lässt oder gar bejubelt! Mir ist weiterhin völlig unklar wo das Problem liegt, wenn ein Moderator das Bild dezent entfernt und mit einem Hinweis versieht. Als Beispiel:

"Endlich..........erster Erfolg 2009 für mich.
Ich war Gestern an der Fl-Förde unterwegs, kaum Wind, leicht getrübtes Wasser. Beim 2ten Wurf hats dann in der Rute geknallt. Schöne MeFo von 51cm im Laichkleid. Nach dem Fotoshooting durfte sie dann weiter planschen....
Ich konnte dann bis zum Abend noch eine MeFo "longline releasen" und erfolgreich vor 3 Schwänen flüchten.
Alles in allem eine schöne Tour, auch wenn nichts verwertbares bei raus gekommen ist."

Moderator: Ich habe das Bild mal entfernt, weil der Fisch braun ist und soetwas hier nicht gerne gesehen wird. Bitte schau Dir noch einmal den Küstenknigge an...

Das ist eine klare Ansage ohne jemanden zu beleidigen. Wenn sich davon jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist das absolutes Kindergartenniveau. Jeder muss sich von den Leuten in seinem Umfeld kritik anhören oder fangt ihr auch an zu flennen wenn Euch die Freundin sagt sie findet es scheiße das ihr zu viel Fischen geht/den Müll nicht rausgebracht habt/die Haare in der Dusche nicht wegmacht etc.
Es kann doch nicht wahr sein, dass hier jemand auf solche Kritik reagiert indem er sagt ihr seid ja nur neidisch. Weiterhin ist mir völlig unklar warum jemand der anderen Teilnehmern vorwirft auf einen Absteiger neidisch zu sein auch noch unbedingt im Forum gehalten werden soll? Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

T
Alex
...
Beitrag von Alex »

tim hat geschrieben:@Alex: Gehört wird es sicher. Fragt sich ob man deshalb im normalen Leben die Leute gleich anschreien sollte....Natürlich nur damit sie einen hören. :q:
Natürlich nicht, aber manchmal ist einem wohl zum schreien zumute.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
tim
...

Beitrag von tim »

Das sicher. Ob man es dann aber tut oder nicht...Naja, lassen wir das. Dafür ist das Thema doch zu wichtig.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tobsn,

das ist wieder der Zeitpunkt dieser Art von Diskussion, an der ich mich zurückziehe und mir die investierte Zeit in die geschriebenen Beiträge eigentlich schon wieder leid tut.

Denn ... wir drehen uns im Kreis:
TOBSN hat geschrieben:Moderator: Ich habe das Bild mal entfernt, weil der Fisch braun ist und soetwas hier nicht gerne gesehen wird. Bitte schau Dir noch einmal den Küstenknigge an...

Das ist eine klare Ansage ohne jemanden zu beleidigen. Wenn sich davon jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist das absolutes Kindergartenniveau.
Es wurden genügend (sachliche!) Gründe genannt, die gegen so eine Verfahrensweise sprechen, aber Du beharrst weiterhin darauf und erstickst jegliche Gegenstimmen durch plakatives Abstempeln ins Kindergartenniveau. Schade ...

Over and out, Matthias
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Man, man, man Tobsn. Du fängst jedes mal gut an...
Wenn Du Dich dann noch auf eine sachliche Ebene herunter lassen würdest hättest Du alles richtig gemacht. Aber jedes mal wird es durch die Blume am Ende wieder persönlich.
Jeder hat hier das gleiche Recht wie Du und alle anderen auch. Also räume bitte jeden das gleiche Recht ein, wie das welches Du dir hier rausnimmst!

Um es auf den Punkt zubringen, sag was Du denkst, aber mach es nicht an einzelnen Personen fest. Das kommt viel besser an und vergrault hier nicht die Member. Selbst Du hattest deine Fürsprecher im Forum zu bleiben. Und das ist auch richtig so, aber stell dann nicht ein paar Stunden später in Frage ob ein anderer Member überhaupt gehalten werden soll, weil er einen Beitrag gebracht hat der Dir nicht gefällt.
Gruß Shorty
udokausk
...

Beitrag von udokausk »

Ich habe mit TankMan "vor langer Zeit" mal über die Entwicklung des Forums gesprochen.

Dabei haben wir beide auch die Situation gesehen, dass sich manche Leute so "in Rage" schreiben, dass sie ohne Gesichtsverlust nicht mehr im Forum erscheinen mögen und sich abmelden.

Auch in jüngster Vergangenheit gibt es Beispiele: Avatar-Unterschriften Änderungen, Signatur-Änderungen. All so was.

Ich beobachte das gerade wieder.

@Tobsen: Einer Mefo gibts Du die Möglichkeit, sich zu erholen und weiter zu wachsen. Da bist Du der Fachmann. Kämpfst stark dafür.

Gib Deinen Gedanken, die gut sind, doch auch die Möglichkeit in den Köpfen hier zu keimen und zu wachsen. Das dauert ein wenig. Die Zeit solltest Du allen geben. Immer weiter umgraben und neu düngen und beleuchten schadet den Wurzeln. Die keimen dann nicht mehr.

"Traue keinem Gedanken, der nicht an der frischen Luft geboren wurde" (ist nicht von mir). Also: Für drei Stunden innehalten, Luft holen. Meinetwegen meditieren.

Gruß aus Kiel
Udo
"Ich lese sehr wenig" bekannte einst Kurt Tucholsky, "das bischen was ich brauche, schreibe ich mir selber."
So halte ich es auch mit Angelführern:-)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke für mich wird es Zeti sich hier zurückzuziehen. Ich möchte nicht Teil eines Forums sein, das lieber die Überzeugung vieler übergeht, als ein Miglied zu brüskieren...

Cheereo

T
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:

Ich für meinen Teil wäre gänzlich gegen eine Zensur im Bilderbereich.

Erstens, weil die Grenzen der Stadien aller Meerforellen schlicht fließend sind. Die Grenze lässt sich nicht exakt definieren. Was für mich persönlich z.B. immernoch ein Absteiger ist, ist für viele Küstenangler bereits der Traumfisch.

Zweitens, weil ich selbst immer wieder aus vielen Bildern noch etwas dazu lerne. Über Bilder mit entsprechenden Kommentierungen kann man sehr viel Wissen verbreiten. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Und drittens, weil ein schnelles Foto von einer Meerforelle nach dem Laichen ebenso wenig schädlich für den Fisch ist, wie von einer Meerforelle, die nicht laichen war. Und beide Fische können wieder laichen, wenn man sie schwimmen lässt.
Genaugenommen kann die abgelaichte Meerforelle einen kurzen Aufenthalt über Wasser oftmals sogar deutlich besser ab. Denn sie ist immernoch an extreme Belastungen gewöhnt! Wer viele Absteiger zurückgesetzt hat, weiß genau, was ich meine.

Und viertens, was den Konditionsfaktor anbelangt, so kann auch ein astreiner Überspringer bei 83cm "nur" 5,8 Kg wiegen.
Ein richtig fetter Überspringer wiegt bei der Länge zwischen 6,5 und 7,5 Kg. Bis zu 1 Kg an Mageninhalt kann ggf. auch nochmal dazu kommen.
Und einige sehr wenige Fische sind sogar noch etwas fetter.

Mir genügt es schon, wenn wir in der heutigen Medienwelt nur noch die von der Allgemeinheit als besonders attraktiven Frauen gezeigt bekommen. Bitte nicht auch noch hier!
Was ist der nächste Schritt?
Die Angelmagazine haben bereits kein Titelbild mehr, welches nicht nachbearbeitet wurde.
Ich bevorzuge authentisches Bildmaterial. Am Ende haben wir sonst z.B. nur noch Blitzlichtfotos, damit der Fisch auch ja BLITZblank aussieht ...

@Tobsn:
Ich finde Deinen Thread hier sehr gut. Insgesamt wurde dies hoch emotionale Thema sehr sachlich diskutiert und argumentiert.
Deine Beiträge habe ich stets sehr gerne gelesen. Deine direkte Art zu schreiben, wird anfangs vielleicht manchmal mißverstanden.
In dem einen oder anderen Thread hast Du auch gerne mal "direkt ausgeteilt". Insofern vermute ich, kannst Du doch auch mal etwas einstecken ? Also schlafe darüber und komm zurück ! :l: :+++: :x
Hier wollte gewiß niemand, dass Du gehst !
Diesen Schritt fände ich sehr schade, weil er Dich in einem anderen Licht zeigt, als ich Dich hier durch Deine guten Beiträge sehe.
Punkt
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 24.03.2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Anonymous hat geschrieben:Ich denke für mich wird es Zeti sich hier zurückzuziehen. Ich möchte nicht Teil eines Forums sein, das lieber die Überzeugung vieler übergeht, als ein Miglied zu brüskieren...

Cheereo

T
Sorry, Du hast nichts verstanden. Schade!
Gruß Shorty
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Also ich verstehe nicht, dass sich Tobsn gerade jetzt zurückzieht :o
Im Moment sieht es für mich so aus, als wenn diese von ihm initiierte Diskusion von ihm nur als Anlaß genommen wurde, um einen eh schon feststehenden Entschluß durchzuziehen. Grande Finale sozusagen. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären. Ich bin traurig über jeden Kollegen, der unter solchen Umständen das Forum verläßt. TOBSN ist ein unbestrittener Fachmann, der ohne Zweifel polarisieren kann. Ich denke TOBSN, wenn du noch mitliest, das weißt du auch. Solche Leute braucht das Forum auf jeden Fall. Insofern verstehe ich deinen Rückzug nicht, denn dein Ziel, so wie ich dich verstanden habe, ist doch erreicht. Es hat eine sachliche Diskusion eingesetzt, die 1. viele mal weder zum Nachdenken gebracht hat und 2. eine Mod-Runde in Gang gesetzt, die sich mit diesem Problem beschäftigt. Ins Persönliche ging die Diskusion eher wenig im Vergleich zu anderen Foren und insgesamt sind doch die meisten bei dir.
Also, was soll das.

Ich verstehe das nicht.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Schade - wieder einer von den Guten weg!
Grüße // Frank
Karstein

Beitrag von Karstein »

Bernd Ziesche hat geschrieben: @Tobsn:
Ich finde Deinen Thread hier sehr gut. Insgesamt wurde dies hoch emotionale Thema sehr sachlich diskutiert und argumentiert.
Deine Beiträge habe ich stets sehr gerne gelesen. Deine direkte Art zu schreiben, wird anfangs vielleicht manchmal mißverstanden.
In dem einen oder anderen Thread hast Du auch gerne mal "direkt ausgeteilt". Insofern vermute ich, kannst Du doch auch mal etwas einstecken ? Also schlafe darüber und komm zurück ! :l: :+++: :x
Hier wollte gewiß niemand, dass Du gehst !
Diesen Schritt fände ich sehr schade, weil er Dich in einem anderen Licht zeigt, als ich Dich hier durch Deine guten Beiträge sehe.
Punkt
@ Bernd: besser als Du kann ich das wirklich nicht in Schrift bringen - Du sprichst mir aus der Seele, danke für wieder einmal klasse Worte! :+++:

Deswegen @ Tobsn: lese Dich mit Deinen Beiträgen und antworte Dir schon seit langen Jahren sehr gerne, auch und gerade wegen Deiner spitzen Tasten - ob nun in dem damaligen xx-Forum, bei moerrum.de, furora-usw. oder hier. Was meinste, was mir hier so manches Mal die Halsschlagader hochschlägt...

Aber andererseits sind hier sehr viele zugange, mit denen ich jederzeit gerne meine Freizeit am Wasser oder sonstwo verbringe, weil sie gleiche Gedankengänge und Ansichten zum Fischen/ Lifestyle haben wie ich.

Langes blabla, kurzer Sinn: wir kennen uns noch nicht mal live, aber ich würde Dich mit Deinen Gedanken hier künftig vermissen.

Gruß aus Berlin zu Dir

Karsten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

TOBSN hat geschrieben:Ich denke für mich wird es Zeti sich hier zurückzuziehen. Ich möchte nicht Teil eines Forums sein, das lieber die Überzeugung vieler übergeht, als ein Miglied zu brüskieren...
Cheereo
Hallo Tobsn, Du bist anscheinend nicht bereit, andere Meinungen zu respektieren und Dich mal zu fragen, warum die anderen (fast alle) einen anderen Ton pflegen.

Du verabschiedest Dich im Sinne des häufig von Dir angeführten Kindergartens, nachdem Du hier sehr Vielen nicht nur einen tollen Denkanstoß geschenkt, sondern auch Zeit gestohlen hast. Richtig, Du hast den Anlass geliefert, seine Freizeit "für Dich" zu verwenden.

Bzw. für ein Ziel, welches wir wohl alle verfolgen und da mit Dir völlig übereinstimmen.

Juckt Dich das nicht? Es können doch nicht Alle falsch liegen, die Dir Zuspruch gaben oder wiedersprachen. Das ist ein Forum und eine Demokratie.

Du kannst nicht Anderen vor den Latz knallen und dann selber beleidigt abziehen, das finde ich unfair und passt nicht zu Dir.

Andererseits wird mir Dein Tonfall sowie einseitige Kommentare, die oft verletzend wirkten, nicht wirklich fehlen. Bei der auslösenden Forelle im Panierkleid gab es einen direkten Hinweis, der in Deinem Sinne deutlich und gerecht war. Dies im Nachhinein an den Fänger zu richten, zeugt von Deinem Ärger, aber auch von absolut fehlendem Respekt und Feingefühl.

Gerne würde ich jetzt schreiben, melde Dich wieder an. Aber das würde Dich kaum interessieren, ob sich nun der Fänger, Julian, Tim oder Sonstwer abgemeldet hätte. Soviel zu einer klaren Positionierung, auch in Deinem Sinne.

Und ich glaube, in Bezug auf braune Fische, die Menschen können Angeln, wissen aber zu wenig.

Deine Signatur mal gedreht, was Du ja vielleicht bei einer neuen Anmeldung berücksichtigen könntest. ;) :wink:

- Selbst-Edit - bringt eh nix.
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 24.03.2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe die Diskussion um dieses Thema sehr aufmerksam verfolgt. Nun gehöre ich sicherlich nicht zu denjenigen, die zu den Vielschreibern hier im Forum gehören. Ich äußere mich nur punktuell. Aber Tobsn, deine bisherigen Ausführungen (wie auch zahlreiche andere, deiner hier geleisteten Beiträge) zeugten für mich immer von deutlicher Konsequenz und Absolutheit.
Daher kann ich deine (mit Verlaub) Kurzschlussreaktion nicht so ganz verstehen. Diese Reaktion passt rein gar nicht zu deiner sonst sehr bestimmten Art! Ich habe es geschätzt, dass in diesem Forum nicht nur der Schmusekurs gefahren wird, denn auch extreme und dogmatische Meinungen sind Kategorie des allgémeinen Rechts und für eine Weiterentwicklung und lebhafte Diskussionen unabdingbar!
Antworten