Drilling oder Einzelhaken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Strandlaeufer hat geschrieben:... welche Einzelhaken fischt Ihr denn beispielsweise an einem 16- oder 20g-Hansen-Flash?
Ich hatte schon Schwierigkeiten, überhaupt halbwegs dünndrähtige Einzelhaken zu finden, deren Öhr groß genug ist, einen Sprengring aufzunehmen.
Ist zwar alles OT aber
OWNER S61 3/0
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Clowns,

unter

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... hp?t=11599

wurde doch schon einiges über das Thema Einzelhaken geschrieben. Bin auch Befürworter aus den genannten Inhaliergründen.

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.

Also Einzelhaken produzieren nur Fehlbisse, wenn sie zu klein sind,
und/oder wenn der Haken nicht "geschränkt" ist.
Das schränken/hinbiegen sollte man machen,
bevor man den Sprengring, antüddelt, manchmal brechen die Haken dabei.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

:x :x

Fachthemen zu den Fachthemen und Fänge hier rein :+++:

Affen gibts halt überall...

und wieder geiht dad
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich habe die letzten Beiträge aus dem Fängethread mal abgetrennt und in's passende schon bestehende Thema eingefügt.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Andreas Steinblock
...

Beitrag von Andreas Steinblock »

Hallo allerseits,

ich bin ja objektiv betrachtet noch ein Greenhorn, was das Fischen auf Meerforelle angeht, und meine Fänge lassen sich an zweieinhalb Händen (aufgerundet :lol: ) abzählen. Doch ich habe natürlich hier im Forum schon eine Menge zum Thema gelesen und, wie ich hoffe, auch einiges dabei lernen dürfen ( vielen Dank an alle, die uns Neulinge von ihrem Wissenschatz etwas abgeben). So auch in der Hakenfrage. Das Plädojer für den Einzelhaken finde ich vernünftig und werde versuchen es auch bei mir umzusetzen, sprich, meine Blinker und Wobbler umbauen, bevor es nun das nächste Mal an die Küste geht. Damit will ich die Befürworter des Drillings am Ende eines Kunstköders keineswegs be- oder gar verurteilen, das ist lediglich MEIN Fazit.
Positiv finde ich auch, dass eine Fachzeitschrift wie "Kutter und Küste" in der aktuellen Ausgabe dem Thema eine ganze Doppelseite widmet (Titel des Artikels: "Einzelkämpfer") und auch Tipps zum Umrüsten bezüglich Hakenwahl, andrücken des Widerhakens etc. gibt.
Das krasse Gegenteil dazu fand ich dann im "Blinker". die Redakteure dieses Blattes haben ja neuerdings alles umgekrämpelt und voll auf "Raubfischangeln" umgestellt. Zu jeder Fischart kommen nun Berichte mit Schwerpunkt auf neuartige beziehungsweise in Übersee gebräuchliche Köder und Angeltechniken. Irgendwie habe ich die Leutchen im Verdacht, da kräftig die Werbetrommel für überteuertes Spezialequipment zu rühren. ;)
Den Vogel hat dann aber ein "Fachmann" in der März- ausgabe abgeschossen. Das gute Kerlchen hat einen Artikel über das Fischen auf Meerforelle mit "Japan- Ködern", also Stickbaits, Twitchbaits (wer des Englischen nicht in höherem Masse mächtig ist muss wohl noch einen entspechenden Lehrgang machen, bevor er die Sportfischerprüfung ablegt, wenn es so mit dem "Fachjargon" weitergeht! :grin: ), und diversen anderen Wobblern verfasst, Köder, die über zwei bis drei Drillinge verfügten! Da wurde darauf hingewiesen, dass beim herkömmlichen Blinker der Haken oft nur knapp im Maul fasst, hingegen diese Wobbler oft richtig Inhaliert werden! Das ganze auch noch mit einem Bild einer Forelle untermauert, die das Ding wirklich komplett im Maul hatte! :evil:
Wie gesagt, ich sehe mich als Anfänger, aber dass so etwas absolut verachtenswert ist habe ich schon begriffen. Und dieser Bursche bekommt auch noch Geld dafür, so etwas zu schreiben! Wenn das Neulinge lesen und nachahmen, dürften wohl viele untermassige Fische sowie gefärbte und absteiger, welche ja allesamt zurück gesetzt werden müssen bzw. im letzteren Fall von jedem fernünftigen Angler freiwillig zurückgesetzt werden, keine zweite Chance erhalten, weil diese Drillingbomben sich nicht verletzungsarm entfernen lassen.
Daraufhin habe ich der Redaktion meine Meinung dazu gemailt, aber da ich diese Mail noch im "Affekt" meiner Entrüstung mit Blutdruck 180 geschrieben und Ausdrücke wie "Schwachsinnsartikel" und "sonntagsfischender Autor" verwendet habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich gegen die "Nettiquette" verstossen habe und meine Mail dem Autor nicht weitergeleitet wurde.
Wo aber bleibt die "Nettiquette" gegenüber dem Fisch, wenn ein etabliertes Fachmagazin dem Autor eine Plattform für so unsportliche Angelmethoden gibt? Dort haben solche sogenannten Autoren einen Fürsprecher, die Kreatur jedoch leider wohl nicht. Ich werde dieses Blatt und damit das Einkommen solcher Schreiberlinge nicht weiter mit meinem Geld unterstützen und mir nie wieder einen "Blinker" kaufen! Ich würde ja noch meine Mail, die ich denen geschrieben habe, hier anfügen, aber ich war wirklich sauer und nicht grade diplomatisch in meiner Wortwahl, und möchte nicht riskieren dass man mich aus dem LMF schmeisst.........Wegen der mangelnden "Nettiquette".
Aber... Bitte nicht diesen "Expertentipps" folgen und Drillingstarrende Wobbler einsetzen! Gebt den Fischen eine Chance, das Zurücksetzen auch zu überleben! :+++:

Best Wishes
Andreas
kindofwildboy
...
Beitrag von kindofwildboy »

Sowas liest man leider immer wieder.

Hier noch was Schlimmes:

http://www.moveyourbait.com/2011/03/19/ ... -herunter/

Die fangen 100 Bachforellen um 25cm mit Wobbler und zwei Drillingen.

Wenn ich merke, dass da nur Minis unterwegs sind, mache ich mich aus dem Staub.
cast your way
VolkerB
...

Beitrag von VolkerB »

... und wann merkst Du das? Nach 2,3,7 ?

ich kenne einige, die eher argumentieren:
"Wo Kleine sind sind auch Große"

Wobei ich festgestellt habe, wenn ein Trupp von dreien den Blinker verfolgt,
nimmt unter der Rutenspitze immer(!) die kleinste das Eisen.
War noch nie anders...
Muss einen Grund haben, warum die Größte aus dem Trupp so groß wurde :lol:

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

alo, wenn ich mal auf einen Schwarm Grönis gestossen bin, haben dann auch nur Grönis gebissen. Konnte bislang noch nie feststellen, dass in dem gleichen Schwarm auch ne ordentliche Forelle mitschwamm.

Nach 1-2 Grönis freue ich mich, dass anscheinend Fische am Strand siond und versuche mein Glück ein paar Meter weiter links und rechts. DAS hat mir dann schon mal ne ordentliche Forelle gebracht, wenn vorher ein Schwarm biss.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Stefan_HL
...
Beitrag von Stefan_HL »

Das mit den Grönis kann ich unterstreichen. Wenn ich eine gefangen habe, dann kam kurz darauf der nächste Biss eines kleineren Fisches.

Das mit dem weiter Abseits versuchen, sollte ich mal in Erwägung ziehen.
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Und ev. mal beim Fliegenfischen die Mücke wechseln, ein Flat-Wing-Toby (so um die 10-15 cm) wirkt da schon sehr selektiv (ist hier aber ein Spinnangel-Thread).

werner
Andreas Steinblock
...

Beitrag von Andreas Steinblock »

[quote="kindofwildboy"]Sowas liest man leider immer wieder.

Hier noch was Schlimmes:

http://www.moveyourbait.com/2011/03/19/ ... -herunter/

Die fangen 100 Bachforellen um 25cm mit Wobbler und zwei Drillingen.

Habe da auf der Seite unten bei "Kommentare" geschrieben, dass ich es traurig finde,wenn ein Gewässer mit so vielen Kleinforellen mit drillingstarrenden Wobblern befischt wird. Und ob er nicht mal schreiben mag wie viele das auslösen der Haken wohl nicht überstanden haben. Haben die natürlich nicht freigeschaltet, war klar.

Best Wishes

Andreas
Forellenfuchs
...

Re: Drilling oder Einzelhaken

Beitrag von Forellenfuchs »

Habe heute leider 2 mf verloren, die am Einzelhaken hingen. Habe letzte Woche alle Blinker auf Einzelhaken umgerüstet und komme jetzt etwas ins zweifeln. Kann mich jemand beruhigen?
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Nö. 2 gute Aussteiger hatte ich beim letzten Einzelhakeneinsatz auch.

Mein Fazit daraus: Man sollte zumindest den Widerhaken dranlassen und den Einzelhaken so herum montieren, dass die Spitze -bezogen auf die Blinker-Wölbung - nach aussen zeigt. Dass erhöht die Chance den Haken im Unterkiefer zu setzen, dort hält er besser.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Werner Kampmann
...

Beitrag von Werner Kampmann »

Django hat geschrieben:Nö. 2 gute Aussteiger hatte ich beim letzten Einzelhakeneinsatz auch.

Mein Fazit daraus: Man sollte zumindest den Widerhaken dranlassen und den Einzelhaken so herum montieren, dass die Spitze -bezogen auf die Blinker-Wölbung - nach aussen zeigt. Dass erhöht die Chance den Haken im Unterkiefer zu setzen, dort hält er besser.
Konnte da noch keine Regel feststellen. Beobachte das nun auch schon eine Weile und würde sagen das Ober/Unterkiefer Hak-Verhältnis is ausgeglichen.

@Forellenfuchs: Ich Fische nun schon einige Jahre Einzelhaken und kann nicht mehr Aussteiger als in den Jahren davor mit Drillingen beklagen. Kenne aber das Gefühl! Da heisst es Ruhe bewahren! ;)
Welchen Haken fischt du denn?
Gruß, Heiko
Antworten