Hallo,
weis jemand wo der Balancepunkt bei einer Zweihandrute liegen soll, mit Rolle/Schur ?
Danke im Vorraus
Zweihand -Balancepunkt
-
MichaelSt.

-
Ostsee-Silber
Moin Gardenfly, wo sowas liegen "soll", kann Dir nur Dein Gefühl verraten.
Wie Michael schon sagt, ist das persönliche Gefühl erstmal entscheidend. Zumindest richte ich mich nach dem, was mir gefällt.
Eine Rute in die Hand nehmen, da fängt es an, welche Länge? Welche Aktion? Dann die Rolle, darf es eine leichte Litespeed 4 sein oder eher eine klassische Hardy Salmon? Da liegen schon mal fast 100 Gramm zwischen, die den Schwerpunkt beeinflussen.
Weiterhin kann ein Schusskopf eine andere Handhabung erfordern als eine Speyleine.
Die unterschiedlichen Grifflängen bei Zweihandruten lassen ein breites Spektrum zu, daher gehe lieber einmal zu oft zum Ausprobieren in einen Laden und auf die Wiese, als Dir irgendein "soll" aufdrängen zu lassen. Du musst die Rute fischen
Wie Michael schon sagt, ist das persönliche Gefühl erstmal entscheidend. Zumindest richte ich mich nach dem, was mir gefällt.
Eine Rute in die Hand nehmen, da fängt es an, welche Länge? Welche Aktion? Dann die Rolle, darf es eine leichte Litespeed 4 sein oder eher eine klassische Hardy Salmon? Da liegen schon mal fast 100 Gramm zwischen, die den Schwerpunkt beeinflussen.
Weiterhin kann ein Schusskopf eine andere Handhabung erfordern als eine Speyleine.
Die unterschiedlichen Grifflängen bei Zweihandruten lassen ein breites Spektrum zu, daher gehe lieber einmal zu oft zum Ausprobieren in einen Laden und auf die Wiese, als Dir irgendein "soll" aufdrängen zu lassen. Du musst die Rute fischen
Der Balnce-Punkt einer Zweihand soll auf dem oberen Teil des Griffstücks liegen.
Lege die Rute auf den Zeigefinger, halte die (herausgezogene) Schnur dort fest und verschiebe die Rute, bis sie sich schön waagerecht einpendelt.
In diesem Balance-Punkt sollte auch Deine "Obere Hand" die Rute beim Wurf halten.
Lege die Rute auf den Zeigefinger, halte die (herausgezogene) Schnur dort fest und verschiebe die Rute, bis sie sich schön waagerecht einpendelt.
In diesem Balance-Punkt sollte auch Deine "Obere Hand" die Rute beim Wurf halten.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
- Bernd Ziesche

Hallo Klaus,knoesel hat geschrieben:Der Balnce-Punkt einer Zweihand soll auf dem oberen Teil des Griffstücks liegen.
dann verwendest Du eine sehr schwere Rolle - denke ich
Ich habe meine obere Hand etwa ein Drittel der Korklänge unterhalb des Griffendes (nach oben betrachtet). Halte ich dann die Rute auf der Drift, schiebe ich die Hand leicht hoch, weil die Rute erst dort in die Balance kommt.
Eine gewichtigere Rolle würde den BP etwas tiefer setzen, aber muss auch "getragen" werden...
Ich bewerte das Thema nicht so hoch.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule