Runningline für die Küste
- Truttenspezi

Runningline für die Küste
Moin Leute,
wollt mal so reinfragen, welche Runningline ihr für eure Schußkopffischerei verwendet. Ich benutze momentan eine Monobraid in 30 lbs von Sufix. Bin sehr von dem Ding überzeugt, weil sie fast nicht verkringelt.
Aber weitenmäßig ist ne Flat beam oder Mono Shootingline sicherlich überlegen. Hab mal zu Huchenfischen nen Flatbeam von 50 Lbs gefischt und das Teil hat bei niedrigen Temp. gekringelt wie Sau!!
Mich würd eure meinung interessieren, ob ne Flat Beam SL bei Frühjahrstemperaturen zu empfehlen ist (auch in Sachen Handling-sind ja verdammt glatt die Dinger).
Petri Niko
wollt mal so reinfragen, welche Runningline ihr für eure Schußkopffischerei verwendet. Ich benutze momentan eine Monobraid in 30 lbs von Sufix. Bin sehr von dem Ding überzeugt, weil sie fast nicht verkringelt.
Aber weitenmäßig ist ne Flat beam oder Mono Shootingline sicherlich überlegen. Hab mal zu Huchenfischen nen Flatbeam von 50 Lbs gefischt und das Teil hat bei niedrigen Temp. gekringelt wie Sau!!
Mich würd eure meinung interessieren, ob ne Flat Beam SL bei Frühjahrstemperaturen zu empfehlen ist (auch in Sachen Handling-sind ja verdammt glatt die Dinger).
Petri Niko
Immer hart am Fisch!
-
MichaelSt.

- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Na, und?
Wenn etwas gnadenlos überbewertet wird, dann ist es die Wurfdistanz beim Meerforellenfischen.
Ein Fisch, der unter Land kommt, um zu fressen, wird in den allermeisten Fällen irgendwann auch in einer ganz bequemen Anfängerwurfdistanz herumschwimmen.
Fische fängt man eher, indem man sich am Wasser ruhig und umsichtig verhält als durch Distanzwürfe mit unkontrollierter Präsentation der Fliege und ständigem Überwerfen der Fische. Wer ganz entspannt 15 bis 20 Meter weit wirft, seine Schnur sauber ablegt, das Wasser in seiner Wurfdistanz nach möglichen Futterplätzen und Fischstandorten absucht und konzentriert fischt, ist immer erfolgreicher als jemand, der sich durch den Versuch, Maximaldistanzen zu erreichen, schon beim Werfen völlig verausgabt.
Mein Fazit: Wenn schon mit Schußkopf, dann am besten mit einer Runningline, die sich möglichst streßfrei fischen läßt. Das heißt, kein Kringeln, schön griffig, nicht zu dünn (langlebiger). Das sind die ganz normalen Standartrunninglines mit geflochtener Seele und Coating, die jeder Schnurhersteller im Programm hat.
Viele Grüße!
Achim
Aber weitenmäßig ist ne Flat beam oder Mono Shootingline sicherlich überlegen.
Na, und?
Wenn etwas gnadenlos überbewertet wird, dann ist es die Wurfdistanz beim Meerforellenfischen.
Ein Fisch, der unter Land kommt, um zu fressen, wird in den allermeisten Fällen irgendwann auch in einer ganz bequemen Anfängerwurfdistanz herumschwimmen.
Fische fängt man eher, indem man sich am Wasser ruhig und umsichtig verhält als durch Distanzwürfe mit unkontrollierter Präsentation der Fliege und ständigem Überwerfen der Fische. Wer ganz entspannt 15 bis 20 Meter weit wirft, seine Schnur sauber ablegt, das Wasser in seiner Wurfdistanz nach möglichen Futterplätzen und Fischstandorten absucht und konzentriert fischt, ist immer erfolgreicher als jemand, der sich durch den Versuch, Maximaldistanzen zu erreichen, schon beim Werfen völlig verausgabt.
Mein Fazit: Wenn schon mit Schußkopf, dann am besten mit einer Runningline, die sich möglichst streßfrei fischen läßt. Das heißt, kein Kringeln, schön griffig, nicht zu dünn (langlebiger). Das sind die ganz normalen Standartrunninglines mit geflochtener Seele und Coating, die jeder Schnurhersteller im Programm hat.
Viele Grüße!
Achim
-
Gast
-
Gast
Tja, mit dieser Empfehlung wirst Du hier niemanden begeistern können, den meisten ist das zu teuer... Leider bestimmt oft der Preis was gekauft wird und da fallen eben teurere Produkte hintenüber!MichaelSt. hat geschrieben:Hallo Niko,
kann dir wärmstens die Monic Runningline empfehlen.
Sehr hohe Tragkraft, kein Memory, keine Dehnung, äußerst dünn und wirklich top im Handling. Nutze keine andere mehr.
Einziger Wermutstropfen: Der Preis einer Vollschnur....
Gruß,
Michael
T
- Bernd Ziesche

Viele Grüße!
Achim
Ein extrem erkenntnisreicher Punkt !
Viele Spinnfischer berichten mir oft, "der Anbiss kam - wie meistens, auf äusserster Wurfweite - da wärest Du als Fliegenfischer nicht rangekommen."
Das muss ich auch gar nicht, denn 5 Minuten später wäre der Fisch in meiner Wurfweite gewesen.
(interessanter wäre die Frage, ob er meinen Köder auch genommen hätte - und die Frage gilt immer beidseitig...)
Zur Schuss-Schnur:
Die Monic-line hatte ich zum Testen bekommen. Ich habe sie jetzt zwei Jahre öfters gefischt.
Sie ist sehr gut und hält, was sie verspricht.
Dennoch bevorzuge ich die Flat Beam.
Die lässt sich so schön weich durch die Finger strippen, und erzeugt dort weit weniger Reibung als die meisten Schnüre. Ein Vorteil, wenn man viel und gerade lange fischt.
Nachteil Flat Beam: kurze Lebensdauer und viel zu teuer!
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Ostsee-Silber
Hallo Bernd, darf ich einmal gezielt nach der von Dir verwendeten FlatBeam fragen? Hast Du eine Bezugsquelle?
Mit den FlatBeams bin ich jetzt einmal auf die Nase gefallen, FlatBeam ist wohl nicht gleich FlatBeam.
Ausprobiert hatte ich die orangene von Ken Sawada, kringelt, kringelt nach dem Strecken noch mehr und ich nutze das hohle Mono nur noch für Garnelenbeine
Mit den FlatBeams bin ich jetzt einmal auf die Nase gefallen, FlatBeam ist wohl nicht gleich FlatBeam.
Ausprobiert hatte ich die orangene von Ken Sawada, kringelt, kringelt nach dem Strecken noch mehr und ich nutze das hohle Mono nur noch für Garnelenbeine
- HolgerLachmann

Habe auch mal die orangfarbene Flatbeam auf ner einwöchigen MeFo-tour gefischt.
Danach ging sie in die Tonne.
Ich finde besonders schlimm, dass wenn sich mal was vertüddelt und erst durch die Wucht des SK vor dem ersten Ring gestoppt wird, die Leine schnell Knicke bekommt. Zumindest war´s so bei der, die ich hatte.
Diese geknickte Leine in den Ringen machte mich total kirre.
Habe sie nach ner halben Woche gedreht.
Fühle mich momentan mit Amnesia recht wohl. Billig, schießt gut und in der leichten Klasse gibt´s sie in clear.
Danach ging sie in die Tonne.
Ich finde besonders schlimm, dass wenn sich mal was vertüddelt und erst durch die Wucht des SK vor dem ersten Ring gestoppt wird, die Leine schnell Knicke bekommt. Zumindest war´s so bei der, die ich hatte.
Diese geknickte Leine in den Ringen machte mich total kirre.
Habe sie nach ner halben Woche gedreht.
Fühle mich momentan mit Amnesia recht wohl. Billig, schießt gut und in der leichten Klasse gibt´s sie in clear.
Heysa!
Wenn ich schon Schusskopf fische dann fische ich beides.
Mal ne Guideline LRL+ Shootingline 0,28
oder
ne Airflo Memory Release Mono 20lb (Flatbeam und ähnlich wie die Ken Sewada, aber vieel billiger)
Fazit: Schusskopf fischen ist geil, mit Mono oder gecoated!
ciao ich bin raus
sil
Wenn ich schon Schusskopf fische dann fische ich beides.
Mal ne Guideline LRL+ Shootingline 0,28
oder
ne Airflo Memory Release Mono 20lb (Flatbeam und ähnlich wie die Ken Sewada, aber vieel billiger)
Fazit: Schusskopf fischen ist geil, mit Mono oder gecoated!
ciao ich bin raus
sil
"..Laksedronning.."
- Bernd Ziesche

Die rote Flat Beam von KS war die schwimmende Variante. Ich verwende die gelbe (vorher neongelbe) , welche leicht sinkend ist.
Aber die Lebensdauer ist sehr kurz.
Wie Holger schrieb... der erste Knick entsteht nach drei Tagen und dann setzt eine Kettenreaktion ein und Aus die Maus = ab in die Tonne
.
Das Problem ist nur: Am ersten Tag fischt die ungeschlagen am besten, finde ich
.
Bezugsquelle ?
K&HD in Hamburg. Kannste Dir schicken lassen. Es gibt sie in 3 Stärken. Ich verwende die mittlere Stärke.
Bei den Alternativen bin ich vorsichtig. Guideline z.B. hatte eine Linkline im Angebot. Die haben ich und auch Freunde mehrfach probiert. Resultat: Nur ein Drittel der Lebensdauer der Flat Beam.
Leider hat die neue Flat Beam keine Dehnung mehr. Die alte hatte die und man konnte die ersten Knicke rausziehen. Das funktionierte bis zu einem gewissen Grad. Bei der neuen geht dies fast nicht mehr. Und bei der Linkline gar nicht.
Gruss,
Bernd
Die rote Flat Beam von KS war die schwimmende Variante. Ich verwende die gelbe (vorher neongelbe) , welche leicht sinkend ist.
Aber die Lebensdauer ist sehr kurz.
Wie Holger schrieb... der erste Knick entsteht nach drei Tagen und dann setzt eine Kettenreaktion ein und Aus die Maus = ab in die Tonne
Das Problem ist nur: Am ersten Tag fischt die ungeschlagen am besten, finde ich
Bezugsquelle ?
K&HD in Hamburg. Kannste Dir schicken lassen. Es gibt sie in 3 Stärken. Ich verwende die mittlere Stärke.
Bei den Alternativen bin ich vorsichtig. Guideline z.B. hatte eine Linkline im Angebot. Die haben ich und auch Freunde mehrfach probiert. Resultat: Nur ein Drittel der Lebensdauer der Flat Beam.
Leider hat die neue Flat Beam keine Dehnung mehr. Die alte hatte die und man konnte die ersten Knicke rausziehen. Das funktionierte bis zu einem gewissen Grad. Bei der neuen geht dies fast nicht mehr. Und bei der Linkline gar nicht.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Ostsee-Silber
Danke Bernd!
Dann bleibe ich lieber bei meiner LRL, die gibts ja nun auch in nicht mehr Pink :grin:
Gegen Knicke in der Monoline kann ich aber einen Stahlvorfachglätter empfehlen, der ging bei der orangenen FlatBeam zumindest für ein paar Male ganz gut. Habe den leider nicht mehr, aber war so ganz ordinäres Ding aus dem Handel mit Rollen zum Glätten. Vielleicht erhöht das die Haltbarkeit von 6 - 8 Uhr auf 6 - 9 Uhr? :grin:
Dann bleibe ich lieber bei meiner LRL, die gibts ja nun auch in nicht mehr Pink :grin:
Gegen Knicke in der Monoline kann ich aber einen Stahlvorfachglätter empfehlen, der ging bei der orangenen FlatBeam zumindest für ein paar Male ganz gut. Habe den leider nicht mehr, aber war so ganz ordinäres Ding aus dem Handel mit Rollen zum Glätten. Vielleicht erhöht das die Haltbarkeit von 6 - 8 Uhr auf 6 - 9 Uhr? :grin:
- HolgerLachmann

Ja, Amnesia habe ich auch schon getestet.
Ich finde die gut.
Ist schon eine Weile her. Aber ich meine mir gefiel die Lage der Schnur im Korb nicht ganz optimal.
Auf jeden Fall habe ich sie als gute Alternative im Hinterkopf gespeichert.
Gruss,
Bernd
Ja, Amnesia habe ich auch schon getestet.
Ich finde die gut.
Ist schon eine Weile her. Aber ich meine mir gefiel die Lage der Schnur im Korb nicht ganz optimal.
Auf jeden Fall habe ich sie als gute Alternative im Hinterkopf gespeichert.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Nun Bernd, warum den unbedingt Schusskopf?:q:
Hier noch mal ein Tipp für schnelle Ruten:
http://www.royalwulff.com/tt_lines.html
Die Wullff TTBA ist für mich immer noch Top.
Kurzes Belly mit Runningline.
Ich bin ja immer noch kein Freund des Klapperns mit den Schussköpfen.
Gernot
Hier noch mal ein Tipp für schnelle Ruten:
http://www.royalwulff.com/tt_lines.html
Die Wullff TTBA ist für mich immer noch Top.
Kurzes Belly mit Runningline.
Ich bin ja immer noch kein Freund des Klapperns mit den Schussköpfen.
Gernot