schwärmende würmer???

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Gast

Beitrag von Gast »

...also wenn die jetzt schon anfangen zu schwärmen.....dann wäre das doch irgendwie hard gegen die regeln :q:

ich denke mal, da sind nen paar rausgekommen, aber der richitge schub wird noch kommen....WENN ES WÄRMER WIRD...aber doch nicht jetzt, wäre sonst irgendwie nen büschn krass freaky :+no:

verrückte welt :+roll:
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

... wahrscheinlich sind die Bäume bald schon wieder grün, wenn das so weiter geht :o .

Bei meinem Trip konnte ich an einer Stelle massenhaft Tangflöhe (oder ist es etwas anderes?) im Uferbereich sehen. Ist das normal im Januar? Ich habe natürlich gleich die Kamera gezückt. Auf dem Bild kommt leider nicht gut rüber, wieviele es waren:
Dateianhänge
100_1932 (Small).jpg
100_1932 (Small).jpg (69.7 KiB) 4209 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
seeschwalbe
...
...

Beitrag von seeschwalbe »

Die Dinger sehen für mich aus wie Mysis. Diese kleine Schwebegarnelenart. :s+2:
kumma hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... LERL_4.jpg
Kormoranfreund
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

scheint ein bischen zu warm für die Jahreszeit :-q:

ich dachte das Schwärmen (Paarungszeit) findet immer ab März und einer Temperatur von mindestens 6 ° C statt :+q:

ingo
Keep your eye on your fly
Gast

Beitrag von Gast »

sooo weit sind wir von der temperatur ja nicht mehr entfernt ...*Klick*
udokausk
...

Beitrag von udokausk »

@Seeschwalbe
seeschwalbe hat geschrieben:Die Dinger sehen für mich aus wie Mysis. Diese kleine Schwebegarnelenart. :s+2:
Genau so ein Teil war heute, 13.1. bei mir am Haken.
Als Fang:-(
Dazu jede Menge Würmerhaufen im Boden zu sehen.
Luv-Seite Eckenförder Bucht Nähe Waabs.
Gruss Udo aus Kiel
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Tierchen auf dem Bild von Mefo-Sucher dürften eher normale Wasserasseln sein, die sogenannten Tangløppen. Die lümmeln ganz gerne im Strandbereich rum und finden sich eigentlich überall, wo ein paar Steine im Wasser liegen. Sie bevorzugen flaches Wasser und können ganz schön flott schwimmen.

Sollte das Wasser mal zurück gehen, überdauern sie sogar die Gezeiten unter leicht unterspülten Steinen am Ufer und in verbleibenden Pfützen.

Die Mysiden nach dem Link von Seeschwalbe sind es nicht, diese Art tritt in zwei Hauptgruppen an unseren Stränden auf, die aber im tieferen Wasser bleiben und nicht so nah an die Trockenzone kommen.

Die eine Mysidenart tritt in Grüppchen auf und hängt mit dem Hintern meist am Sand, das Köpfchen nach oben gerichtet. So pendeln die dann vor sich hin im Schwippschwapp und filtern Nahrung aus dem Wasser.

Die andere Mysidenart schwimtt aktiv im Schwarm umher, allerdings auch nicht in der "gefährlichen Zone", also dem Bereich, der trocken fallen könnte.

Ich bin der Meinung, es handelt sich um den Tangläufer, eine schöne Fliege dazu hatten wir gerade erst. :grin:

P.S.: die Bilder sind von mir.
Dateianhänge
Wasserassel 2.jpg
Wasserassel 3.jpg
seeschwalbe
...
...

Beitrag von seeschwalbe »

:q: habe Mysis aber schon oft in großen Wolken und in knietiefem Wasser gesehen. Allerdings im März :-q: Die scheinen auf dem Bild weiss
oder leicht durchsichtig zu sein. Bei denen über dunklem Hintergrund sieht man es.
Kormoranfreund
Ostsee-Silber

Ich glaube, das helle Tierchen ist eine kleine Garnele. Das am Hintern könnte diese kleine Garnelenflosse sein?

Würde auch vom Verhalten her passen, während die Asseln umher sausen, schaut die Garnele zu und knabbert wohl an Schneckenresten?

Die Asseln variieren aber auch in der Farbe. Weiß nicht, dafür ist zu wenig zu erkennen. Sicher bin ich nicht ;)
Der_Malte
...

Re: schwärmende würmer???

Beitrag von Der_Malte »

cozmo hat geschrieben:
ich habe von mehreren leuten, die ihre forellen mit nach hause genommen haben, gehört dass sie die mägen voll mit den roten/brauen borstenwürmern voll hatten!!
Das wurde mir vor ner Woche auch erzählt und habe den Typen für verrückt gehalten.
Am Mittwoch dann, hab ich aber auch 2 Seeringler an mir vorbei schwimmen sehen und habe meine Meinung geändert.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Hatte letzte Woche einen Fisch (45 cm) der voll mit Würmern war. Der andere war leer.

Gruss Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Moin anne Kyste,

... tja, sitze ebend hier im wilden Süden auf meinem Balkon in der Sonne (is hier pupwarm) und :s+4:
... denk' ich seh nicht richtig, denn hier fliegt doch glatt schon der erste Schmetterling herum :o :o
... also - aufpassen, das Schwärmen der Borstenwürmer könnte ziemlich früh in dem Jahr kommen (alles nich mehr normal) :-no: :-cry:

Gruß
Micha 8)
Ostsee-Silber

Micha, es kommt etwas darauf an, wie der Schmetterling aussah.

Es gibt einige Arten, die als fertiges Insekt überwintern. Sobald das Wetter etwas schmetterlingsfreundlich wird, kann es zu kurzzeitigem Auftreten mitten im Winter kommen, obwohl es natürlich kaum Blüten gibt, wo sie saugen könnten. Allerdings dauert es nur noch wenige Tage, dann blühen im Teich meine Sumpfdotterblumen, das ist wirklich etwas früh :roll:

Ein häufiges Beispiel für überwinternde Schmetterlinge ist das Tagpfauenauge.

Man beachte dabei auch die interessante Abhandlung zum Thema Abschreckung von Fressfeinden, vielleicht übertragbar auf die Augen unserer Köder?
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Micha, es kommt etwas darauf an, wie der Schmetterling aussah....
Hallo Mirko,

der Schmetterling war ein "Admiral".
Habe ich um die Jahreszeit noch nie gesehen :o

Gruß
Micha
Ostsee-Silber

Moin Micha, gehört auch zu den Arten, die überwintern können. Und sogar mehrere Nachkommen pro Jahr haben können. :grin:

Den habe ich aber auch noch nicht gesehen, aber es ist trotzdem zu warm.

Auf Bornholm sind ebenfalls zwei Forellen gefangen worden, die Borstenwürmer im Bauch hatten. Es scheint sich momentan zu lohnen, mal seinen Wurm ins Wasser zu halten :lol:
Antworten