Kann man Fliegenfischen verlernen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Entscheidend ist, dass uns das Werfen Spass bringt. :+++:
Und das tut es zumeist dann, wenn wir mit unserem Ergebnis wirklich zufrieden sind.

Nach einem Wurfkurs ist es sehr hilfreich, sich zusammen mit dem Wurflehrer Merkpunkte für kommende Trainingseinheiten zu notieren.
Am besten tut man dies mit seinen eigenen Formulierungen. Denn die versteht man auch 10 Jahre später noch - oft im Gegensatz zu vorformulierten Merkpunkten.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

mir geht es Ähnlich wie Der_Malte, habe früher oft mit der Fliege gefischt (Billigrute) dann wegen dem Kormoran die Lust verloren.
Alles neu und besser "gekauft " und es klappt nicht mehr so.
Meine vermutungen:
a. habe ich mir mit der alten Glasfaserrute den Wurfstiel versaut
b. sind die Hindernisse im Rückraum mehr geworden (da Stadt pleite und der Kurpark nicht mehr gepflegt werden).
c. sind die Ansprüche an Wurfweite zwangsläufig gewachsen.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Moin,
nachdem mir die T-com über die Festtage den Anschluss gekappt hat melde ich mich jetzt erst! :evil:

Danke für die Berichte eurer Erfahrungen und eurer Tipps!

Komischerweise klappt es bei manchen Würfen so wie ich mir das vorstelle,
bei der Mehrzahl leider nicht.
Ich denke ich werde mal, sobald meine Rute wieder fertig ist, einfach noch nen Bisschen üben und wenn alles nichts nützt melde ich mich für nen Wurfkurs an.

In der Zwischenzeit rück ich den Mefos weiter mit der Spinnrute auf die Schuppen.

Gruß Malte
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Der_Malte hat geschrieben:Moin,
nachdem mir die T-com über die Festtage den Anschluss gekappt hat melde ich mich jetzt erst! :evil:

Danke für die Berichte eurer Erfahrungen und eurer Tipps!

Komischerweise klappt es bei manchen Würfen so wie ich mir das vorstelle,
bei der Mehrzahl leider nicht.
Ich denke ich werde mal, sobald meine Rute wieder fertig ist, einfach noch nen Bisschen üben und wenn alles nichts nützt melde ich mich für nen Wurfkurs an.

In der Zwischenzeit rück ich den Mefos weiter mit der Spinnrute auf die Schuppen.

Gruß Malte
Moin, wir können uns zum neuen Jahr ja mal zusammenfinden und dann peitschen wir gemeinsam die MeFos auf die andere Fördeseite.
Ist immer ganz gut, wenn man jemanden hat, der den Wurfablauf von aussen beurteilen kann ;) .

Greets, Hiker :D

Edit: Oder du schliesst dich mir und "quiethawk" beim Trockenüben an. Denn der hat zu Weihnachten jetzt auch seine erste Fliegenflitze bekommen und muss noch n bissl üben... :grin:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Moin Hiker,

wir können gerne mal zusammen losschneidern,
aber erstmal muss ich die Rute reparieren lassen, dann kann ich auch wieder mit der Fliegenflitze los.

Gruß Malte
Gruß Malte

Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

War heute mal an meinen Teich mit der Nymphe los, super 2 Brenneseln gefangen beim Rückschwung -enttüttert und schon hing ich mit dem Anfang vom Vorfach in einen anderen Kraut, danach hing die Fliegenschnur im Schilf und als ich das gelöst hatte war die Fliege wieder total in der Brennesel.

Ich habe es wieder Verlehrnt, nur der Rollwurf klappte. :evil:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Hej,

ich hab mir letztes Wochenende das Heft hier gekauft Klick
und werde dann mal wieder nen bischen üben, wenn es die Zeit zulässt! :roll:

Gruß Malte
Gruß Malte

Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Der_Malte hat geschrieben:Hej,

ich hab mir letztes Wochenende das Heft hier gekauft Klick
und werde dann mal wieder nen bischen üben, wenn es die Zeit zulässt! :roll:

Gruß Malte
Das ist völlig ungeeignet! Das wirft sich beschissen und reisst ganz schon an der Rute! Gefangen habe ich damit auch noch nie was!
:lol:

Greets, Hiker - (nee, was zum Schmökern is schon nicht schlecht) ;)
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

du pappnase ;)
Gruß Malte

Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Der_Malte hat geschrieben:und werde dann mal wieder nen bischen üben, wenn es die Zeit zulässt! :roll:
Konnte nicht anders :grin: ...
Mein Angebot steht noch. Wir können uns ja an einem der nächsten Wochenenden ja mal zum Werfen treffen (selbstauferlegtes klausurbedingtes Angelverbot heisst ja nicht, dass ich nicht üben dürfte :oops ). Schreib mir ne PN, wenns dir passt - ich packe dann noch den Henrik aka "quiethawk" mit ein. Dann machen wir nen kleinen Lehrgang ;) .

Greets, Hiker :+f:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gardenfly hat geschrieben:habe ich mir mit der alten Glasfaserrute den Wurfstiel versaut
Diesen Punkt würde ich ausschliessen ;) zumindest aus meiner Sicht.

Mit einer Glasrute richtig und zielsicher zu werfen, dazu muss man Gefühl haben. Alles wird etwas langsamer, ruhiger und auch entspannter, als an der Küste Meter zu machen.

Mit der Spitze einer weichen Glasfaserrute kannst Du einen Bogen im Wurf in die Leine legen, wie es noch keine moderne Rute konnte, die ich gefischt habe (waren aber auch nicht viele). An sehr schnell strömenden Gewässern (Wasserfälle, Alpenflüsse), wo es mehr um Präzision geht als um Weite, würde ich immer meine alten Glasruten bevorzugen.

Und die Umstellung fällt nicht leicht, vom schnellen modernen Blank auf einen langatmigen Hohlglasblank, aber ich glaube, wenn Du die Glasrute werfen kannst, dann sitzt die Technik.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
da muss ich mal ne Lanze für Alex brechen. Nur weil ihr die Trickwürfe nicht kennt, solltet ihr euch nicht darüber lustig machen -- gell Jelle ;) . Die einen trainieren Woodoo--Cast und Alex eben Sarasani Switch -- wo bei letzterer auch wegen des gewollt konstruktiven Lärms die eine oder andere Großtrutte abgreift.
TL, Jürgen
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@ Hiker

hast Post
Gruß Malte

Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Der_Malte hat geschrieben:@ Hiker

hast Post
Antwort kommt noch (heut abend), muss aber selbst erst mal kurz planen ;) .

Bis denne, Hiker
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Alex hat geschrieben:
Kystefisker hat geschrieben:... und sieht's noch so komisch aus, wer dann fängt hat eh Recht, gelle "Cheffe" :grin:
Eyyyyy - Du willst doch nicht über meinen dynamischen Wurfstil lästern - oder? :grin:

Also bei verlernt kann ich ja eigentlich gar nicht mitreden, aber über die kurze Frist kann ich sagen, dass es mir an einigen Tagen wunderbar von der Hand geht und an anderen Tagen so schwer fällt, dass ich den Arbeitswinkel glatt ausweite auf den Bereich von 9:00 - 15:00. :oops

Lustig ist dabei, dass ich umso besser fange desto schlechter ich werfe. Kann zwar täuschen, aber immer wenn ich fast am verzweifeln bin, weil es mit der Werferei nicht will - dann bleibe ich im Freiwasser an einer Trutte hängen. :l:
...Fische beißen nicht aus Mitleid...hab ich irgendwo gelesen ;)
Antworten