Guideline-Leitringe: Frage an Rutenbesitzer
- Rolf Renell

Karstein
@ Rolf: ich kenne diese asymmetrische Beringung sonst nur von den asiatischen und amerikanischen Powerjigging-Ruten zum Tun-Angeln, bei denen drehen sich die Ringe gleichmäßig um den Blank herum? Aber bei einer Einhand-Fluggerte kööönte es sogar Sinn machen, dass die Rolle dadurch seitlich raus steht?
Nur halt bei ´ner Bihänder nich.
Nur halt bei ´ner Bihänder nich.
- Bernd Ziesche

Das ist keine gewollte Abweichung.
Die Ringe müssen in einer Flucht liegen.
Den Grund hat Holger bereits genannt (Modell Rechts- und Linkshänder/in wären nicht mehr identisch...).
Ansonsten soll nicht die Rolle nach aussen, sondern die Ringe. Dadurch verringert man den Reibungswiderstand zwischen Schnur und Blank während die Rute unter Biegung im Vorwurf ist. Dies wirkt sich positiv unterstützend auf die Zugbeschleunigung mit der Schnurhand aus.
Einfach die Rutenringe (und somit die Rolle) leicht nach aussen drehen. Der Leitring wird mit gedreht, was aberr kein Problem darstellt.
Theoretisch könnte man den Leitring ganz leicht versetzen. Aber für den breiten Markt ist das undenkbar. Und der Effekt ist minimal.
Gruss,
Bernd
Das ist keine gewollte Abweichung.
Die Ringe müssen in einer Flucht liegen.
Den Grund hat Holger bereits genannt (Modell Rechts- und Linkshänder/in wären nicht mehr identisch...).
Ansonsten soll nicht die Rolle nach aussen, sondern die Ringe. Dadurch verringert man den Reibungswiderstand zwischen Schnur und Blank während die Rute unter Biegung im Vorwurf ist. Dies wirkt sich positiv unterstützend auf die Zugbeschleunigung mit der Schnurhand aus.
Einfach die Rutenringe (und somit die Rolle) leicht nach aussen drehen. Der Leitring wird mit gedreht, was aberr kein Problem darstellt.
Theoretisch könnte man den Leitring ganz leicht versetzen. Aber für den breiten Markt ist das undenkbar. Und der Effekt ist minimal.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Karstein
- Rolf Renell

....was ich sage,hier verlassen wir den "faktischen" Bereich und nähern uns den empirischen und individuell/theoretischen Dingen,Dale Clemens USA hat
diese Theorien einmal ausgeführt ,hat teilweise Anhängerschaft gefunden,lässt sich aber nicht verallgemeinern noch grossen Gewinn daraus erzeilen.Einige bauen es noch so auf, hab vor jahren unter .
www.fliegenfischen-kyll.de unter tipps & Tricks -Skizze "schiefer Leitring" ok?!
mal etwas zu skizziert,
beste Grüsse ,
Rolf
diese Theorien einmal ausgeführt ,hat teilweise Anhängerschaft gefunden,lässt sich aber nicht verallgemeinern noch grossen Gewinn daraus erzeilen.Einige bauen es noch so auf, hab vor jahren unter .
www.fliegenfischen-kyll.de unter tipps & Tricks -Skizze "schiefer Leitring" ok?!
mal etwas zu skizziert,
beste Grüsse ,
Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
-
Karstein
- Rolf Renell

Versteh dein Zweifeln,glaub mir - da steckt kein System hinter.
Firmen wie Guideline,Loop etc. die durch aus klasse Ruten bauen,haben für so einen "Schnickschnack" kein Interesse.
Erst wenn sich ein "Hype" mit bilden liesse an langer Hand vorbereitet,evtl.
Nein,ich glaube es ist schlicht und einfach "misslungen".
Man findet solche Aufbauten in einigen Customrods meist in den Staaten,sind Einzelstücke,richtig ist ,das daß Versetzen je nach Schnurhandführung um 10 - 20 Grad passiert.
Ein ähnl. Thema ist die Beringungsanzahl die vor Jahren auch sehr variert hat ,hier ist man grösstenteils aber Meinungen der sog."opinionleader" ;-) , gefolgt,mit Sicherheit auch vernünftig und richtig,welche aussagt ,das eine gut durchdachte Rute durchaus einen (mind.) frei gesetzten Ring mehr haben sollte ,als Rutenlänge in Ft. gemessen,heisst z.b.
9 ft. rute - 10 freie Ringe plus tiptop(spitzenring),dieser wird dabei nicht miteinbezogen.
Richtig ist hierbei wiederum das die "Performance" einer Rute hierduch verändert werden kann ,ähnl. mit der Optimierung des Leinengewichtes ,nicht aber die Aktion der Rute! diese liegt im Blank fest!
Vergleichbar mit einem Auto mit 200 PS - wenn ich 10 Säcke Zement hinten rein lege,hat es immer noch 200 PS -aber Gasansprechverhalten und Bremswirkung ist anders....
beste Grüsse,
Rolf
Firmen wie Guideline,Loop etc. die durch aus klasse Ruten bauen,haben für so einen "Schnickschnack" kein Interesse.
Erst wenn sich ein "Hype" mit bilden liesse an langer Hand vorbereitet,evtl.
Nein,ich glaube es ist schlicht und einfach "misslungen".
Man findet solche Aufbauten in einigen Customrods meist in den Staaten,sind Einzelstücke,richtig ist ,das daß Versetzen je nach Schnurhandführung um 10 - 20 Grad passiert.
Ein ähnl. Thema ist die Beringungsanzahl die vor Jahren auch sehr variert hat ,hier ist man grösstenteils aber Meinungen der sog."opinionleader" ;-) , gefolgt,mit Sicherheit auch vernünftig und richtig,welche aussagt ,das eine gut durchdachte Rute durchaus einen (mind.) frei gesetzten Ring mehr haben sollte ,als Rutenlänge in Ft. gemessen,heisst z.b.
9 ft. rute - 10 freie Ringe plus tiptop(spitzenring),dieser wird dabei nicht miteinbezogen.
Richtig ist hierbei wiederum das die "Performance" einer Rute hierduch verändert werden kann ,ähnl. mit der Optimierung des Leinengewichtes ,nicht aber die Aktion der Rute! diese liegt im Blank fest!
Vergleichbar mit einem Auto mit 200 PS - wenn ich 10 Säcke Zement hinten rein lege,hat es immer noch 200 PS -aber Gasansprechverhalten und Bremswirkung ist anders....
beste Grüsse,
Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
- Rheinfischer

Hab mir mal meine Le-Cie 9/10 13,7ft und die 9/10 14,8ft genauer angeschaut.
Während bei der 13,7ft der Leitring exakt in der Flucht sitzt, ich den Kork eher als mittelprächtig bezeichnen würde , sitzt der Leitring bei der 14,8er
leicht versetzt , schätze mal so um die 10°, dafür sieht der Kork besser aus.
Hab die besagte Stinger auch in der Hand gehabt, noch schlimmer als die Qualität des Korkes empfand ich die Verarbeitung des Griffes ,ein Griff voller Unebebheiten, überzogen mit Beulen und Dellen , so etwas hab ich bisher noch nie gesehen.
Fazit: Ein hoher Preis garantiert noch lange nicht eine gute Verarbeitung und das Wort Qualitätskontrolle ist wohl nicht allen Herstellern geläufig.
TL Willi
Während bei der 13,7ft der Leitring exakt in der Flucht sitzt, ich den Kork eher als mittelprächtig bezeichnen würde , sitzt der Leitring bei der 14,8er
leicht versetzt , schätze mal so um die 10°, dafür sieht der Kork besser aus.
Hab die besagte Stinger auch in der Hand gehabt, noch schlimmer als die Qualität des Korkes empfand ich die Verarbeitung des Griffes ,ein Griff voller Unebebheiten, überzogen mit Beulen und Dellen , so etwas hab ich bisher noch nie gesehen.
Fazit: Ein hoher Preis garantiert noch lange nicht eine gute Verarbeitung und das Wort Qualitätskontrolle ist wohl nicht allen Herstellern geläufig.
TL Willi
- Bernd Ziesche

Das ist von Fa. Guideline zu 100% nicht gewollt.
ABER @Karstein:
Deswegen ist es ja nicht schlecht !
Mir würds gefallen
8) .
Beste Grüße,
Bernd
Das ist von Fa. Guideline zu 100% nicht gewollt.
ABER @Karstein:
Mir würds gefallen
Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
-
Gast
... irgendwie find ich Sebi jutSebi hat geschrieben:War eben im Edelschuppen hier in Hamburg.
Hab mir alle Guideline LPXe RS 's genau angeschaut.
Und ohne Ausnahme....bei allen Ruten war der Leitrung versetzt. Nach links, wie auch nach rechts. Die Winkel waren außerdem jedes mal anders.
Was lernen wir daraus.... "Augen auf beim Rutenkauf"
... klasse gemacht und n'wertvolle Info
... @Sebi hast Du die Jungs im laden mal zu diesem Thema befragt (oder waren die zu edel
Bei der Einhänder ja (wenn Winkelversatz und Rutenhand zusammenpassen) - bei mir geht er leicht nach links wech und ich finde das auch prima (auch wenn das vom Hersteller nicht gewollt ist).Bernd Ziesche hat geschrieben:ABER @Karstein:
Mir würds gefallen8) . Beste Grüße, Bernd
Bei der Zweihänder hätte ich auch auf einen Umtausch bestanden, anyway hat ja auch geklappt.
Gruß
Micha
-
Gast
-
Gast
-
Oliver
Werde heute mal bei meiner LeCie nachschauenKarstein hat geschrieben:Hmmm, genauso wie auf der Kyll-Page schaut es bei meiner Le Cie aus, Rolf!? Deswegen wäre ich mächtig dran interessiert, ob noch irgendeiner in der Republik die gleiche Rute hat und dieselbe Stellung des Leitringes - denn SO schief scheint schon wieder Methode hinter dem Leitring zu stecken.