Guideline-Leitringe: Frage an Rutenbesitzer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Guideline-Leitringe: Frage an Rutenbesitzer

Beitrag von Karstein »

Mir ist sowohl an meiner Zweihänder (Le Cie, 13,7ft #9-10) als auch an meiner Einhänder (LPXe RS #6) aufgefallen, dass der erste Ring am unteren Teil mit dem Griff - sprich Leitring - nicht genau in Flucht zur montierten Rolle steht. Bei der Zweihand steht er ca. 20-30 Grad schräg ur Fluchtlinie der Rolle, bei der Einhand ca. 10 Grad. Wobei die Rollen keinerlei Spiel haben, die sitzen bombenfest im Rollenhalter - also kann ich den Winkel zum Leitring auch nicht "passend" machen.

Bei der Einhand mag ich einen Sinn fürs Werfen drin sehen, dass die Rolle ein wenig schräg zu den Ringen positioniert ist, könnte gewollt sein.

Bei der Zweihand dagegen kann ichs nicht nachvollziehen und tippe auf Fabrikationsmangel....

Habt ihr an euren Guideline Ruten sowas auch? :q:
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

HAB GRAD MAL ÜBER MEINE 7NER RS RÜBERGEPEILT :evil: ,HAT AUCH ABWEICHUNGEN,ABER GANZ MINIMAL.
GRUß MATZE
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

N'Abend!!

Also ... ich hatte das bei der Zweihand ja selbst in Augenschein nehmen können. Der Winkel ist schon überhaupt nicht mehr "klein".
Wie ich ja auch schon sagte: ein klarer Reklamationsgrund. Bei einer Rute für die man SO viel Geld bezahlt hat muss man das nicht tolerieren.
Das Schöne ist, dass man DIESEN Mangel leicht nachweisen, und es nicht "Ansichtssache" sein kann.
Bei der Einhand könnte man das eventuell, zumal es ja auch nicht derart auffällig ist, eher tolerieren, muss man aber m.E. auch nicht.

Für mein Empfinden gibt es da kein Vertun ... Ringe müssen einwandfrei in Flucht mit dem Rollenhalter angewunden sein. Alles was davon abweicht ist ein klarer und eindeutiger Mangel!!
Ich würde keine Rute kaufen bei der das der Fall wäre. Und ich kann mir kaum Jemanden vorstellen der es machen würde.

Unangenehm in der Abwicklung, aber an einer Rücksendung kommste wohl kaum vorbei, es sei denn Du würdest Dich als der leidensfähigste FliegenrutenBesitzer herausstellen den ich mir vorstellen kann.

TL
Ralph
Hardi

Beitrag von Hardi »

Karsten, das ist bestimmt nicht gewollt.
Bei meinem Zweihänder ist alles in der Flucht.
Dafür ist der Kork/Griff unter alles Kanone. :-x
Abêr was soll es, das ist eine in Asien gefertigte Rute und kein von Hand aufgebautes Unikat.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 13.01.2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Oho, danke euch schon mal für den Check! :+++:

Ralph hat sich die Le Cie gestern ja angeschaut, aufgrund unserer Debatte hab ichs hier mal hochgeholt. ;)
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Was ich nicht verstehe ist, warum werden solche Ruten überhaupt verkauft?
Auch wenn es keine Handmade Ruten sind, ne gewisse Endkontrolle und sei es durch den Fachhändler vor Ort, sollte es geben.

Greetz
Heiko :wink:
Zuletzt geändert von Gnilftz am 14.01.2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Karsten,

wie schon telefoniert:

a) Zweihand --> denke hier sollte alles in "Flucht" sein, erfordern einfach die verschiedenen Wurfstiele so :oops
b) Einhand - halte ich für plausibel (bei meiner RS #7 / Führungsring weicht ein bißchen / aber duetlich sichtbar - so ~18,75° von der Fluchtlinie ab)
- sehe hier den Zweck / Vorteil, dass Du die Rolle kaum wegdrehen mußt, um bei der Schnur beim Werfen / insbes. Doppelzug die Reibung nur auf die Ringe zu legen und so zusätzliche Reibung mit dem Blank zu minimieren / auszuschließen
- finde ich eigentlich pfiffig gelöst (auch wenn nirgends - auch nicht auf der Guideline Homepage- etwas dazu steht) :+++:
- glaube somit nicht, dass es sich bei den Einhändern um einen Fertigungsfehler handelt - meine Rute ist gute drei Jahre alt, Deine gerade gekauft
Ich frag mal in Kürze in HH nach Du in HL, dann tauschen wir die Infos nochmal aus.

Gruß
Micha ;)
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Einhand - halte ich für plausibel (bei meiner RS #7 / Führungsring weicht ein bißchen / aber duetlich sichtbar - so ~18,75° von der Fluchtlinie ab)
- sehe hier den Zweck / Vorteil, dass Du die Rolle kaum wegdrehen mußt, um bei der Schnur beim Werfen / insbes. Doppelzug die Reibung nur auf die Ringe zu legen und so zusätzliche Reibung mit dem Blank zu minimieren / auszuschließen
Als Rechtshänder plausibel,vieleicht.
Aber was ist mit den armen und benachteiligten Linkshandwedlern? ;)

Ich denke die Hersteller können es nicht besser und wollen eine
sonst funtionierende Rute nicht einfach als Ausschuss abschreiben.
Werbefläche zu vermieten!
Hardi

Beitrag von Hardi »

Karsten,
ich bin ja auch etwas länger schwanger gegangen mit dem Modell, und habe mich nach langem Abwägen für die LeCie und nicht für einen Eigenbau entschieden.
Auschlaggebend war die gute Verarbeitung in der Preisklasse!
Ich habe, die meine Rute ( wie Du Dir das bei mir vorstellen kannst, war das ein etwas längeres und ausgieberes Prozedere), genaustens "begutachtet. Die Komponennten, die schlanken und guten Wicklungen so wie die guten und nicht zu dicken Lackierungenen, die optimale Ausrichtung der Ringe und die geaschmackvolle Farbgebung haben mich überzeugt.
Und den nicht so schönen Korkgriff, habe ich wissentlich in Kauf genommen und später nochmal überarbeitet.
Ich habe die Rute, die ich in der Hand hatte genommen, und quasi den Klammergriff erst an der Kasse gelöst. :lol: Genau das Exemplar wollte ich haben. ;)
Ich tippe mal, Du hast da ein Montagsmodell erwischt, oder ich ein Freitagsmodell. ;)
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 13.01.2008, 21:59, insgesamt 5-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

HO!GER hat geschrieben:Als Rechtshänder plausibel,vieleicht.
Aber was ist mit den armen und benachteiligten Linkshandwedlern? ;)
... da hast Du natürlich recht Holger - hmmm Karsten ist auch Linkshänder ... na, klasse
... na ja, ob Fehler oder nicht, eine Verschlechterung der Wurfleistung halte ich für unwahrscheinlich :-no:

Gruß
Micha :-++:
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

da hast Du natürlich recht Holger - hmmm Karsten ist auch Linkshänder ... na, klasse
... na ja, ob Fehler oder nicht, eine Verschlechterung der Wurfleistung halte ich für unwahrscheinlich
Wenn der Leitring aber nicht fluchtet, bzw. bei einem Linkhänder sogar "auf der falschen Seite ist", dann wirken dauerhaft starke seitliche Kräfte auf den Ring, für die er eigentlich nicht ausgelegt ist.

Ich halte einen nicht fluchtenden Leitring einfach nur für Pfusch :!:

Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Sailor hat geschrieben: Ich halte einen nicht fluchtenden Leitring einfach nur für Pfusch :!:
Daniel
GENAU!!!!
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hi Leute,

fische die LeCie 13,7'' selber- bei mir ist alles im Lot! !KORK!, Lackierung und Beringung sind top :+++:
Wir haben letzte Woche noch unseren anstehenden Lachstrip geplant, ein Kumpel brachte seine neu erworbene Loomis Stinger GLX mit - schmucker Stock, aber bei weitem der BESCHISSENSTE KORK den ich je bei einer 800,-€+ Rute gesehen habe!!! Da fahre ich mit meiner Guideline um Längen besser!

Gruß,
Michael
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ooops, die Loomis hat miesen Kork? Da wird Micha jetzt aber aufhorchen! :o

Habe vorhin wegen meiner Le Cie telefoniert, die wird selbstverständlich umgetauscht. :+++:
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Jep, hatten auch im Vergleich die GLX von einem anderen Kumpel daneben gehalten, ebenfalls nicht sooo toll, aber auf jeden Fall besser als die Andere.
Waren (negativ) überrascht.
Antworten