Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Hallo M;änners,
habt nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich glaube hier sind sehr viele Argumente für ganz gute und auch für recht günstige
Bindestöcke auf den "Tisch" gekommen.
Hier gilt abzuwägen...
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Auf jeden Fall habt ihr mir mit euren Beträgen sehr geholfen.
Was es nun für einer wird....
mmhhh...
werd's noch mal sacken lassen
Achim Stahl hat geschrieben:
Das mit der Vollrotation ist Geschmackssache. Ich persönlich mag es nicht, weil mir der Bindestock dadurch zu unhandlich wird und ich nicht so richtig weiß, wo ich meine Hand hinlegen soll.
Also es gibt auch Rotationsbindestöcke wo das mit dem Handablegen sehr gut funktioniert.
Ich hab MEINEN echt :l: Und unhandlich ist der in keinster Weise. Im Gegenteil !
Ich mag den nicht, sieht aus wie von Fischertechnik :grin: bezieht sich aber auch rein auf die Optik. Von der Funktionalität wird er schon ganz gut sein, da Chrischan ihn verwendet. :grin:
@Achim - passt schon - die Frage mit dem LAZZERI war nicht so ernst gemeint - aber wie es im Leben halt so ist - ich kenne genau die anderen 50% der Kunden die nicht auf Apex, Dynaking, Regal.... usw. schwören, sondern Lazzeri, NorVise, DanVise, ..... vorziehen - that´s life - jeder hat halt sein Vorlieben
Wie oben schon geschrieben - mit zentrischer Rotation zu Binden ist Geschmackssache - wer es aber mal probiert hat/gezeigt bekommen hat, der will es nicht mehr missen/unbedingt haben!
Übrigens, wer einmal eine Bindedemo mit dem NorVise gesehen hat, der weis was richtiges Rotationsbinden bedeuten kann - da klappt es einem die Zehnägel komplett nach oben - das ist ein Vollroto-Stock, mit zentrischer Rotation und Highspeed Bindefunktion - Stufenlos regelbar
TL
Rüdiger
#################################
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder"
fliegenbader hat geschrieben:Übrigens, wer einmal eine Bindedemo mit dem NorVise gesehen hat, der weis was richtiges Rotationsbinden bedeuten kann - da klappt es einem die Zehnägel komplett nach oben - das ist ein Vollroto-Stock, mit zentrischer Rotation und Highspeed Bindefunktion - Stufenlos regelbar
Das hat für mich nicht mehr viel mit Handarbeit zu tun aber mancher muss Sowas haben, um Defizite zu ersetzen
Ich habe schon Fliegen aus den teuersten Bindestöcken gesehen, und keine würde ich fischen.
Der Binder macht die Fliege, notfalls sogar mal sehr hübsche Muster auf einer Arterienklemme gebunden, nicht wahr, Sebi?
Hier mal der LAZZERI ORION - voll bestückt - ich finde sehr handlich und die Hand hat auch oben Platz
@Mirko - schön wieder mit Dir zusammen online zu sein
...wieso Defizite, meinst Du damit etwa - schnell und gleichmäßig binden zu können, ohne abzusetzen zu müssen........
....wie Arterienklemme - früher haben die Jungs ohne solchen SchnickSchnack ihre Fliegen gebunden, einfach den Haken in die Hand genommen, Faden drum herum und ab gehts, Fische fangen...
TL
Rüdiger
Dateianhänge
LAZZERI ORION.jpg (47.07 KiB) 3644 mal betrachtet
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder"