Roman Moser "Shape-it" verdünnen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fyggi
...

Roman Moser "Shape-it" verdünnen

Beitrag von Fyggi »

Hallo an alle Federtüdler,

benutzt oder kennt zufällig einer von Euch den Roman Moser "Shape-it" und weiß, womit ich den verdünnen kann, Lösungsmittel oder Wasser.?

Das ist ein Lacke, mit dem sich wunderbar Augen zum Aufkleben herstellen lassen. Meiner ist aber inzwischen (ja, wohl zuwenig gebunden :cry: ) etwas eingedickt.

Mark
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Mark,
ich kenne den zwar nicht, aber das kann man jedoch leicht ausprobieren. Einen Tropfen auf ein Stück Pappe und dann erstmal versuchen diesen Tropfen mit Wasser zu verdünnen, wenn es nicht geht den Versuch mit einem Lösungsmittel wiederholen. :wink:
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthias,

so werde ich das mal machen, haste auch Recht :+++:

Mark
kube

shape-it

Beitrag von kube »

Hallo Mark!
Ich kenne Shape-it. Das ist ein dickflüssiger Acryllack vor allem zum kleben. Du solltest daher eine Verdünnung für Acryllacke verwenden - mit Wasser wird das nichts.
lg, Bernhard
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Hallo Mark,
also in der Regel sollte man Acryllacke generell mit Wasser verdünnen, da dieses für das Acryl die Lösemittel sind.
Klingt doof, ist aber so :roll:
In deinem Fall, wenn der Lack schon sehr zäh ist, kann es sein das sich die Bindemittel sowie die Lösemittel schön verflüchtigt haben, und du diesen Lack nícht wieder flüssig bekommst.
Mein Tip, auf keinen Fall Nitro oder Universalverdünnung.
Frag mal in einer Autolackierbude nach, ob sie nicht mal nen Tropfen spezielle Acrylverdünnung für dich haben. ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai,

tja, ich hatte auch schon beim Br...hoff angerufen, da wußte auch keiner, was ich dazu nehmen kann. Dann Moser gemailt. Antwort : " mit Wasser-Acryliclack."

Ok, aber was ist "Wasser-Acrylilack" :q:

Auf Wasser bin ich nur gekommen, weil ja im Rahmen des Umweltschutzes viele Lacke heutzutage auf Lösungsmittel im alten Sinn verzichten und stattdessen Wasser beinhalten.

Deshalb
in der Regel sollte man Acryllacke generell mit Wasser verdünnen, da dieses für das Acryl die Lösemittel sind.
Klingt doof, ist aber so Augen rollen
klingt das ganicht so doof :+++:

Es geht ja auch garnicht nur um dieses Fläschchen, sondern um grundsätzliches Wissen.
Frag mal in einer Autolackierbude nach, ob sie nicht mal nen Tropfen spezielle Acrylverdünnung für dich haben. zwinkern
Ich hab hier einen Nachbarn, der in einer Lackiererei arbeitet, werde den mal fragen. Dann spare ich mir zumindest etwas aufwendigere Übungsreihen :grin:

Wenns interessiert, gebe ich mal Laut.

Dank euch, Mark :wink:
Antworten