5er allroundrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

moinsen,

Salty hat geschrieben: .. Zumindest, wenn man die Rute fürs Leben sucht
das wird sie auf garkeinen fall werden, ich suche lediglich eine rute, die "gut" ist, um mit ihr mal ne runde richtig spass haben zu können, sprich multenfischen, hornies stippen undum , wenn ich mal an kleineren flüssen bin, dort mein glück zu versuchen.

@ karstein

ja, klar bring die doch bitte mal mit :+++:

danke für die weiteren antworten :+++:
Stingray
...

Beitrag von Stingray »

Karstein hat geschrieben:Ist zwar keine #5er, aber ich bringe nach Wotersen mal meine neue LPXe RS #6 mit, damit Du testen kannst - die eine Schnurklasse sollte unbedeutend sein. ;)

OK, dann bringe ich die passende #5 RS mit ;) .

Gruß Thomas
Karstein

Beitrag von Karstein »

Auuuu @ Thomas, die interessiert mich auch! Gerade der Unterschied zwischen 5 und 6. :+++:

Welche Schnur hast Du für die?

An Ingo und Bernd aber mal ´ne Frage: es sind doch alle namhaften Hersteller vertreten - gibt es vor Ort in Wotersen nicht alle Rutenklassen als Testruten zum Probewerfen? Dann bräuchten wir z.B. nur Rollen mit entsprechend lieb gewonnen Schnüren mitbringen? Nur mal so´ne Frage.
Gast

Beitrag von Gast »

uii, das ist ja mal fein :o dazu denn gleich noch nen vergleich, perfekt :+++:
Achim Wenzel
...
Beitrag von Achim Wenzel »

Hallo Andre
Wenn du ca. 300 Euronen ausgeben willst für für eine 5er Rute für zwischendurch, würde ich Dir ein komplett Angebot von Vision, TFO, ect. empfehlen, denn nur die Rute tuts ohne Schnur und Rolle auch nicht. Mit son Komplett Angebot hättest du alles zusammen für vernünftiges Geld. Da Du mit Der 5er Ja nicht alle Tage fischen willst und ja anscheinend auch nicht im Geld schwimmst wär das eine Alternative.
Petri Achim
Stingray
...

Beitrag von Stingray »

Karstein hat geschrieben:Auuuu @ Thomas, die interessiert mich auch! Gerade der Unterschied zwischen 5 und 6. :+++:

Welche Schnur hast Du für die?
#5er Pounch ;) .

Gruß Thomas
Karstein

Beitrag von Karstein »

Okehhh, die Schnur, die mich an Gernots Rute schon verzweifeln ließ... 8)

Bring dann ´ne 6 und 7 Bullet mit - wenn sie dann endlich mal eintrudelt.
Gast

Beitrag von Gast »

kennt hier jemand die Tavata GT Pro ???

wie ist diese rute, fischt die hier jemand???
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Karstein hat geschrieben: An Ingo und Bernd aber mal ´ne Frage: es sind doch alle namhaften Hersteller vertreten - gibt es vor Ort in Wotersen nicht alle Rutenklassen als Testruten zum Probewerfen? Dann bräuchten wir z.B. nur Rollen mit entsprechend lieb gewonnen Schnüren mitbringen? Nur mal so´ne Frage.
Guten Morgen,
da werden so viele Ruten zum Testen vorhanden sein, dass Andre nicht einmal die Hälfte wird testen können, selbst wenn er die zwei Tage nichts anderes tut ;).
Klar kann jeder Besucher und jede Besucherin auch testen. Dafür wirds einen eigenen Pool geben.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

tagchen,

ich habe gestern mal ne runde kataloge durchforstet und bin auf folgende modelle gestoßen:

GUIDELINE Alpha

SCIERRA IC3

einfach nochmal als frage:

fischt die irgendjemand hier???
was sind seine/ihre erfahrungen mit der rute???
wo wurde sie bisher eingesetzt???
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Ich habe die Scierra in der Klasse 6/7. Ich find die prima. Es ist eine recht schnelle Rute, welche auch noch eine 8er Schnur verträgt.
Manfred
...

Beitrag von Manfred »

Hallo Andre`,

Fragen zu Deinen genannten Ruten kann ich zwar nicht beantworten aber ich fische eine Vision 3Zone 9ft, Kl. 5 in mittelschnell u. eine 5 WF Vision Extrem Distance sowie eine 6WF Loop Multi Float mit dieser Rute. Beides geht sehr gut. ;)

Ebenso habe ich noch eine günstige RT in 9ft, Kl.5/6.
Die wirft mit der Multi ohne Probleme ne Polarmagnus und mit dieser Rute gehe ich sehr gern bei einigermaßen Wind an die Küste. :+++:

Übrigens: Bei Zoo Knu.... hier in Kiel steht bei dem reduzierten Angelgerät im hinteren Raum des Geschäfts eine Scierra SST in 9ft, Kl.5 , 3teilig.. Die Rute ist zwar nicht das neueste Modell, sie soll 199.- kosten. Schau sie doch einfach mal an. Eventuell kannst Du sie zur Probe werfen und sie sagt Dir zu. Und Handeln kannst Du sicher auch noch. ;)

Gruß Manfred
Gruß und Petri Manfred.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin André,

ich persönlich finde es ein wenig schwierig eine Empfehlung für eine "allround"-Rute mit so einem breiten Anwendungsgebiet zu geben. Für die Meerforellen-, Hornhecht- und Meeräschenfischerei würde ich Dir die Guideline LPXeRS #6 empfehlen. Für Pufftrutten geht das mit Sicherheit genau so gut. Für den Bach würde ich, je nach Beschaffenheit des Baches, eine 5er Rute mit 9,6 Füßen wählen. Warum? Weil sich nach meiner Erfahrung eine längere Rute besser zum Nymphen fischen anbietet. Man hat es auch mit Rollwürfen bei dichterer Ufervegetation leichter etc., etc. ...
Für das was Du mit der Rute hauptsächlich vorhast, nimm die Guideline, dann in #6, weil es einfach deutlich sinnvoller ist. Die Rute ist leicht, der Drill mach auch bei kleineren Fischen Spaß, die Rute wirft sich fast von alleine und Du hast bei größeren etwas mehr Reserve...

T
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Andre,

für die Bachfischerei finde ich eine 6er Salzwasserrute zu kräftig. Da würde ich eher sowas bevorzugen (der Händler hat auch noch andere interessante Angebote von Vision und sogar noch ein paar Sage XPs :l: ). Ich habe die Vision Extreme+ als zweiteiliges Modell in 9Fuß und zusammen mit einem 12g SK geht das wunderbar auf Hornies :+++:

Bez. Verarbeitungsqualität stellt die Vision Extreme Serie die meisten anderen Ruten auf dem Markt in den Schatten ... falls Du darauf Wert legst?! Es ist wirklich beeindruckend, wie sauber und präzise die Ringe gewickelt und die Wicklungen lackiert sind.

Viele Grüße, Matthias
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also meine LPXe RS #6 ist gerade eben angekommen (bei Eltern), ebenso die Bullet-Schnüre! Die kannste auf alle Fälle schon mal probewerfen, André. ;)

@ Matthias: will die morgen Mittag gleich mal an der Havel schmeißen, hat Papa Zeit und Lust? Soll trocken bleiben bei ca. 10 Grad - Treffpunkt: Pichelsdorfer Gemünd (da ist gut Strömung, will auch gleich mit der Le Cie switchen). Theo und Ralph infoniere ich auch. :grin:
Antworten