5er allroundrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

5er allroundrute

Beitrag von Gast »

tagchen....

so, mit meiner mum ist alles ausgehandelt: ich darf mein erstes gehalt einmal komplett auf´n kopp hauen.

zu allererst war ich am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht ne schöne zweihandausrüstung zulegen soll...doch nach längerem hin und her hat sich herauskristallisiert, dass ich mit einer zweihand war an der kyste und im fluss fischen kann, sie woanders aber nicht groß einsetzen kann. außerdem entspricht der preis einer zweihandausrüstng nicht dem, was ich reinbekommen werde...auch wenn ich da noch mein wachgeld raufpacken würde :oops

aaalso bin ich zu dem entschluss gekommen, mir ne schöne 5er gerte zuzulegen....

...eine, mit der ich:

-auf horni fischen kann

-meeräschen auf die schuppen rücken kann

-mich auch mal am puff zu vergügen kann

-evt. auch mal am bach fischen kann

-bei windstillen bedingungen es auf mefos zu versuchen kann.

nun, es gibt massen an marken in diesem rutenwald....was mir die entscheidung nicht leichter macht...
desswegen richte ich mich einfach mal frühzeitig an euch, um mit der zeit hoffentlich nen paar ruten probe wedeln zu können und nen paar erfahrungswerte eurerseits zu sammeln.

womit fischt ihr :?:

was würdet ihr mir empfehlen :?:

preislich bitte bis maximal 300 euro ;)

tippert doch bitte einfach mal drauf los, und bringt doch, wenn wer zum nächsten forumstreffen kommt ;) , doch vielleicht die eine oder andere gerte mit, damit ich nen eindruck von den stöckchen bekommen kann :+++:

asooo: bitte keine echostecken, ich mag die dinger nicht :+wink:
Gast

Re: 5er allroundrute

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben: asooo: bitte keine echostecken, ich mag die dinger nicht :+wink:
...ts, ts, ts, das wird der Gemeinde aber gar nicht passen :spass: ,
aber, nur mal mein Tip als ab-und-zu-Wedler: Warum nicht ´ne Orvis?

...und wenn´s auch ein heikles Thema ist: Warum nicht auch mal bei ebay ein paar Wöchelchen auf die Chance einer TOP-Gebrauchten lauern?

Aber, wie gesacht, ich bin da nicht so "an der Front" unterwegs, wie viieeeele andere Spezies hier... :oops
Gast

Beitrag von Gast »

...ich will nicht unbedingt ne gebrauchte, der garantie wegen ;)

ebay mag zwar manchmal ganz günstig sein, doch wenn ich das glück habe ne rute abzubekommen, die irgendwie doch ne macke irgendwo hat.... mag ich garnicht dran denken, wie ich dann drauf wär :s+1:
graf baltar hat geschrieben:wieso nicht mal ne orvis???

:arrow:
André hat geschrieben:nun, es gibt massen an marken in diesem rutenwald....
ich möchte am liebsten von allen ruten die es gibt was erfahren, was aber natürlich nicht geht ;) .... ich kaufe mir nicht einfach mal ne orvis, nur weil da orvis draufsteht, solang ich über eine dieser ruten noch nichts erfahren habe....
Gast

Beitrag von Gast »

...dann kauf doch, was Du willst!

Sollte nur eine Hilfe für Dein Budget sein, sich vielleicht eine oder zwei Klassen weiter oben "einschiessen" zu können!

Du wirst hier sicher in den nächten 24 Stunden einen Haufen besserer Tips bekommen...
Gast

Beitrag von Gast »

äähm, okay....
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

mein tip:

kauf dir nix, was du nicht selbst geworfen hast...

grüßung
Thotty

p.s.: lieber ne gebrauchte, die ohne garantie 200 eisen kostet, als eine neue mit garantie die 200 kostet...
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

desswegen frage ich jetzt schon nach, um ein paar dieser ruten im laufe der zeit noch probewerfen zu können, habe ich ja auch so geschrieben ;)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Andre,

kommen für Dich nur Fertigruten in Frage oder wäre auch der Aufbau eines Blanks 'ne Option für Dich?

Wenn ich mir 'ne 5er Fertigrute bis 300€ aussuchen müßte, würde ich die Guideline LPXe und die Vision GTFour in Betracht ziehen. Erstere habe ich in Klasse 6 schon geworfen und die hat mir wirklich gut gefallen. Die Vision GTFour habe ich noch nicht geworfen, würde das aber in Anbetracht meiner positiven Erfahrungen mit anderen Vision-Ruten mal tun.

Zu Blanks/Rutenbau kann Dich Dein Kumpel Sebi beraten ;)

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Ich mag die Echo-Ruten auch nicht :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du dich zum Rutenbau entscheiden würdest,....
würde mir als erstes die Forumshure enfallen.

Die haben wir glaube ich alle mal geworfen und als *$"§$"$% empfunden :x :l:

Und du kennst die Rute bereits :wink:

Wird dich wohl mit dem ganzen Schnicky Schnacky ~250€ kosten :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:
P.S.: Ich mag die Echo-Ruten auch nicht :oops
:grin: :lol:

danke für deine antwort :+++:

die LPXe hatte ich auch schon nen paar mal in der hand, zwar in 7/8, aaaber.... wirklich nen feiner stecken :l:

besitzt irgendwer diese beiden ruten in der von mir gewünschten klasse???

ich werde salmonelli mal eben antickern, vielleicht hat er auch noch was bei sich im laden rumstehen...

und ne rute aufbauen, dafür werde ich keine zeit haben... und zugegeben habe ich da auch keine lust drauf :oops
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

:wink: André
ich kenn das.Kaum Knete in den Fingern und schon juckt´s.
Die Asche muss wech,kann ja schlecht werden :lol:
Also,Du weisst ja das irgenwann Ende April dieses geile Fliegenfischer-Event auf Schloss Wotersen stattfindet.
Da sind ganz bestimmt so einige Top 5er Ruten zu bestaunen und zu werfen.Letzes Jahr war sowas ähnliches in Kolding,da rannte man draussen nur so durch die Werfer.
Hardi lief auf einmal mit Getackle von wohl so ca.1000 €uronen durch die Gegend ohne auch nur ein Pfand zu hinterlegen.

Wenn Du da nicht die Rute Deiner Träume finden solltest dann weiss ich auch nicht ;) :roll:
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Wolfi 090361
...

5er allroundrute

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Andre!
Ich schwöre auf eine Sage XP # 5 / 9 Fuß, die Serie ist jetzt ausgelaufen und man bekommt bei den Händlern Modelle bestimmt preisreduziert.Ich fische mit der an der Küste einen 6 er Schußkopf,geht perfekt auch bei Wind! T.l.Wolfi
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin André,

ich würde mir vielleicht eine leichte Zweihand holen. Ich dachte da an eine TFO in der Klasse 5/6 oder 6/7. Damit kannst Du ja auch überall fischen.

@ Wolfi 090361

Die XP bekommst Du weder in Deutschland noch in den USA. Ich habe schon alles probiert, weil ich das auch verpennt habe als die Serie vom Markt genommen worden ist. :+x

Gruss Michael :wink:
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Gast

Beitrag von Gast »

hmmm, joa, aber ist die nicht zu lang, wenn ich mit der am bach fische???
Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe die grade gefunden.... die ist dann ja über 3 meter...ne, das wär nix für das, wofür ich die 5er einsetzen wollte, trotzdem danke für den tip :+++:
Antworten