Lachskopf entfleischen...

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Gast

Lachskopf entfleischen...

Beitrag von Gast »

Tachchen,

ich hab da noch den Kopf von einem ziemlich großen Lachs im Froster, den ich vor Weihnachten noch gefangen habe und wollte den Kopf bzw. den Schädel gerne als Skelett behalten. Hat jemand ne Idee wie man den Vogel sauber bekommt?

T
Gast

Beitrag von Gast »

Moin TOBSN,

... Du mußt den Kopf einfach in einem Topf heißen Wasser auskochen.
Größtenteils fällt dann die Haut / Fleisch ab --> Rest dann abpuhlen (aber nicht die Finger verbrennen)

--> zum Lachsfang mußte jetzt natürlich ein büschen was erzählen ;)

Gruß
Micha 8)
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

....und dann nochmal in cola einlegen nach dem kochen dass frißt vieles weg!!! :o

ach ja - bislang die schönste threatüberschrift 2008 :l:
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:Moin TOBSN,

... Du mußt den Kopf einfach in einem Topf heißen Wasser auskochen.
Größtenteils fällt dann die Haut / Fleisch ab --> Rest dann abpuhlen (aber nicht die Finger verbrennen)

--> zum Lachsfang mußte jetzt natürlich ein büschen was erzählen ;)

Gruß
Micha 8)
Das mit dem Kochen hatte ich auch schon auf dem Zettel. Hatte nur Angst den Schödel zu Gelee zu zerkochen...

@Jelle, das mit der Cola funktioniert wirklich? Was ist eigentlich mit dem Gehin? Wie bekommt man das heraus?

@Micha, och, das war nur so ein 30 Pfünder vom Boot...

T
Karstein

Beitrag von Karstein »

Genau @ Tobsn, wie war denn das mit dem Fisch:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=5149

8)

Thema Schädel: Auskochen ist die einfachste Variante, haben wir schon mehrmals mit Erfolg praktiziert, u.a. mit Heringshaikopp - DER Geruch war allerdings übelst wegen des Ammoniakgehaltes...

Da auch durch das Kochen nicht alles Fleisch entfernt werden kann, empfehle ich, das Teil noch für ein paar Wochen einzubuddeln.

Cola frisst auch gut die Reste wech.

Greetz

Karsten
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Moinsen...

Ich würde auch kochen oder warten, bis es wieder etwas wärmer ist und dann den Schädel für ein paar Tage in einem Ameisenhaufen vergraben. Die machen das äußerst gründlich...

Danach ist auch ein gleichmäßiges Bleichen möglich.

Schönen Tag noch,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Gast

Beitrag von Gast »

Alsooo, es gibt leider nur zwei Bilder. Es gab mehr, aber warum es die nicht mehr gibt, darüber möchte ich nicht sprechen. Bin mit dem Erlöser zum Lachstrolling nach Rügen gefahren und auf einmal waren die Ruten krumm. Meine Gräte hat mich echte 40 Minuten beschäftigt, ist 5 Mal gesprungen und hat dafür gesorgt, das ich am Ende des Drills heulend zusammengebrochen bin. Die Biester verlangen einem wirklich alles ab!

http://www.fliegenfischer.de/furor/inde ... =441;image

PS: Der kleine Fisch in der Mitte ist ne 51er Meerforelle! Der kleinere hatte 105 cm, der große 120 cm...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi TOBSN,

na erstmal dickes PETRI !!! :+++: :+++:
Das muß ja ein tolles Erlebnis und ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gewesen sein.

Leider gibt's ohne Password keinen Zugriff auf die Photos.
Meinst Du, dass Du die Photos hier ebenfalls einistellen könntest :x ?!

Gruß und danke für's Feedback
Michael

PS: wie meint Bernd immer so schön "Wenn der Lax beißt, ist alles egal."
Karstein

Beitrag von Karstein »

Neee, in Peeksens Gemächer kommen wir so per Link nich rein, schade auch... :c
Gast

Beitrag von Gast »

Dann eben so:
Dateianhänge
Lachse.jpg
Lachse.jpg (28.72 KiB) 5035 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

och nee wie süß :l:

:oops

:+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

HOLYMOLY, was für u-båter!!! :o

Ist der Große ein Rüde? Sieht vom Maul her so aus?

Ganz fettes PETRI HEIL, Tobsen! :+++: (den dürftest schwerlich noch toppen, jedenfalls an atlantischem Wasser)

Ich denke, ich wäre nach dem Drill einfach umgekippt - allein schon vom Adrenalinausschub... Der hat sich echt rausgeschraubt mit DEM Gewicht??
hells-angler
...
Beitrag von hells-angler »

moin,

sack aus kunststoff (zwiebelsack) und im kompost verbuddeln.

nach 2 monaten ist alles blitzblank,incl.hirn.

beim kochen gibts häufiger mal zahnausfall :s+3:

cheerio
jan
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben:Der hat sich echt rausgeschraubt mit DEM Gewicht??
Das erste Mal kurz nach dem Biss, bzw. nachdem der die ersten 100 Meter Schnur rausgerissen hatte. Hat wohl richtig Anlauf genommen der Kollege und Zack, einmal komplett aus dem Wasser, wie ein Delphin. Der große ist tatsächlich ein Bock. Und der Typ war tatsächlich auf Krawall gebürstet. Ist in die Plannerleine gesprungen und alles mögliche...
Gast

Beitrag von Gast »

Wahnsinn - super !!!

Die "kleine" MeFo (51 cm) sieht ja aus wie eine Plötze !!

Noch Petri und vilen Dank für das Photo.

Gruß
Micha :o
Antworten