Der Olymp der Fliegenbindekunst
- saltwaterhook

Der Olymp der Fliegenbindekunst
Hallo Bindemaniacs
Habe soeben auf die Seite von Ken Sawada geschaut.
Wir haben einen Grand Prix Sieger in Norddeutschland. Thorsten Strüben hat wohl einen der angesehensten Bindewettbewerbe weltweit gewonnen.
Schaut einfach mal auf diese Muster. Das ist für mich ganz großes Binden.
http://kensawada.com/w_sp/contest_view. ... 13&cfRId=4
Gruß
Marc
Habe soeben auf die Seite von Ken Sawada geschaut.
Wir haben einen Grand Prix Sieger in Norddeutschland. Thorsten Strüben hat wohl einen der angesehensten Bindewettbewerbe weltweit gewonnen.
Schaut einfach mal auf diese Muster. Das ist für mich ganz großes Binden.
http://kensawada.com/w_sp/contest_view. ... 13&cfRId=4
Gruß
Marc
- Frank Carstensen

- 1. Vogelfänger Altona

- saltwaterhook

Natürlich könnte man mit sowas fischen. Das ging schon vor 30 Jahren.
Allerdings ist der Preis einer der Gründe, der wohl die Meisten von uns abhalten würde.
Gute Lachsfliegen beginnen bei ca. 100,- Euro/Stück.
Hier reden wir von Weltklassefliegen, entsprechend verhält sich der Preis.
Aber so ein Muster in einem tollen 3D-Rahmen über dem Kamin macht auch täglich Freude.
Marc
Allerdings ist der Preis einer der Gründe, der wohl die Meisten von uns abhalten würde.
Gute Lachsfliegen beginnen bei ca. 100,- Euro/Stück.
Hier reden wir von Weltklassefliegen, entsprechend verhält sich der Preis.
Aber so ein Muster in einem tollen 3D-Rahmen über dem Kamin macht auch täglich Freude.
Marc
-
Ostsee-Silber
Ganz ganz feine Fliegen und Glückwunsch an Thorsten Strüben (unbekannterweise)
Sowas zu binden geht nur nach entspanntem 10 Stunden Schlaf und ohne Kaffee
Diese Laxsfliegen sind zu schön zum Fischen, das ist für mich schon Kunst und sollte gerahmt und geehrt werden.
Ich stelle mir gerade vor, so ein Muster zu fischen und beim Rückschwung verfängt sich die Fliege 4 Meter hoch in der Kiefer
oder knallt versehens auf einen Stein.
Ausserdem werden die schön angerichteten Oberschwingen teils beim ersten Bad aussehen wie nasser Hund
Diese Fliegen sind vererbbar!
Sowas zu binden geht nur nach entspanntem 10 Stunden Schlaf und ohne Kaffee
Diese Laxsfliegen sind zu schön zum Fischen, das ist für mich schon Kunst und sollte gerahmt und geehrt werden.
Ich stelle mir gerade vor, so ein Muster zu fischen und beim Rückschwung verfängt sich die Fliege 4 Meter hoch in der Kiefer
Ausserdem werden die schön angerichteten Oberschwingen teils beim ersten Bad aussehen wie nasser Hund
Diese Fliegen sind vererbbar!
-
Gast
- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Na, da hat Thorsten mal wieder Meisterfliegen abgeliefert!
Super schöne Fliegen!
Nur was will man damit fangen!?
Glückwunsch Thorsten! (Falls Du hier mal reinschaust!)
Gruß
Lars
Super schöne Fliegen!
Nur was will man damit fangen!?
Glückwunsch Thorsten! (Falls Du hier mal reinschaust!)
Gruß
Lars
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
-
Gast
- saltwaterhook

Tolle Aussage Mirko! Solche Fliegen sind wirklich vererbbar.
@ Sebi
Der Preis für solche Muster setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen:
Arbeitszeit: Aufwand pro Fliege liegt je nach Binder ab 5 Stunden.
Material: Diese Muster sind nichts für Leute, die nicht bereit sind, vor der ersten Bindeeinheit Geld in die Hand zu nehmen. Ein handgeschmiedeter Haken beginnt ab 25,- Euro, ein Paar Federn von der Indian Crow sind bestimmt auch für 20,- Euro zu haben. Aber dazu kommen noch Schwinge etc.
Mal ganz ehrlich, das ist dann alles relativ und ein tolles Muster für 100,-Euro erscheint fast als Schnäppchen.
Ich habe mir im Laufe der Jahre einige tolle Muster zu Weihnachten geschenkt und jedes Mal komme ich ins Schwärmen. An jeder Fliege hängt die Geschichte eines tollen Binders.
Es ist halt die Königsdisziplin im Fliegenbinden.
Dafür fangen unsere Muster Fische.
@ Sebi
Der Preis für solche Muster setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen:
Arbeitszeit: Aufwand pro Fliege liegt je nach Binder ab 5 Stunden.
Material: Diese Muster sind nichts für Leute, die nicht bereit sind, vor der ersten Bindeeinheit Geld in die Hand zu nehmen. Ein handgeschmiedeter Haken beginnt ab 25,- Euro, ein Paar Federn von der Indian Crow sind bestimmt auch für 20,- Euro zu haben. Aber dazu kommen noch Schwinge etc.
Mal ganz ehrlich, das ist dann alles relativ und ein tolles Muster für 100,-Euro erscheint fast als Schnäppchen.
Ich habe mir im Laufe der Jahre einige tolle Muster zu Weihnachten geschenkt und jedes Mal komme ich ins Schwärmen. An jeder Fliege hängt die Geschichte eines tollen Binders.
Es ist halt die Königsdisziplin im Fliegenbinden.
Dafür fangen unsere Muster Fische.
-
Ostsee-Silber
Sebi, bestimmt keine blöde Frage.Sebi hat geschrieben:Vielleicht eine blöde Frage, aber warum sind solche Fliegen so verda*** teuer![]()
Liegt dieses an den qualitativ hochwertigen Materialien, oder weil man weiß, dass die Fliege Mr(s). XY gebunden hat![]()
Für eine solche Laxfliege kannst Du teilweise einen ganzen Gänsebausch durchsuchen, um eine Feder für die Flanke zu finden. Da gibt es auch ganz besondere Federn, deren Preis ich gar nicht wissen möchte.
Vielleicht gibt es darunter Fliegen, die dauern so lange wie der Aufbau einer kompletten Rute
-
Gast
- Frank Carstensen

Ostsee-Silber
Sebi, rechne mal die Zeit für eine Garnele zusammen.
Vom Augenschmelzen an, Gummibeine knoten, Fühler biegen, einbinden, Epoxy und nochmal Epoxy. Meine neue Garnele dauert jetzt nach etwas Übung "nur" noch 30 Minuten.
Was wird die wert sein?
Aber das ist kaum vergleichbar zu diesen Laxfliegen, daher baue ich jetzt ja auch erstmal eine Rute statt Laxfliegen
@ Frank, mache ich gerne. Eine solche Laxfliege von mir hängt bei Smölfen zuhause im Rahmen
allerdings gebunden aus Hund
Wenn Interesse besteht, können wir aber gerne auch ein paar hübsche und nicht so aufwändige Laxfliegen binden, die auch ins Wasser dürfen. Zumindest solche, die ich kann
Vom Augenschmelzen an, Gummibeine knoten, Fühler biegen, einbinden, Epoxy und nochmal Epoxy. Meine neue Garnele dauert jetzt nach etwas Übung "nur" noch 30 Minuten.
Was wird die wert sein?
Aber das ist kaum vergleichbar zu diesen Laxfliegen, daher baue ich jetzt ja auch erstmal eine Rute statt Laxfliegen
@ Frank, mache ich gerne. Eine solche Laxfliege von mir hängt bei Smölfen zuhause im Rahmen
Wenn Interesse besteht, können wir aber gerne auch ein paar hübsche und nicht so aufwändige Laxfliegen binden, die auch ins Wasser dürfen. Zumindest solche, die ich kann