Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
urlaub ist herrlich :l: -hier nochmal einer meiner kleinen lieblinge!
ich fische die fliege gerne bei ruhigen bedingungen und ginklarem wasser im späten frühjahr sommer und bis hin zum herbst. die fliege lässt sich schnell aber auch sehr langsam führen!
Bindeanleitung:
Grundwicklung - Bleidraht 2-3 fach unter den haken einbinden und mit lack fixieren - dann eine cdc feeder einbinden beim einhecheln der feeder immer die nach vorne binden bei jeder wicklung - dann augen und fühler aus rebhuhngrinnen - das ganze nochmal mit Lack sichern - anschließend einen messingdraht einbinden - graues dubbing bis zum öhr einbinden - rücken aus lateral scale amöhr mit einbinden zum öhr hin straffen und mit dem draht fixieren - dubbing ausbürsten etwas trimmen und fertig
tolle garnele,richtig lecker
ich finde die sexy körperbetonung und das intressante rückenmaterial machen die garnele sehr anregend anders.
ich werd sie bald mal binden :l:
HolgerLachmann hat geschrieben:Sehr schöne Muster!!!
Eventuell würde ich den Rippungsdraht durch eine Rippung aus Mono ersetzen, das würde "geschmeidiger" aussehen....
Aber das sind alles Fliegen, die ich sofort mit zuversicht fischen würde!!!!!
OT: Bist du mit dem Stenzel-Bindestock zufrieden?
jo - rippung aus mono ist auch gut!
der stock ist am anfang gewöhnungsbedürftig - aber man muß sich ja immer bei einem wechsel umgewöhnen wenn man erst raushat die haken gleich richtig zu positionieren ist der echt klasse - mir gefällt er
liegt aber daran, dass ich die tierchen früher auch mit eben diesen lackierten kupferdrähten
gewickelt hatte. aber anschließen hab ich die fertig gebundenen fliegen immer so derart
durchgebürstet, dass die lackierung vom draht futsch war und die biester nach einem mal
fischen anfingen zu korrodieren.
bin über diesen weg wieder auf mono gekommen...