Schusskopf Gewichtsabnahme?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
HO!GER
...

Schusskopf Gewichtsabnahme?

Beitrag von HO!GER »

Moin,

kürzlich sagte mein Kumpel daß sein SK nich mahr das selbe Gewicht wie
beim Zuschneiden habe.Sein Attack habe 0,8g verloren :c .
Mein Attack hat nur 0,4g abgenommen ,die neuen guten Vorsätze fürs neue Jahr schon im voraus erfüllt :q: ?

Ich finds gar nicht lustig,was ist mir euren Köpfen los ?
Alle mal nachwiegen,bitte ;) ...
Werbefläche zu vermieten!
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
hat er ihn vielleicht unmittelbar vor dem "final cut" im wasser probegeworfen, geschnitten, gewogen, geworfen und für gut befunden?

neben evtl. eingedrungenem und jetzt verdunstetem wasser fiele mir auch nichts ein.

grüsse
martin
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Holger, hab´ brav nachgewogen, aber stelle keine Veränderungen fest. :-no:

So einen Attack habe ich zwar nicht dabei, aber alle anderen Köpfe haben nach dem Zuschnitt und Schlaufenarbeiten höchstens noch 0,1 Gramm mehr bekommen durch die Sicherung mit Aquasure.

Das Ablösen des Coatings nach dem Wiegen vielleicht? Ich habs noch nie nachgewogen, berücksichtige aber vor dem Schnitt immer über den Daumen die paar Zentimeter, an denen die Schlaufe entstehen soll. Wenn man 10 cm Coating abreibt, werden das zwar kaum 0,8 Gramm sein, aber vorne und hinten zusammen am SK gelöst, müßte man mal nachwiegen, was da an Coatingresten entsteht.

Obwohl, bei so einem SK aus einer halbierten 10er DT ist das schon nicht wenig Coating :-q: aber wie gesagt, den Attack kenne ich nicht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich nochmal, liess mir ja keine Ruhe ;)

Also, habe gerade mal von einer 11er DT genau 5 cm Coating (aus der Mitte, also dem späteren dicken Ende des SKs) entfernt und nachgewogen, exakte 0,15 Gramm.

Bei 10 Zentimetern Coating macht das schon 0,3 Gramm, das käme der Vermutung nahe, oder?

Wenn Du dem Attack nach dem Wiegen auf jeder Seite etwa 7 cm die Haut abgezogen hast, waren es vielleicht genau die ...?... Gramm weniger? Die Spitze des SKs ist natürlich dünner.

Ausserdem ist meine 11er DT eine Schwimmschnur, ein intermediate SK könnte etwas schwerer sein. :+roll:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Holger, ich gehe davon aus, dass Du den Schußkopf beide Male auf der selben Waage gewogen hast.
Wenn ja, kann ich im Moment auch keine logischer Erklärung finden.
Gruß Thomas
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@ mirco

Ich bin mir sicher daß ich den fertigen Kopf gewogen habe
daher scheidet dein guter Erklärungsvorschlag leider aus.

@ Hardi

Klar,war die selbe Waage und die war auch ordentlich genullt.

Vllt. eher ein Vision Phänomen... :q:

Ausserden hätte ich auch gedacht daß ein Kopf eher schwerer wird
wenn er sich z.b. mit Salzkristallen zusetzt.
Mal sehen ob es noch andere Leutz mit dem Kopp gibt :wink: .
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Holger,

ist das Coating n büschen härter als beim Kauf?
Sprich, haben sich vielleicht n paar Weichmacher verflüchtigt? :-no:
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
könnte natürlich auch sein, dass die vision - köpfe aus polyethylen hergestellt werden (ich weiß es aber nicht und auf den packungen steht das aus irgendeinem grund auch nie drauf - und das in deutschland!).

wie alt sind die denn, bzw. über welchen zeitraum reden wir?
grüße
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@ heiko

Nö,eigentlich sind die Schnüre schon noch geschmeidig :l: .

@tc

Beide ca, ein Jahr alt und seine immer gefischt meine nicht so
oft...Im Schnitt fischen wir 2x die Woche damit.

Ich werd die Tage mal bei KHD oder Vision direkt nachhaken.
simon
...

Beitrag von simon »

wenn dein sk nicht uralt ist kann das kann doch eigentlich nur noch mit der waage zu tun haben.
es giebt schlechte waagen die den selben sk mit tare funktion und ohne verschieden angeben.und dann giebt es ja welche die jedes mal was anderes zeigen oder umbedingt die gleiche gerade unterlage wollen,oder einfach mi dem alter nicht mehr genau sind,vor allem wenn sie viel zu tun hatten.diese und auch weitere digitalefekte treten aus meiner sicht aber nur bei billigen waagen auf.ich nehm digital nur noch für fliegen und für meine sk hochwertig analoge,ist auch schöner den sk einfach in grossen schlaufen dran zu hängen.
gruss
simon
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich kallibreiere meine Digiwaage so einmal im Monat, um ein genaues Meßergebnis zu erhalten.

Holger, wiege die Attack Schußköpfe bei K+HD am besten nach. Ich habe da bei den Einhandschußköpfen abweichungen von bis zu 3 Gramm des angegeben Gewichtes gesehen.
Ich habe letztes Jahr einen angegeben 19 Gramm Schusskopf mit 17,4 Gramm mitgenommen. :lol:
Gruß Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Wenn es hilft kann ich gerne eine Wiege-Service auf 4 Kommastellen geeicht anbieten ;).
Ich denke eigentlich nicht, dass der Weichmacheranteil, welcher sich teils verflüchtigt, so gravierend ausfällt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie stark der Temperatureinfluss auf das Gewicht ist, vermute aber, dass er eher klein sein dürfte.
Ansonsten kann ich zur Kontrolle der Waage empfehlen, parallel ein Stück Metall o.ä. in etwa mit dem gleichen Gewicht mit zu wiegen. So kann man die gleichbleibende Waagerichtigkeit prüfen.
Meine Loop Schußköpfe bleiben beinahe konstant.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten