Also- die Meerforell ist mir auch heilig aber wenn mann bedenkt, dass Andere mit Wasserkugel und Wurm sehr viele Mefo's fangen und wieder Andere ,trotz des Verbotes, mit lebendem KöFi die Hechtbestände lichten, bin ich mir keiner all zu grossen Schuld bewusst, wenn meine Fliegen statt nach Marabou nach Krabbe riechen.
Lockstoffe auf die Fliege ???
- Markusito@HH

Nach Grundelextrakt kannste lange suchen. Müsste man mal selber herstellen.
Also- die Meerforell ist mir auch heilig aber wenn mann bedenkt, dass Andere mit Wasserkugel und Wurm sehr viele Mefo's fangen und wieder Andere ,trotz des Verbotes, mit lebendem KöFi die Hechtbestände lichten, bin ich mir keiner all zu grossen Schuld bewusst, wenn meine Fliegen statt nach Marabou nach Krabbe riechen.
-
Ostsee-Silber
Ich wollte Dir auch in keinster Weise eine Schuld zuräumen
habe selbst schon so ziemlich alles probiert, was als grenzwertig zu bezeichnen wäre.
Man lernt daraus und manchmal lernt man das Richtige. Aber ohne den Versuch bleibt nur eine Idee, die irgendwann erlischt, ohne Antwort.
Fischen heißt auch versuchen, experimentieren, probieren und wer nicht versucht und nur nach den Büchern fischt, wird seinen eigenen Weg nur schwierig finden.
Klatsch da ruhig Lockstoff drauf und versuche es, hab ich auch gemacht, heute frage ich mich allerdings, ob die Forelle gebissen hat, weil das Köpfchen dreifach lackiert ist oder weil die 10mal überlegte Beschwerung den Ausschlag gab.
Sicht- oder Geruchsjäger, Fischer oder Angler?

Man lernt daraus und manchmal lernt man das Richtige. Aber ohne den Versuch bleibt nur eine Idee, die irgendwann erlischt, ohne Antwort.
Fischen heißt auch versuchen, experimentieren, probieren und wer nicht versucht und nur nach den Büchern fischt, wird seinen eigenen Weg nur schwierig finden.
Klatsch da ruhig Lockstoff drauf und versuche es, hab ich auch gemacht, heute frage ich mich allerdings, ob die Forelle gebissen hat, weil das Köpfchen dreifach lackiert ist oder weil die 10mal überlegte Beschwerung den Ausschlag gab.
Sicht- oder Geruchsjäger, Fischer oder Angler?
-
Kielerkrabbe
Du wirst es nicht glauben, ich geh Fliegenfischen, weil ich Spass daran habe, treffe mich mit Freunden, trink ein Bier, genieße die Zeit, das Wetter, die Freundschaft ,usw..Markusito@HH hat geschrieben:ja Kieler Krabbe , du gehst fischen um zu Fischen. Das sehe ich auch so(siehe Signatur) aber das Fischen hat ja auch ein Ziel, dass niemand bestreiten kann! Und jeder Trick ,der uns diesem Ziel näher bringen kann, ist doch intressant. Er hilft uns mehr über die Fische und das Meer zu erfahren.
Ich lebe ziemlich nah an der Küste, könnte mehr fangen als ich eigentlich verwerten kann, ich gehe wirklich fischen um des Fischens Willen, um abzuschalten, die Natur zu genießen, mit Freunden eine schöne Zeit zu verbringen usw.. Hört sich jetzt ein wenig doof an, ich weiß, aber es ist nu mal so. Ich mag Fische sehr gerne essen aber nicht jeden Tag. Ich fische auch nur drei Fliegenmuster, kann aber auch Faulheit sein. Entweder es geht oder es geht nicht. Eine raubende oder springende Mefo, einen Seehund, ein Schweinswal oder einen Seeadler zu sehen sind ein Erlebnis. Erfolgszahlen brauche ich bei meiner Leidenschaft nicht, ne Ü70 schafft vielleicht Anerkennung bei den Anderen aber ne 55er reicht für die Pfanne. Wenn Du mehr über die Fische und das Meer erfahren willst beobachte, lese das Wasser. Übertrage nicht die Werte unserer Leistungsgesellschaft auf Deine Leidenschaft, es muss nicht immer größer, besser, schneller oder erfolgreicher sein.
Ich habe meinen Frieden gefunden. :l:
- Bernd Ziesche

Kein Kunstköder wird den Fisch in der Summe der Situationen jemals so effektiv zum Anbiss verleiten, wie das ein Naturköder - optimal angeboten, vermag. Das ist keine neue Erkenntnis.
Für mich waren und sind die schönsten Fische genau die, welche ich nach einer langen und hart durchkämpften Durststrecke überlisten konnte und kann.
Und auch deshalb verwende ich liebend gerne (BEWUSST) “erschwerte Waffen” !
Nehmen wir an, ich könnte die Frage beantworten, wie die Meerforellen in den einzelnen Situationen auf “Garnelenduft” reagieren. Würde ich mit meiner Antwort nicht unweigerlich das persönliche Gefühl vieler - mit dem Kunstköder angelnden, Angler während des Angelns verändern ?
Ich denke den Zwiespalt, den Du Dir bereits geschaffen hast, und den ich hier deutlich in Deinen Postings herauslese, möchten viele von uns gar nicht erst haben
?!
Ich verrate Dir dennoch gerne, dass es (nicht selten) Situationen gibt, in denen die Meerforelle extrem auf das Fressen von z.B. Heringen fixiert ist. Der Duft der Garnelen, welcher Deine Fliege unweigerlich als etwas anderes als ein kleiner Hering enttarnt, wäre in solch einer Situation gewiss negativ für den Fangerfolg.
Und genau hier schließt sich der Kreis und wir kommen zum eingangs von mir gewählten Satz zurück:
… wie das ein Naturköder - optimal angeboten (also der richtige Köder in der passenden Situation), vermag.
Ein Lockstoff, der über alle Situationen immer funktioniert wäre aus meiner Sicht das Schlimmste, was man erfinden könnte. Wie langweilig wäre doch unsere Fischerei, würde absolut jeder Fisch anbeißen ! Eine schreckliche Vorstellung - wie ich finde !
Gruß,
Bernd
Kein Kunstköder wird den Fisch in der Summe der Situationen jemals so effektiv zum Anbiss verleiten, wie das ein Naturköder - optimal angeboten, vermag. Das ist keine neue Erkenntnis.
Für mich waren und sind die schönsten Fische genau die, welche ich nach einer langen und hart durchkämpften Durststrecke überlisten konnte und kann.
Und auch deshalb verwende ich liebend gerne (BEWUSST) “erschwerte Waffen” !
Nehmen wir an, ich könnte die Frage beantworten, wie die Meerforellen in den einzelnen Situationen auf “Garnelenduft” reagieren. Würde ich mit meiner Antwort nicht unweigerlich das persönliche Gefühl vieler - mit dem Kunstköder angelnden, Angler während des Angelns verändern ?
Ich denke den Zwiespalt, den Du Dir bereits geschaffen hast, und den ich hier deutlich in Deinen Postings herauslese, möchten viele von uns gar nicht erst haben
Ich verrate Dir dennoch gerne, dass es (nicht selten) Situationen gibt, in denen die Meerforelle extrem auf das Fressen von z.B. Heringen fixiert ist. Der Duft der Garnelen, welcher Deine Fliege unweigerlich als etwas anderes als ein kleiner Hering enttarnt, wäre in solch einer Situation gewiss negativ für den Fangerfolg.
Und genau hier schließt sich der Kreis und wir kommen zum eingangs von mir gewählten Satz zurück:
… wie das ein Naturköder - optimal angeboten (also der richtige Köder in der passenden Situation), vermag.
Ein Lockstoff, der über alle Situationen immer funktioniert wäre aus meiner Sicht das Schlimmste, was man erfinden könnte. Wie langweilig wäre doch unsere Fischerei, würde absolut jeder Fisch anbeißen ! Eine schreckliche Vorstellung - wie ich finde !
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Ich danke euch Freunde, jetzt hab ihr tatsächlich die Kurve bekommen und aus einem stinkenden Lockstoff einen nahezu philosophischen Threat gemacht
:grin:
Trotzdem kann ich Mirko, Matthias und Bernd nur zustimmen. Der Reiz des Fischens auf die Meerforelle liegt in allen Unwegbarkeiten, die man auf sich nehmen sollte. Der Fisch der 1000 Würfe, die Diva, eine Schönheit, der man mit Respekt begegnen sollte.......und nicht mit stinkenden Fliegen
Trotzdem kann ich Mirko, Matthias und Bernd nur zustimmen. Der Reiz des Fischens auf die Meerforelle liegt in allen Unwegbarkeiten, die man auf sich nehmen sollte. Der Fisch der 1000 Würfe, die Diva, eine Schönheit, der man mit Respekt begegnen sollte.......und nicht mit stinkenden Fliegen
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
- Salmonking
- Local

@ Matthias und Bernd
Genau das ist die Leidenschaft die ich mit euch teilen will
Und ganz nebenbei, wenn eine Fliege nach Marabou riecht, ist dieser Duft 100% natürlicher als ein künstlich hergesellter Lockstoff. Wer glaubt, das Krabben oder Heringsöl aus kalt gepressten links drehenden kleinen Nordseekrabben hergestellt wird, liegt falsch. Alles pure Chemie und kommt dem Naturköderangeln nicht im entferntesten nahe
Genau das ist die Leidenschaft die ich mit euch teilen will
Und ganz nebenbei, wenn eine Fliege nach Marabou riecht, ist dieser Duft 100% natürlicher als ein künstlich hergesellter Lockstoff. Wer glaubt, das Krabben oder Heringsöl aus kalt gepressten links drehenden kleinen Nordseekrabben hergestellt wird, liegt falsch. Alles pure Chemie und kommt dem Naturköderangeln nicht im entferntesten nahe
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

aus reiner Neugier habe ich in meiner Zeit in Bayern beim Fliegenfischen auf Karpfen ausprobiert, ob Lockstoffe die Sache erleichtern.
Kurz gesagt, der Unterschied war gleich Null
Und das bei einer Fischart, die sich angeblich überdurchschnittlich stark über ihren Geruchsinn orientiert.
Ich habe alle Karpfen auf Sicht befischt und konnte ihr Verhalten ausgiebig beobachten. Es war wirklich egal, ob die Fliege mit Lockstoff behandelt war oder nicht.
Ich erläre mir das so: Lockstoffe eignen sich dazu, Fische von weit weg an eine Futterstelle zu locken. Ist der Köder aber erst einmal im Sichtfeld eines Fisches spielt der Geruchsinn nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ich glaube sogar wie Bernd, dass dann der Geruchsinn eher eine Art Alarmanlage ist und den Fisch bei extremen falschen Gerüchen, wie Tabak oder auch Krabbenöl auf Fischimitationen warnt.
Übrigens habe ich die Versuchsreihe auf Karpfen nur deshalb gestartet, weil ich überrascht war, wie bereitwillig die Fische bereits die unbehandelte Nymphe genommen hatten. Deshalb wollte ich wissen, ob Lockstoffe tatsächlich einen Effekt haben. Es ging mir nicht darum, noch mehr Fische zu fangen.
Außerhalb dieses Experiments halte ich die Verwendung von Lockstoffen beim Fliegenfischen für absolut igittigitt. Das ist wie öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken.
Viele Grüße
Achim
aus reiner Neugier habe ich in meiner Zeit in Bayern beim Fliegenfischen auf Karpfen ausprobiert, ob Lockstoffe die Sache erleichtern.
Kurz gesagt, der Unterschied war gleich Null
Und das bei einer Fischart, die sich angeblich überdurchschnittlich stark über ihren Geruchsinn orientiert.
Ich habe alle Karpfen auf Sicht befischt und konnte ihr Verhalten ausgiebig beobachten. Es war wirklich egal, ob die Fliege mit Lockstoff behandelt war oder nicht.
Ich erläre mir das so: Lockstoffe eignen sich dazu, Fische von weit weg an eine Futterstelle zu locken. Ist der Köder aber erst einmal im Sichtfeld eines Fisches spielt der Geruchsinn nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ich glaube sogar wie Bernd, dass dann der Geruchsinn eher eine Art Alarmanlage ist und den Fisch bei extremen falschen Gerüchen, wie Tabak oder auch Krabbenöl auf Fischimitationen warnt.
Übrigens habe ich die Versuchsreihe auf Karpfen nur deshalb gestartet, weil ich überrascht war, wie bereitwillig die Fische bereits die unbehandelte Nymphe genommen hatten. Deshalb wollte ich wissen, ob Lockstoffe tatsächlich einen Effekt haben. Es ging mir nicht darum, noch mehr Fische zu fangen.
Außerhalb dieses Experiments halte ich die Verwendung von Lockstoffen beim Fliegenfischen für absolut igittigitt. Das ist wie öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken.
Viele Grüße
Achim
Hi Mirko,Ostsee-Silber hat geschrieben:Salmonking hat geschrieben:Moschus soll auch ein Leidenschaftlicher Duft sein und stinkt trotzdem nach Ochse![]()
![]()
![]()
Das Meerforellenfischen mit der Fliege soll hart bleiben, ohne Aussicht auf Erfolg, unter wiedrigen Wetterbedingungen und ohne Hilfsmittel, ausser einer guten zur Situation passenden Fliege![]()
Aber bitte mal eine Info, falls Du das "Grundelextrakt" gefunden hast :grin: man ist ja nur Mensch.
das ist doch mal ne Aussage....
Mal angenommen, es gäbe so ein Wundermittelchen und es wird bekannt dass es funzt, einige der eingefleischten Fliegenfischer würden wohl fortan mit zwei Dosen rumlaufen.
Eine zum Vorzeigen und eine in ´ner dicken Plastiktüte, damits nicht so riecht...
Denn nach etlichen Schneidertagen wächst in jedem noch so "puristischen" Fischer der Wunsch nach Kontakt...
...es sind halt unsere Instinkte die uns von Briefmarkensammlern unterscheiden - und das ist auch gut so!
Übrigens, ich bin auch so weit - her mit dem Zeug!!!
Gruß
Dixi
Dixi
-
Ostsee-Silber
Moin Dixi, nicht falsch verstehen
auf Hornhecht gebe ich zu, mal Locköl zu benutzen und das mit diesem rechtsdrehenden gequierltem Heringszeugs, aber auch nur, wenn sonst nix mehr geht und ich alles versucht habe
Wenn am Strand 20 Angler sitzen und alle ihre Heringsfetzen baden, dann gehen die Hornis eher auf Geruch als auf Sicht, glaube ich. Jedenfalls fing ich meist unmittelbar danach, sobald ein Tropfen Öl auf der Fliege war.
Auf Aal mit frischer Rinderleber und so, ja, das geht
aber wir wollen ja nicht die Königin vergiften 
Wenn am Strand 20 Angler sitzen und alle ihre Heringsfetzen baden, dann gehen die Hornis eher auf Geruch als auf Sicht, glaube ich. Jedenfalls fing ich meist unmittelbar danach, sobald ein Tropfen Öl auf der Fliege war.
Das fände ich eher schade, denn ein Reiz ginge verloren und eine fischereiliche Gedankenwelt bräche ineinander.Dixi hat geschrieben:Mal angenommen, es gäbe so ein Wundermittelchen und es wird bekannt dass es funzt, einige der eingefleischten Fliegenfischer würden wohl fortan mit zwei Dosen rumlaufen.
Auf Aal mit frischer Rinderleber und so, ja, das geht
- HolgerLachmann

Also selbst wenn es ein Wundermittelchen gäbe, würde das niemals auf meine Fliegen kommen.
Selbst wenn ich nichts fange und ein kleiner grüner Kobold würde am Strand erscheinen und mir garantieren, mit dem Wundermittelchen würde ich nen 8 Pfund schweres Kraftpaket aus purem Silber fangen, würde ich es nicht benutzen.
Das ist aber eine Einstellungsssache, nehme ich an.
Da ich ja doch in einiger Entfernung zum Meer wohne und nicht so oft auf MeFo fischen kann, wie ich am liebsten würde, ist die Zeit an der Küste für mich um so wertvoller.
Trotzdem fische ich nicht mit der Spinnrute, weil an der Küste Sturm herrscht, bei welchem wirklich nicht mehr mit der Fliegenrute zu fischen ist. Dann setz ich mich halt ins Ferienhaus und tüddel Fliegen.
Fliegenfischen ist nun mal nicht die effektivste Methode um möglichst viele Fische zu fangen. Wer mit der Fliege fischt tut dies meiner Meinung nach aus anderen Gründen.
Von daher is ein solches "Wundermittelchen" führ einen richtigen Fliegenfischer in meinen Augen überhaupt nicht verführend....
Selbst wenn ich nichts fange und ein kleiner grüner Kobold würde am Strand erscheinen und mir garantieren, mit dem Wundermittelchen würde ich nen 8 Pfund schweres Kraftpaket aus purem Silber fangen, würde ich es nicht benutzen.
Das ist aber eine Einstellungsssache, nehme ich an.
Da ich ja doch in einiger Entfernung zum Meer wohne und nicht so oft auf MeFo fischen kann, wie ich am liebsten würde, ist die Zeit an der Küste für mich um so wertvoller.
Trotzdem fische ich nicht mit der Spinnrute, weil an der Küste Sturm herrscht, bei welchem wirklich nicht mehr mit der Fliegenrute zu fischen ist. Dann setz ich mich halt ins Ferienhaus und tüddel Fliegen.
Fliegenfischen ist nun mal nicht die effektivste Methode um möglichst viele Fische zu fangen. Wer mit der Fliege fischt tut dies meiner Meinung nach aus anderen Gründen.
Von daher is ein solches "Wundermittelchen" führ einen richtigen Fliegenfischer in meinen Augen überhaupt nicht verführend....
Heysa!
Stinkemittel, klar warum nicht??? Hab das selbst mal versucht lecker stinkendes Shrimpspray auf einer Brotfliege. Leider lachten mich die 30 Meeräschen aber nur aus und gefangen habe ich keine
Shrimpspray ja, nur stinken tut es zum kotzen, nicht nur in der Fl-Dosen!!
(Achtung: Sprayflasche niemals in der Watjacke transportieren...
)
gruss
sil
Stinkemittel, klar warum nicht??? Hab das selbst mal versucht lecker stinkendes Shrimpspray auf einer Brotfliege. Leider lachten mich die 30 Meeräschen aber nur aus und gefangen habe ich keine
Shrimpspray ja, nur stinken tut es zum kotzen, nicht nur in der Fl-Dosen!!
(Achtung: Sprayflasche niemals in der Watjacke transportieren...
gruss
sil
"..Laksedronning.."
ej-du ska' skrive paentShrimpspray ja, nur stinken tut es zum kotzen
ich hab mal nen brandungsangler gesehen, der seine würmer zusätzlich mit wd40 eingesprüht hat-so von wegen aminoverbindung..bla..
ich hab dann meine geflochtene auf der spule damit eingesprüht, damit der blinker schööön durch ne duftspur läuft....brachte aber nicht merklich mehr fisch.
ich denk es ist dem fisch egal. wenn die fliege da ist wo der fisch ist, und der fisch auch hunger hat, dann wird er sie nehmen, egal ob stink or not
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!