Fliegenrute krumm !????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Markusito@HH
...

Fliegenrute krumm !????

Beitrag von Markusito@HH »

Hallo,
Habe eine schöne Scierra HM2 Saltwater bei 123 ersteigert. Der Zustand ist gut. Sie wurde sicherlich selten benutzt.
Aber mir ist da was komisches aufgefallen:
Im Spitzenbereich hat die Rute nen ganz leichten Knick nach rechts :o . Merkt man erst wenn man mit dem Auge genau über den Blank zielt.
Ist das normal - unbedenklich oder muss ich jetzt Angst haben daß das Teil bricht? Eine Beschädigung ist nicht erkennbar und der Knick scheint genau unterm 2. Rutenring zu liegen ( der nach dem Spitzenring). Kann es sein das der Schlangenring verbogen ist und so den Knich erzeugt? Ich hab mich noch nicht getraut an dem Ring kräftig rumzubiegen. Leichtes Drücken hat jedenfalls nichts verändert.
Hab die Rute schon geworfen und kann dabei keine Beeinträchtigung festsellen. Kann das aber auch nicht so gut beurteilen. Ich hatte erst 3 Ruten in der Hand.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und nen Guten Rutsch.
Markus
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

da brauchst du dir keine gedanken machen. ich habe mir mal 3 shimano in hh gekauft. habe mir die vorort ja abgeholt und ja gleich beäugt. bei allen 3 ruten ist mir aufgefallen dass sie nen leichten bogen zu einer seite hatten im spitzenbereich.

ich wollte ja deswegen nen bisschen den preis drücken aber das haute nicht ganz so hin. der händler sagte das kommt daher dass wenn sie in nem stofffuteral zusammengebunden sind dann verzieht sich das. geht aber bei gebrauch wieder weg.

du kannst dem aber entgegenwirken indem, du das futteral, indem sie geliefert wurde oben nicht zusammenbindest, oder nicht so doll :+++: :+++:
Geilomat!!!!!
Markusito@HH
...

Das klingt beruhigend

Das klingt beruhigend
Ich hatte auch ein wenig den Eindruck, das der Knick weniger geworden ist nachdem ich die Rute benutzt habe. War aber vielleicht nur Einbildung.
Schon komisch, dass sich sowas verziehen kann!? Sowas hab ich noch nie gehört.
MFG, Markus
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hallo Markus,

das ein Blank bei einer Rute leicht krumm wird kann auch an Temperaturschwankungen liegen, d.h. wenn die Rute vom kalten ins warme kommt oder auch umgekehrt ! Ignoriere den Knick einfach und lass die Finger davon an Ringen oder ähnlichem herumzudoktern... Der Knick schadet der Aktion oder dem Handling mit der Rute in keinster Weise ! :+++:

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

ja denckt man auch nicht dran. aber du mußt mal bedenken wielange sie zusammengebunden in ihrem futteral steht bevor sie das erstemal gefischt wird
Geilomat!!!!!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Markus.
Ein nicht ganz gerade verlaufender Rutenblank ist oft schon durch den Herstellungsprozeß bedingt.
Die berühmten GLX Blanks der Firma Loomis aus den USA zum Beispiel gehören einerseits zu den besten Blanks der Welt, und andereseits gibt es kaum einen Hersteller im Fliegenrutenbereich, der weniger gerade verlaufende Blanks ausliefern kann (da fast alle dieser Loomis Blanks nicht gerade verlaufen).
Beim Werfen und Fischen stört dies nicht im Geringsten.
Es sei denn, der oder die Fliegenfischer/in hat ein "Kopfproblem" mit dem "Knick".
:oops
Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen.
Wenn man ganz genau hinsieht, findet man ohnhin an sehr vielen dieser "Fertigruten" von vielen renommierten Herstellern einen leichten Makel an irgendeiner Stelle.
Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen, auf dem man den Makel erkennen kann ?
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
hells-angler
...
Beitrag von hells-angler »

ist kein problem.......loomis (classic) glx stöcke haben das in serie:-)

denke wenn das allgemein nicht als problem angesehen würde, wären die glx heute immer noch das best angesehenste stück kohlfaser weltweit!

cheerio
jan
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
hells-angler
...
Beitrag von hells-angler »

oh.......

bernds posting jetzt erst geshen........
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

der händler sagte das kommt daher dass wenn sie in nem stofffuteral zusammengebunden sind dann verzieht sich das. geht aber bei gebrauch wieder weg.
... :+no: und sowas von'nem Händler, wenn du die Bänder so anknallst bricht dir eher der Blank, verbiegen wird er sich dadurch wohl kaum.

Kohlefasermatten werden manchmal nicht 100% passend geschnitten, dann gibt's beim Wickeln schon mal'nen "Absatz" im Blank.
Es gibt dann noch Verfahren wo die Matten mit so hohem Druck gebacken werden das die Materialkanten ineinader übergehen (Diffundieren, glaub ich...).

Vielleicht siehst du auf deinem Blank sowas wie'ne "Naht" / Linie, das macht aber überhaupt nix und ich glaub auch nicht das sich Kohlefaser bei unseren Temperaturen sichtbar verformt.

Einfach weiter fischen damit und den Knick "im Kopf" ausblenden.... ;)

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 27.12.2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Markusito@HH
...

Bin beruhigt

Vielen Dank erstmal für die vielen beruhigenden Worte.
Ein Kopfproblem hab ich mit dem Knick bestimmt nicht. Man sieht ihn ja auch nur wenn man ganz, gaaanz genau hinschaut.
Ich hatte nur Angst, dass die Rute dadurch ne Schwachstelle hat oder vielleicht irgendwie beim Werfen die Leine in nem Bogen aufs Wasser legt :lol: .
Ich werd mal versuchen das Ganze auf ein Foto zu Bringen.
Antworten