Strippenempfehlung für LPXe RS 9' #6?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Strippenempfehlung für LPXe RS 9' #6?

Beitrag von Karstein »

Moin Gemeinde!

Habe soeben mal wieder overtackled - in Form einer Guideline LPXe RS 9 Fuß Klasse 6! Jelle is´ Schuld, ich fand das Teil beim Werfen zum LMF-Treff einfach genial!

Ebenso genial war übrigens der Preis von 287,10 €, günstiger habe ich sie die letzten Wochen nirgends gefunden! 8-)

Nun zum Thema:

Jelle hatte eine Guideline Bullet in - ich meine - #6 für die Rute parat, die gefiel mir sehr gut. Oder gibt es noch etwas Giftigeres am Markt, worauf ich mein Augenmerk richten sollte? Gnilftz erwähnte eben schon die Optistream, in einem anderen Thread konnte ich begeisterte Worte zur Tricast lesen?

Und: ist eine #6er Leine für diese Rute zu empfehlen oder doch besser eine #7er?

Würde mich über eure Tipps & Erfahrungen freuen, ihr steht ja nun mal wesentlich öfter im Wasser als wir!

Viele Grüße vom hocherfreuten LPXe-Käufer

Karsten
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Karsten,

ich fische die Rute in #7 (bin aber kein Profi) mit einer passenden
Guideline Pounch #7 bzw. mit einem Schußkopf Lawson Neutral Shooting Head (18gr) - jeweils recht zufrieden.

Gruß
Micha :D
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

hallo,
ich kenne die rute nur in klasse acht.
aber zur schnur sage ich folgendes: bei der Tricast würde ich nicht noch ne klasse höher gehen. die liegt vom gewicht ohnehin schon am oberen rande der AFTMA-Grenze.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Karsten

Glückwunsch zur schönen Rute.
Die Tricast kann ich Dir in #6 zur Rute empfehlen. Generel würde ich zumindest von Guideline immer die passende Schnur nehmen und keine Klasse mehr höher gehen.

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mario,

wie würdest Du die Tricast mit der Pounch vergleichen?
Wann würdest Du eher die Tricast und wann eher die Pounch einsetzen?

Danke / Gruß
Micha ;)
Fliegendose
...

Moin Micha

Die Keule der Tricast ist kürzer als die der Pounch. Bei der Pounch muß man etwas mehr Schnur in der Luft halten zum Abschießen, was mich je nach Bedingungen manchmal stört. Die Tricast ist etwas sanfter und bietet für mich einfach mehr Gefühl des Fliegenfischens. Sowas ist schwer zu beschreiben....

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mario,

danke für's schnelle Feedback :+++: .
Die Beschreibung ist doch ganz jut - für mich genau der Aspekt den ich
verstehen wollte ...

Gruß
Micha :+++:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich fische ne 7er bullet keine 6er auf der rute :wink:

.... ein gefühl fast wie mit der blinkerrute :lol: :x :grin:
Fliegendose
...

Moin Jelle

Genau das meine ich ja. Deine Kombi ist für mich echt schon zu heftig, aber Du must den "schwachen" Doppelzug ja mit Schnurgewicht ausgleichen :grin:

Gruß
Mario
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Fliegendose hat geschrieben:Moin Jelle

Genau das meine ich ja. Deine Kombi ist für mich echt schon zu heftig, aber Du must den "schwachen" Doppelzug ja mit Schnurgewicht ausgleichen :grin:

Gruß
Mario
....... wer fängt hat recht :p
Fliegendose
...

ich fange ja immer, wenn ich denn mal da bin..... :oops

:wink:
Gruß
Mario
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heeyyyy, ihr seid ja wieder einmal spitze - herzlichen Dank für die klasse Tipps, Micha, Stephan, Mario und Jelle!!! :+++:

Der Test mit Jelle´s Kombo auf dem Fischleger-Parkplatz war zwar aufgrund der vorherigen Malt-Verkostung nicht mehr ganz so objektiv -oops , aber hinter der #7er Bullet danke, Jelle!) war so viel Power, dass sogar ich als Wurfkrüppel die Leine in die hinteren Bäume abgelegt hatte - bis dahin wäre ich mit meiner Alt-Kombo nienich gekommen, war auch das Kaufargument!

Wenn ich recht gegoogelt habe, hat die Bullet einen Belly von nur 8,50m, der scheint mir mit meinem "unnachahmlichen" :lol: Stil wesentlich besser zu liegen als die Pounch mit ihren 11,70m, welche ich durch Gernot und NordlichtSG-Micha in der Vergangenheit schon mal testen durfte.

Hab vorhin noch mit den Berliner LMFlern Snoek-Ralph und Micky telefoniert - Ralph meinte, die Bullet-Vollleine sollte ich exakt in Rutenklassifizierung nehmen. Micky empfahl mir, doch mal einen kurzen SK mit Mono-RL von Ken Sawada zu testen.

Na, vielleicht kann ich mit der Berliner Fraktion im Januar ja mal verschiedene Leinen durchtesten, bis zur Saisoneröffnung haben Tanja und ich ja noch ein wenig Zeit.

Aber prima Inputs, nochmal vielen Dank!

Grüßle

Karsten
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jelle hat geschrieben: ....... wer fängt hat recht :p
:grin: :+++:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Moin Karsten......

#7 Bullet geht ab wie'n Zäpfchen und verzeiht auch Deine Wurffehler :oops
#6 Bullet wäre für Deinen (genau wie für Jelles) groben Stil einfach zu filigran und nervtötend......
Ziehen und wech......das ist Euer Motto

P.S.: fische die #8 Bullet auf einer LeCie ....... :+++: (wenn ich die denn noch überhaut fische ;) ) und das geht verdammt gut......

Zur Loop Optistream ........ kein Vergleich ...... die ist um Längen netter ;) :wink:
---------------------------
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Karsten,

Glückwunsch zur schönen Rute! Ich stehe mit meiner 6er XP vor der gleichen Frage ... vordergründig kommen bei mir an der Küste selbstgeschnippelte Schußköpfe zum Einsatz, aber im Brandenburger Umland fische ich doch lieber 'ne Vollschnur. Deshalb habe ich mir die im anderen Thread erwähnte 7er Loop Distance gekauft. Die müßte gewichtsmäßig eigentlich passen und für den Preis kann man auch nichts falsch machen. Die alten Loop Distance Schnüre haben ein super Coating und sind angenehm getapert. Bei Bedarf schicke ich Dir gerne die Kontaktdaten des Händlers ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten