Swap, Teil 2

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
saltwaterhook
...

Swap, Teil 2

Beitrag von saltwaterhook »

Hallo zusammen.

Nachdem im ersten Teil ja so einige pädagogische Ansätze geswappt wurden, möchte ich nochmals auf Sebis Grundidee eingehen, bzw. einen neuen, vielleicht interessanteren Ansatz zu bedenken geben.

Stichwort Miniswaps.
Themen werden vorgegeben, beispielsweise Epoxy, Garnele, etc.
Finden sich fünf Teilnehmer zusammen, ist dieses Thema besetzt und es geht an die Umsetzung.

Die Vorteile:
-Der Swap Moderator (welch schlechter Begriff) hat relativ überschaubare Arbeit, und kann ggf. auch ohne großen Aufwand Bilder für eine Galerie liefern.
-Die Arbeit für die Binder ist auch überschaubar, da jeder nur 4 Muster erstellen muss.
-One-Hit-Wonder-Binder finden eine Herausforderung, der man sich durchaus stellen kann.
-Für eine mögliche Galerie kommen viele Bilder und Bindevarianten zusammen.

Vielleicht hilft Euch dieser Denkanstoß.

Marc
sil
...
Beitrag von sil »

heysa!

finde die Idee garnicht so schlecht, eine Gruppe klein zu halten. Ob es nun von Vorteil wäre ein Fliegenmuster vorzubestimmen...mmhh Ich finde es einfach besser man bindet ein Muster von dem man zu dem Zeitpunkt (man wechselt ja ab und an ;) )besonders überzeugt ist! Wenn mir vorgeschrieben wird ich muss ein bestimmten Typ binden, weiss nich.... fühle ich mich doch sehr in meiner Kreativität eingeschränkt :l:

julehilsen

sil :wink:
"..Laksedronning.."
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Erster ! :+++:

Gebunden wird meine Variante der Mysis! :l:
So jetzt brauche wir noch eine Swap-Master und vier weiter Binder.

Gruß
Stefan
saltwaterhook
...

Aber Sil, ich dachte doch nur an eine grobe Vorgabe. Also beispielsweise Magnus, oder Garnele oder Tobis. Dann haben die Gruppenmitglieder doch genug Platz zur kreativen Entfaltung.
Marc
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich werde mich an so einem Swap nicht beteiligen und möchte kurz mal meine Gründe darlegen:

-So eine Menge Fliegen von einer Sorte zu binden macht mir nur bedingt Spaß

-Der Gedanke, dass ich jemanden meine Muster schicke und die gammeln bei demjenigen ungefischt und ungewürdigt in der Dose, turnt mich auch nicht an.

-Umgekehrt ist es auch nicht doll: ich möchte ebenfalls keine Fliegen haben, die mir nicht wirklich zusagen.

Und was natürlich gar nicht geht, sind solche Geschichten, dass sich manche Leute an einem Swap beteiligen, um ihre Fliegendosen mit tollen Mustern zu füllen und selbst nur irgendwelche lieblos hingetüdelten Mücken beisteuern (solls ja in anderen Foren öfters gegeben haben).

Wir hatten gerade eine super Bindeveranstaltung in Kappeln. Jeder konnte den Bindern über die Schultern schauen und sich unter Anleitung auch selbst versuchen oder mal ein Muster zum Nachbinden abgreifen.

Hier im Forum gibt es eine Galerie, da kann jeder seine Lieblingsmuster einstellen. Oder er kann sie mit Bildern von den einzelnen Bindeschritten und Bindeanleitung in dieser Rubrik hier vorstellen. Das ist mit Sicherheit informativer als wenn ich eine fertig gebundene Fliege geschickt bekomme. Vor allen Dingen haben dann auch alle Interessierten etwas davon, und nicht nur diejenigen, die bei so einem Swap mitmachen. Und der Aufwand ist für alle viel geringer.

Viele Grüße :wink:

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Dagmar
...
Beitrag von Dagmar »

Hallo,

macht, was Ihr wollt - ich bin dabei !!!! :+++:

Kleine Gruppe - find ich gut.

herzliche Grüsse
Dagmar
saltwaterhook
...

Hallo Achim

Ich denke, ich weiß was Du meinst, auch wenn sich Deine Antwort für einen Nichtkenner der Szene etwas arrogant liest. Sicherlich bist Du jemand, der die "tollen" Fliegen bei einem potentiellen Swap liefern würde und die anderen würden Deine Qualität nicht erreichen!
Daher hatte ich einen Vorschlag gemacht, der so ein Swap eingrenzt. Ich gehe davon aus, dass vier Fliegen Dich nicht an Deine individuelle Leistungsgrenze bringen würden, als Profi. Aber so etwas ist freiwillig und ich wollte nur versuchen, hier vielleicht eine erträgliche Lösung beizusteuern.

Vielleicht haben einige andere Forenmitglieder trotzdem Lust und können aus meinem Vorschlag etwas ableiten.

Marc
sil
...
Beitrag von sil »

saltwaterhook hat geschrieben:Hallo Achim

Ich denke, ich weiß was Du meinst, auch wenn sich Deine Antwort für einen Nichtkenner der Szene etwas arrogant liest.
Marc
Auch sonst hört sich das etwas arrogant an. :c

Ich schliesse mich an, 5 oder 10 Fliegen verkrafte ich schon noch zu binden! :+++:

julehilsen

"..Laksedronning.."
Gast

Beitrag von Gast »

sil hat geschrieben:

Ich denke, ich weiß was Du meinst, auch wenn sich Deine Antwort für einen Nichtkenner der Szene etwas arrogant liest.
Marc

Ich schliesse mich an, 5 oder 10 Fliegen verkrafte ich schon noch zu binden! :+++:

julehilsen

Ich kann Achim verstehen. Es geht ja nicht mal darum anderer Leute Fliegen nicht zu würdigen oder als Dreck zu bezeichnen, aber was habe ich von einem Fly-Swap, wenn ich nur "Müll" zurückbekomme. Es würde sich ja auch jeder eine ablehnende Haltung verstehen, wenn wir hier einen Autotausch machen, zwei Teilnehmer ihre BMW's auf den Markt schmeissen und zwei andere 'n verrosteten Golf 1...
Ich fische z.B. fast ausschließlich selbstgebundene Fliegen und es kommt recht selten vor, dass ich von jemand anderem ein Fliege antüddel. Wenn, dann muss sie mir richtig gefallen, ansonsten liegt die nur rum! Fliegen die mir nicht gefallen hab ich aus eigener Produktion schon zuhauf rumliegen. Die ganze Geschichte basiert ja auf Gegenseitigkeit und die ist eben nicht gegeben, wenn viele Binder mit unterschiedlichem Niveau sich beteiligen.

T
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo,

dann werde ich diesen Swap leiten.

1. CDC-Dun - Mysis
2. Dagmar - ?
3. Sil - ?

so, fehlen noch zwei.

Marc bist Du dabei?

Ich würde sagen wir belassen es bei einer kleinen Gruppe (5 Binder), dann hat jeder nicht soviel Schrott in der Dose ;) , bzw. da hat jeder die Möglichkeit anständige Fliegen zu binden.
Schade das Tobsn nicht mit macht, ich hätte gerne mal so eine Tobyfliege von ihm.

Gruß
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

ich habe schon Swap´s in einem anderen Forum mitgemacht und fand es gut.

Könnte mich auch hier interessieren.

Würde allerdings vorher gerne die Bedingungen erfahren.

Wieviele Exemplare pro TN, wie lange habe ich Zeit - welches Gruppenmuster (Garnele, Fischen etc.) soll gebunden werden?

Gruß Smölfen :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Marc, erstmal finde ich es gut, nach einer Lösung zu suchen, als, so wie ich es auch getan habe, pro oder contra zu schreiben.

Daher bewegt Dein „Teil 2“ ja zum Überdenken.

Das Wort Swap hat für mich zuerst einen negativen Beiklang, sehr nahe dem Sinn von Achims oder Tobsn´s Worten, doch unter einer gewissen Vorgabe zum Fliegenmuster könnte sich daraus ja Etwas ergeben.

Ohne die Kreativität einzuschränken und ohne Kritik im Vorfeld, warum nicht eine gewisse Zielvorgabe, mit der sich jeder Interessierte anfreunden kann?

Ich erinnere mich an eine Fliege auf dem Titelblatt von Fliegenfischen, schon etwas her, da war ein Elchkopf aus Rehhaar auf einen Haken gebunden. Jemand anderes hat mal ein Motorrad auf einen Haken gebracht, mit einer feuerroten Feder als Auspuffschmuck.

Auch Müllers etwa 80 cm langer Borstenwurm bewegt mich heute noch zum Schmunzeln.

Vielleicht lässt sich hieraus Etwas machen?

Wie auch beim Bindetreffen in Kappeln würde ich viel Hoffnung sehen, das so mancher Binder noch lernen kann, genau wie ich auch. Ich würde mich auch nicht damit abfinden, das es unterschiedliche Entwicklungsstufen gibt, was das Binden betrifft, sondern eher versuchen, hilfreich zu sein.

Eine Fliege aus der Hand eines anderen Binders ist immer interessant, finde ich. Wenn man eine Fliege liest, erkennt man schnell, wie viel Sorgfalt darin steckt und immerhin und letztendlich, sind wir hier nicht irgendein Forum, sondern das LMF. Ohne ein anderes Forum runterreden zu wollen natürlich.

Ich denke, aus jeder Fliege gibt es etwas zu lernen, entweder was man selbst verbessern kann oder wie man es besser nicht machen sollte ;)

Die Umsetzung zu einem bestimmten, womöglich ganz neuem Thema, hat ganz sicher eine interessante Seite, aber ich könnte mir auch vorstellen, Jeder bindet ein gewisses Muster und diese Fliegen kommen in einen bestimmten Thread.

So bindet Jeder nur eine Fliege und setzt seine Fliege mit ein paar Worten und Bild ein. Fragen und Antworten dazu könnten lehrreich sein.

Setzen 6, Sinn verfehlt, höre ich schon :grin: das ist kein Swap mehr.

Dennoch entnehme ich Marcs Worten eine Idee, die darin gipfeln könnte, zum Beispiel eine Seenadel zu binden, oder ein Seepferdchen oder einen kleinen Seestern :oops etwas Neues, an dem wir uns alle die Finger verdrehen könnten.

Der einzige Vorteil liegt im geübten Umgang mit Schere und Faden, doch ein Jeder lernt wieder und übt sich weiter. Nur so als Idee ;) denn Jeder hat mal mit Irgendwas angefangen und Jeder kann sich weiter entwickeln.
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

mal kurz ein Statement von mir. Swap - warum nicht?
Ich kann zwar nicht daran teilnehmen, weil ich mich dem Fliegenbinden als weiteres potentielles Laster bisher verweigert habe, aber wer Lust hat soll sich doch daran beteiligen. Wer keine Lust oder im Moment keine Lust hat, der beteiligt sich eben nicht. Ich denke das ist wie mit dem ganzen Forum - alles freiwillig. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
sil hat geschrieben:

Marc
Tut mir leid, so sollte es sich beileibe nicht anhören. +oops +oops

Ich versuche das, was ich meinte noch mal mit anderen Worten auszudrücken:

Die Fliegen in so einem Swap kommen nur bei der sehr begrenzten Anzahl der Teilnehmer an, andere Leute haben nichts davon.

Ob die anderen Teilnehmer mit meinen Fliegen etwas anfangen können, ist auch nicht klar.

Deshalb halte ich das ganze für eine aufwändige Aktion mit recht eingeschränktem Nutzen (nämlich nur für die Teilnehmer).

Stellen wir unsere Fliegen hier ins Forum, kann sich jeder die Muster anschauen und sich das was ihm gefällt nachbinden. Die Auswahl ist dann größer, und viel mehr Leute haben etwas davon.

Vielleicht habe ich auch den Sinn eines solchen Swaps mißverstanden. Ich dachte, das vorrangige Motiv ist, neue Muster bzw. neue Bindeweisen kennen zu lernen. Möglicherweise befinde ich mich da aber viel zu sehr auf der Sachebene, und es geht mehr darum, mit Gleichgesinnten mal ein paar Fliegenmuster auszutauschen, die dann auch eine Art Andenken an den Binder sind.

Dann war ich leider komplett auf dem falschen Dampfer und streue nun Asche auf mein Haupt. :c :c :c

Viele Grüße :wink:

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Lasse
...
Beitrag von Lasse »

hy guys and girls!

Flyswaps are allways cool. And I am looking forward to some german flies!! Hope you let me tie some danish ones :grin:

I am in the swap :+++:

cheers

lasse
Bild
Antworten