Schnur zum Nymphenfischen ?
Schnur zum Nymphenfischen ?
Moin Moin
Ich suche noch eine gute Schnur zum fischen mit Goldkopf, Jig und Tungstennymphen in Klasse 5 und 6. Ich möchte damit in der Sava in Slovenien fischen. Welche Schnüre fischt Ihr ? Dachte da an Loop Opti Stream, Guideline Bullet oder 3M Mastery Nymph. Da das aber Neuland für mich ist, brauche ich Eure Hilfe.
Gruß Thomas
Ich suche noch eine gute Schnur zum fischen mit Goldkopf, Jig und Tungstennymphen in Klasse 5 und 6. Ich möchte damit in der Sava in Slovenien fischen. Welche Schnüre fischt Ihr ? Dachte da an Loop Opti Stream, Guideline Bullet oder 3M Mastery Nymph. Da das aber Neuland für mich ist, brauche ich Eure Hilfe.
Gruß Thomas
- Frank Carstensen

- Fusselschmeißer

ich würde keine Schnur mit extrem kurzer Keule, wie die Bullet oder Opti Stream nehmen. Solche Schnüre lassen sich beim Nymhen schlecht menden.
Nimm lieber eine gut sichtbare WF mit mittellanger Keule, die vom Gewicht her gut mit deiner Rute harmoniert.
Ich fische zum Beispiel gerne die Tri Cast.
Viele Grüße
Achim
ich würde keine Schnur mit extrem kurzer Keule, wie die Bullet oder Opti Stream nehmen. Solche Schnüre lassen sich beim Nymhen schlecht menden.
Nimm lieber eine gut sichtbare WF mit mittellanger Keule, die vom Gewicht her gut mit deiner Rute harmoniert.
Ich fische zum Beispiel gerne die Tri Cast.
Viele Grüße
Achim
Hallo Thomas,
die Schnüre von 3M taugen schon was, vermutlich lassen sogar sehr viele Schnurhersteller bei denen Ihre Schnüre produzieren. Die Verpackungsart der Schnur auf der Plastikspule ist z.B. bei den Guidelineeinhandschnüren und SA-Schnüren identisch (kann natürlich auch Zufall sein)..
Ich bin z.B. von der Mastery Trout als Allroundschnur sehr angetan. Speziell zum Nymphen verwende ich allerdings eine hochschwimmende DT-Schnur (in diesem Fall zufällig die Cortland 555), da Menden hier meiner Meinung nach das A und O ist
Viele Grüße
wünscht
Rolf
die Schnüre von 3M taugen schon was, vermutlich lassen sogar sehr viele Schnurhersteller bei denen Ihre Schnüre produzieren. Die Verpackungsart der Schnur auf der Plastikspule ist z.B. bei den Guidelineeinhandschnüren und SA-Schnüren identisch (kann natürlich auch Zufall sein)..
Ich bin z.B. von der Mastery Trout als Allroundschnur sehr angetan. Speziell zum Nymphen verwende ich allerdings eine hochschwimmende DT-Schnur (in diesem Fall zufällig die Cortland 555), da Menden hier meiner Meinung nach das A und O ist
Viele Grüße
wünscht
Rolf
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... Royal Wulff " Triangel Nymph Indicator" in Gelb, Taperlänge 9,0m Gesamtlänge 27m in # 4-8 zu haben für 59.- € bei Dürkop
Die geht sogar in 7+8 für die Küste prima....... "kf"
Die geht sogar in 7+8 für die Küste prima....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Moin,
ich fische die von Micha (Kyste) empfohlene Royal Wulff " Triangel Nymph Indicator" in Klasse 5 und bin sehr zufrieden.
Die Leine ist öfter mal online im Angebot, hab sie für 45 € bekommen.
Gruß,
Eric
ich fische die von Micha (Kyste) empfohlene Royal Wulff " Triangel Nymph Indicator" in Klasse 5 und bin sehr zufrieden.
Die Leine ist öfter mal online im Angebot, hab sie für 45 € bekommen.
Gruß,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Guckst Du HIER
Nach dem Nymph Taper, unten auf der Seite unter Information Bulletin
Ich fische auch 3M Schnüre, bin sehr angetan von der XPS, hat aber auch ein kurze Keule. Die XPS ist vor allem bei kalten Wetter/Wasser echt super. Die hat Zerokringeleffekt. Ich denke, mit den Schnüren egal ob Mastery oder Ultra4 kann man nix verkehrt machen.
Vor allem Kosten die nicht wie die Loops
Uwe
Nach dem Nymph Taper, unten auf der Seite unter Information Bulletin
Ich fische auch 3M Schnüre, bin sehr angetan von der XPS, hat aber auch ein kurze Keule. Die XPS ist vor allem bei kalten Wetter/Wasser echt super. Die hat Zerokringeleffekt. Ich denke, mit den Schnüren egal ob Mastery oder Ultra4 kann man nix verkehrt machen.
Vor allem Kosten die nicht wie die Loops
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
(Charlie Chaplin)
Tja mhm
,
hab da bisher nur für meine XPS nachgeschaut...
Berechtigte Frage, obwohl ich bei der Einheit schon auf Füße tippen würde. Spezielle die Angabe, dass diese Schnur für (single hand) Spey casting ausgelegt ist, würde schon für eine Gesamtkeulenlänge von 20m sprechen.
Insgesamt bist Du dann schon recht nah an den Eigenschaften einer DT Schnur.
Sieht man bei den anderen Schnüren nach, so sind die Längen schon "normel", wenn man Fußangaben zugrundelegt
.
Tut mir leid, weiter kann ich Dir da auch nicht helfen.
Ich würde eher auf ein Standardtaper zurückgreifen. Für weite Entfernungen und schnelles Wasser würde ich sowieso einen Bissanzeiger nehmen. Ich binde mir da immer so süße kleine Puschel, die auch beim Werfen nicht stören....
Uwe
hab da bisher nur für meine XPS nachgeschaut...
Berechtigte Frage, obwohl ich bei der Einheit schon auf Füße tippen würde. Spezielle die Angabe, dass diese Schnur für (single hand) Spey casting ausgelegt ist, würde schon für eine Gesamtkeulenlänge von 20m sprechen.
Insgesamt bist Du dann schon recht nah an den Eigenschaften einer DT Schnur.
Sieht man bei den anderen Schnüren nach, so sind die Längen schon "normel", wenn man Fußangaben zugrundelegt
Tut mir leid, weiter kann ich Dir da auch nicht helfen.
Ich würde eher auf ein Standardtaper zurückgreifen. Für weite Entfernungen und schnelles Wasser würde ich sowieso einen Bissanzeiger nehmen. Ich binde mir da immer so süße kleine Puschel, die auch beim Werfen nicht stören....
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
(Charlie Chaplin)
-
Gast
Re: Schnur zum Nymphenfischen ?
Moin Thomas,Stingray hat geschrieben:Moin Moin
Ich möchte damit in der Sava in Slovenien fischen. Gruß Thomas
folgender Link vielleicht auch ganz hilfreich:
http://www.fischen.si/
http://www.familienerlebnis.at/main/
Milan Wutte gibt Dir bestimmt einen verlässlichen Tip, wenn Du ihn
per E-Mail kontaktierst oder anruftst.
Ansonsten auch eine 1a-Ausgangsstation mit allem drum und dran
für diese Gegend.
Wäre eigentlich auch mal einen LMF-Ausflug wert ...
Gruß
Micha :grin: