@HolgerLachmann
unbedingt bis zum Ende ausfischen! Ich fische auch eine fest verschweißte Schußkopfverbindung. Find ich supergut - das Geratter mag ich auch nicht!! (Beim Lachsfischen find ichs weniger problematisch, der SH bleibt ja meist draußen)
@Bernd
Du nennst eine schnell zu wechselnde Verbindung ausgerechnet Mädchensystem? .. ist doch an sich ganz praktisch..rattert halt ab und zu. (Ich werd grad philosophisch )
Nö, ich nannte eine "nicht ratternde" Verbindung so. Eine "deutlich ratternde" Verbindung wäre demnach die Männerverbindung (und halt weniger filigran hergestellt).
Ich glaube Sil erwähnte, Sie fischt so eine (Männer-)Verbindung :grin: .
Übrigens mag ich das Rattern gerade im Dunkeln, weil ich dann WEISS, wo mein Ende vom Schußkopf (und somit die Fliege) ist.
Ein wesentlicher Punkt .
Dass dies an der offenen Küste Meerforellen verschreckt kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß,
Bernd
Huch..wer lesen kann (und weniger Punsch aufm Weihnachtsmarkt trinkt..) ist klar im Vorteil
Passt ja auch eher so
Ich spüre im Dunkeln aber auch deutlich beim Einstrippen, wenn ich die dickere Leine des SH in Händen halte und kommen so ganz gut klar. Davon abgesehen ist das "Rattern" bei den heutigen Möglichkeiten ja auch WESENTLICH undramatischer als vor einigen Jahren, als die Verbindungsmöglichkeiten noch nicht so perfektioniert waren - soll heißen, es ist beides OK, hauptsache, man strippt bis auf das Vorfach und ein wenig Leine zum Schwingen ein.