Schusskopf rein oder raus?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HolgerLachmann
...
Schusskopf rein oder raus?

Beitrag von HolgerLachmann »

Tach Mädels! ;)

Wollte mal hören, ob ihr die Schussköpfe einstripped, oder ob ihr zu einem neuen Wurf ansetzt, sobald der Schusskopf den Spitzenring passiert hat.

Eigentlich sollte man ja weiter einstrippen, schließlich sind dann inkl. Vorfach bestimmt noch 13-15 m draußen, aber das Geräusch, wenn die Verbindung Runningline und Schusskopf durch die Ringe holpert, finde ich persönlich ziemlich nervig.

Wie macht ihr es?
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Ich lass es rattern :grin:
Stört mich zwar auch, hätte aber sonst deutlich weniger als die Hälfte an Fisch gefangen :!:
Fast alle bissen, als die Verbindung Schusskopf-Runninglein bereits eingeholt war.
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

schusskopp rein, da ich die 10-15m nicht verschenken will :+++:

...die meisten meiner fische habe ich nämlich unmittelbar vor mir gefangen, also weniger als 10meter....

..und das mitm klaggern vom SH is gewöhnungssache, finde ich ;)
Gast

Re: Schusskopf rein oder raus?

Beitrag von Gast »

HolgerLachmann hat geschrieben:Tach Mädels! ;)
:-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :+++: werden ja imma meeer

------
ich strippe lieber ein - die MeFos werden ja immer frecher, sprich kommen
z.T. verdammt nahe ran - lieber ein Freiwurf mehr (auch wenn's nervt)

Gruß
Micha ;)
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

ich strippe den sk bis zur hälfte ein und führe die rute dann seitlich auf
gleicher höhe nach hinten vorbei. hinten angekommen lifte ich die rute,
mach einen rollwurf in die luft, und lass den sk dabei wieder rausfliegen.
dann zwei leerwürfe und weg damit. da rattert dann auch fast nichts mehr.

gruß von frank
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich nehme einfach keinen Schußkopf, dann klötert auch nichts. :-wink:

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger.

Bei mir sind es ca. 16m vor der Rute. Klar zu viel, um direkt neu auszuwerfen.
Selbst wenn es nur 12 oder 13 m wären, würde ich bis zum Ende des Weges fischen.

Wenn Dich das "Rattern" stört, solltest Du eine Verbindung schaffen, die nicht rattert. Halt so eine Mädchen-Verbindung ;) (ups sorry @ Sil :grin: 8) ).

Auf dem GFF werden wir dank Salmonking den Service bieten, sich solche Verbindungen herstellen zu lassen (mittels Schrumpfschlauch und Feuerzeug geschweisste Verbindungen).

Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Holger.

Bei mir sind es ca. 16m vor der Rute. Klar zu viel, um direkt neu auszuwerfen.
Selbst wenn es nur 12 oder 13 m wären, würde ich bis zum Ende des Weges fischen.

Wenn Dich das "Rattern" stört, solltest Du eine Verbindung schaffen, die nicht rattert. Halt so eine Mädchen-Verbindung ;) (ups sorry @ Sil :grin: 8) ).

Auf dem GFF werden wir dank Salmonking den Service bieten, sich solche Verbindungen herstellen zu lassen (mittels Schrumpfschlauch und Feuerzeug geschweisste Verbindungen).

Beste Grüße,
Bernd

....und dann kann ich auch gleich ne Vollschnur fischen :grin:

Sorry, war nur so ein Gedanke :+q:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
irgendwie schleicht sich der Verdacht ein, Schußkopf fischen müsse mit Schlaufenverbindung sein und rattern. Eine schöne glatte feste Verbindung mit dünner (Fliegenschnur)- Runningline und nichts rattert mehr. Für die Zweitschnur (Intermediate/Hover/Sink) eine Ersatzspule in der Rückentasche.
Gibt ein ganz neues SK-Gefühl, Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

piscator hat geschrieben:Moin,
irgendwie schleicht sich der Verdacht ein, Schußkopf fischen müsse mit Schlaufenverbindung sein und rattern. Eine schöne glatte feste Verbindung mit dünner (Fliegenschnur)- Runningline und nichts rattert mehr. Für die Zweitschnur (Intermediate/Hover/Sink) eine Ersatzspule in der Rückentasche.
Gibt ein ganz neues SK-Gefühl, Jürgen
Jo, so ist es... Der Vorteil des Schusskopfes liegt IMHO eben nicht nur darin dass man ihn zur Not wechseln kann (wer macht das schon wirklich konstant?), sondern, dass ich eine sehr dünne Runningline fischen kann (welche Vollschnur hat das schon) und vor allem mir die Schnur so hinbasteln kann wie ich das haben möchte. Meine Schussköpfe haben z.B. alle ein eingespleißtes Polyleader und sind auch so von den Verbindungen her geglättet. Außerdem haben die alle eine Taper, das so als Vollschnur nicht erhältlich ist.

T
sil
...
Beitrag von sil »

geklöter?? ich glaub ich bin taub aufe Ohren... :grin:

Ich strippe ein, mal ganz, mal mittel, mal garnicht...wie ich gerade Lust habe....sonst wird mir das alles zu eintönig und langweilig :p

Je nachdem wieviel Schnur noch draussen ist, Rollwurf, Switch oder Snakeroll (den letzten nur bei Richtungswechsel); bei ungefähr zwei Leerwürfen (mit Schnurfütterung) ist die Schnur raus aus der Rute :+++:

jule-hilsen

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

TOBSN hat geschrieben: Der Vorteil des Schusskopfes liegt IMHO eben nicht nur darin dass man ihn zur Not wechseln kann (wer macht das schon wirklich konstant?), sondern, dass ich eine sehr dünne Runningline fischen kann (welche Vollschnur hat das schon) und vor allem mir die Schnur so hinbasteln kann wie ich das haben möchte. Meine Schussköpfe haben z.B. alle ein eingespleißtes Polyleader und sind auch so von den Verbindungen her geglättet. Außerdem haben die alle eine Taper, das so als Vollschnur nicht erhältlich ist.

T

Da spricht der wahre Kenner :+++:
So sehe ich das auch. Man kann einfach alles noch viel genauer
aufeinander abstimmen und wenn es dann 100% für mich passt,
dann lass ich mir SK & Runningline auch gerne mal zusammenschweißen.

Gruß von Frank
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

hoi hoi :wink:

Wenn Schußkopf und Schußschnur fest zusammengeschweißt sind, haben wir dann noch ein Schußkopfsystem ?
Nein.
Dann haben wir eine Vollschnur.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob unser Profil das der typischen Kurzkeule entspricht, oder wir eine Longbellyschnur gebastelt haben.
Ein Schußkopf kann auch 20m lang sein.
Ist die Verbindung fest geschweißt, ist das kein Schußkopf mehr.

Das mal zur Definition. ;)

Davon abgesehen fische ich gerne die Flat Beam an der Küste. Die werde ich nie schweißen, weil sie eine zu kurze Lebensdauer hat. Ich schneide lieber kurzer Hand ab und knote neu ran. Fertig bin ich.
Beim Schweißen ginge mir jedesmal ein Stück Schußkopf verloren.

Mit einer anderen Schußschnur und besserer Lebensdauer würde ich schweißen und hätte somit eine Vollschnur mit dem gewünschten Profil und der Nachschnur meiner Wahl.
Wobei ich andererseits das Rattern auch gerne mag ! (und vermutlich doch wieder nicht schweißen würde :) )

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Aloha!

Also, ich würde mich immer noch als Salzwasser-Greenhorn bezeichnen, aber auch ich fische gerne nen Schusskopf (ach hät ich den durchsichtigen Orvis-Schusskopf nicht in Kivik versenkt...schnüff) mit ner dünnen Runningline. Die Vorteile wurden ja schon oben genannt.

Ich habe schon einiges an Verbindungen versucht, bis hin zu Knoten, welche ich mit Epoxy überzog.
Nichts hat mich bisher richtig begeistern können. Dazu muß ich gestehen, dass ich immer sehr haltbare Verbindungen mache (wahrscheinlich zu haltbar), welche logischerweise auch nicht gerade klein ausgefallen sind.

Das "Rattern" stört mich beim Wurf nicht sooo sehr.
Vielmehr finde ich es ein wenig störend, wenn die ich die letzten Meter voll konzentriert einhole und auf einmal dieser Rattergeräusch kommt (besonders in der Dunkelheit).
Ich denke mal nicht, dass sich dieses negativ auswirkt, sprich, dass diese Vibrationen durch die Schnur an das Wasser abgegeben werden, aber sicher weiß ich das nicht. Da könntet ihr mir ja mal eure Meinungen mitteilen.

Gab´s her schon mal nen Thread bez. Verbindungen zwischen Schusskopf und Runningline?
sil
...
Beitrag von sil »

ja, den thread findest du hier

Ich mache meine Verbindung genauso wie BalticFlyfisher es in dem Thread beschreibt, doch knabber ich nicht meine Runningline ab, sondern benutze 'nen Knibber ;)

Ausserdem gebe ich Bernd völlig recht, wenn man seinen SK sooo doll verschweisst und verklebt und pudelglatt verbindet wie oben beschrieben, dann hat dat nischst mehr mit SK sondern mit einer WF zu tun.

julehilsen

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Antworten