Loop Blueline 690-3 kennt die jemand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
MeerforelleHRO
...
Loop Blueline 690-3 kennt die jemand

Beitrag von MeerforelleHRO »

Moin ich bin auf der suche nach einer neuen Schnur bzw SK nur hab ich nicht die Möglichkeiten 3-5 Schnüre zu testen. Wenn jemand die Rute besitzt Bild kann er sich ja mal melden auch gerne per pn. Gruss André
Bildverlorene Fische vergisst man nicht…
No.1
Society Experte
...

Beitrag von No.1 »

tach andré,
*meldung* fische das modell #5/6 mit einer 6er roman moser schnur FAR & FAST (Longbelly Flyline Floating) Cd. 440. geht ab wie lulle.*/meldung*
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo André,

erstmal Glückwunsch zu Deiner schönen Rute, die alten "gell-blauen" Blue-Lines sieht man nur noch sehr selten.

Ich besitze die gleiche Rute, nur eine Klasse höher und etwas länger (793-3), aber vielleicht kannst Du ja aus meinen Erfahrungen etwas für Deine Rute ableiten?!

An der Küste fische ich meine Rute mit Schußköpfen um 16g und das bei Verwendung von monofilen Vorfächern. Das ist (für meinen Wurfstil) aber wirklich die Obergrenze, da die Rute wegen der recht durchgehenden Aktion untenrum nicht so viele Reserven hat, wie andere Ruten mit einer schnelleren und mehr spitzenbetonten Aktion.

Ich denke man kann davon ausgehen, daß Deine Rute vom Charakter ähnlich sein wird, vielleicht einen Tick schneller, da etwas kürzer?! Wenn Du monofile Vorfächer verwendest würde ich einen Schußkopf mit einem Gewicht von 14g probieren und bei Bedarf noch etwas einkürzen (wenn zu schwer). Bei Verwendung von Polyleadern würde ich eher die 13g anpeilen. Aber wie gesagt, diese Angaben sind nur eine Ableitung aus meinen Erfahrungen mit dem 7er Modell - das kann passen, muß es aber nicht ;)

Zu einer Vollschnur kann ich Dir nicht wirklich Tips geben, da ich mit meiner Rute eigentlich nur Schußköpfe fische. Tendenziell würde ich meine Rute eher als reine 7er und nicht als 7-8er (wie angegeben) einstufen. Deine Rute wird entsprechend als #6-7 angegeben sein, oder?! Ich würde Dir grundsätzlich eher zu einer 6er Schnur raten, zumal viele Schnüre heute absichtlich etwas "übergewichtig" kalibriert sind. Aber das hängt natürlich auch von Deinem Wurfstil und persönlichen Vorlieben ab.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Hast Du Dir mal die Ringe an Deiner Rute genauer angesehen? Gerade die Leit- und Spitzenringe waren damals nicht von bester Qualität. So laufen die Rahmen der Leitringe mit der Zeit und korrodieren später, vor allem beim Einsatz im Salzwasser. Die Spitzenringe sind an der Verbindung von Ring zu Tube teilweise schlecht gelötet(geschweißt?), so daß sich die Schnur da mit der Zeit einschleift und/oder über Unebenheiten läuft, was die Lebenserwartung der Schnur bzw. Runningline nicht gerade verlängert. Ich bin gerade dabei, die Leit- und Spitzenringe meiner älteren Loop-Ruten zu ersetzen (die Schlangenringe sehen noch aus wie neu) ... bei Bedarf kann ich Dir gerne Infos zu passenden Ersatzteilen und Garnfarben sowie zum Spitzendurchmesser der Ruten geben.
Antworten