Warum Fliegenfischen?!?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Da gibt es viele Dinge, die man sich zumeist selbst erarbeiten muss und die man nicht unbedingt auf den Kopf definieren kann.

Eine Art Fortschritt, Entwicklung, vielleicht gar Evolution? Vielleicht sind diese Worte aber auch zu hoch gegriffen.

Das Wissen um die Nahrung und etwas mehr Verbundenheit mit der Natur, die Auswahl der Fliege mit dem Gedanken, was man imitieren möchte und natürlich das selbständige Binden dieser künstlichen Fliegen, in denen sich die Vorfeude auf jeden Küstenbesuch wiederspiegelt.

Weiterhin die richtige Wahl der Fliege, etwas ähnlich wie beim Spinnfischen, aber womöglich etwas bewusster, manchmal gar schonender für den Fisch und letztlich entscheidend für erfolgreiche Tage.

Das eigenhändige Auswählen der Bestandteile der Fliege, nicht zu vergleichen mit dem Blinkerkauf im Laden. Und deren Verarbeitung, die manchmal aus dem schönsten Material einen unförmigen Klumpen hervorbringt, aus dem man lernt und sich weiter formen kann. Eine Erfahrung, die man mit keinem Blinker sammeln kann.

Nicht zu vergessen, das Werfen. Darin kann man sich verlieren, reicht es doch weit über das Bügelaufundrausdamit hinweg, man übt und verbessert sich, doch sei gewarnt, man ist niemals perfekt und wird es kaum werden. Zumindest, wenn man sich selbst kritisch beim Werfen betrachtet.

Nach erfolgreichem Anbändeln mit unserem silbernen Wunsch beginnt der Drill selten mit dem Kurbeldrehen, sondern erfolgt in einer Art Tauziehen, die Schnur in der Hand und freudig federt die weiche Spitze.

Adrenalin wird frei, so wie wir es uns wünschten, ein Fliegen-Adrenalin, welches den Glücklichen unter uns zuteil wird, die es versuchen - und dann sehr häufig ihre Spinnausrüstung vernachlässigen.

Und nicht zu vergessen, die eigene Einschränkung bei der Wurfweite. Alles in Allem also ein schwieriger Fall, oder der Beginn eines überlegteren Fischens? :grin:
blaubaer120
...

Beitrag von blaubaer120 »

@Ostsee-Silber

Sehr schön beschrieben!!! :+++:

Gruß
Bernd
Mefokalle
...

Warum!!

Beitrag von Mefokalle »

Genau so ist es!!!!! :+++:
Man hat direkten Kontakt zum Fisch... :l:
:wink: Karl
Ostsee-Silber

Ach ja, um es richtig zu verstehen, Fliegenfischen ist auch nur eine Art, einen Fisch zu fangen ;)
Jens
...

Beitrag von Jens »

Weil es nicht so laaangweilig ist wie mit der Spinne... :wink:

Gruß Jens
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

... weil es anspruchsvoller ist.
... weil es sportlicher ist.
... weil es einfach mehr Spaß macht.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 16.12.2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

Warum :-q: :+q:

weiss ich eigendlich auch nicht..... :grin: :grin: :grin:

ingo
Keep your eye on your fly
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...weil der Weg das Ziel ist ;)
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

....und man sich die Fische wirklich erarbeiten muß :l: und die Schwierigkeit in der Leichtigkeit liegt :roll: :roll:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Paule !

Es nicht mehr tun zu können, und genau daran zu sterben, wäre nicht halb so schlimm, wie es nicht mehr tun zu können !

Fliegenfischen ist eine fesselnde Leidenschaft, die geprägt durch Eleganz und Nähe zur Natur oftmals den Angler selbst für immer einfängt.

Beste Grüße,
Bernd

p.s. Der naürliche Glanz in den Augen eines Fliegenfischers oder einer Fliegenfischerin ist die beste Waffe um neugierig zu machen !
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Müller
...

Beitrag von Müller »

..........und der glanz eines whoolybuggers im meinem auge war das, was die gesamte belegschaft der notaufnahme vor lachen zusammenbrechen ließ :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Müller.
Wie ist das passiert und wie ging es aus ?
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Sorry Philip, emfinde ich gegenüber Bernd eher als unpassend ;)

Aber als ich das letzte Mal in Deine Augen sah, vor einer Woche, schien das gut ausgegangen zu sein. Gut so :+++:
Müller
...

Beitrag von Müller »

das war am forellenteich vor längerer zeit. vor mir schwamm ein fisch, links waren bäume und ich hatte den wind direkt auf der wurfhand. ich merkte schon beim ruckschwung, das die schnur etwas zu dicht an meinem kopf vorbeisauste......puff-der haken hat das rechte untere augenlied voll durchschlagen und ich merkte beim blinzeln, wie die hakenspitze am auge kratzt-knapper gings nicht :!:

ich hab dann die fliege abgeschnitten, und hab nen anderen angler nach einer zange gefragt. der hatte mir aber gleich empfohlen, sofort in's krankenhaus zu fahren. dort haben sich die leute dann todgelacht und mir schlaue ratschläge gegeben..............na mister, is dette nen piercing, wa :cry: :c

ich finde seit dem, das eine brille das allererste sein sollte, was man sich kauft, wenn man mit der fliegerei anfangen will :!:

wenn mein auge damals hin gewesen wäre, dann hätte ich nie wieder ne fliegenrute in die hand genommen.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Müller hat geschrieben:...puff-der haken hat das rechte untere augenlied voll durchschlagen und ich merkte beim blinzeln, wie die hakenspitze am auge kratzt-knapper gings nicht :!:
...ich finde seit dem, das eine brille das allererste sein sollte, was man sich kauft, wenn man mit der fliegerei anfangen will :!:
Man-o-Meter :o :o :o :oops

... wo is meine Brille eigentlich :q: :cry: :o ah ja :+++:

Gruß
Micha

... warum gefällt mir dieser Thread eigentlich so ?!
... weil hier überall Fliegenruten, Watjacke und Fliegendosen rumliegen und immer wieder der rechte Arm zuckt, die Augen glänzen - na könnte sein :l:
Antworten