Schlappen - cape - neck - Sattel .. oder was?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
knoesel
...

Schlappen - cape - neck - Sattel .. oder was?

Beitrag von knoesel »

Bisher hab ich meine Skalps immer vor Ort begutachtet und dann evtl. gekauft.

Nun wollte ich mittels InternetShop mal Federn für richtig dicke Garnelen bestellen und bin von der Vielzahl der Begriffe verwirrt worden.
Zwischen Henne (hen) und Hahn (rooster) sowie zwischen Skalp und Sattel kann ich schon unterscheiden.
Auch indische, chinesische und amerikanische (Metz; Whiting) glaube ich unterscheiden zu können.
Schwierig wird es schon bei folgenden Begriffen:
rooster: Schlappen - saddle - cape - scalp - neck - Balg sowie
hen: Schlappen strung - saddle - patch - etc.

Kann mir Jemand die Begriffe/Unterschiede erklären und eine Feder-Empfehlung für die dicke Garnele geben? :l:
Ich vermute, auch ein paar FlyBi-Anfänger würden sich darüber freuen (weil ich zu diesem Thema angesprochen worden bin) :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Re: Schlappen - cape - neck - Sattel .. oder was?

Beitrag von Popeye »

knoesel hat geschrieben: Nun wollte ich mittels InternetShop mal Federn für richtig dicke Garnelen bestellen und bin von der Vielzahl der Begriffe verwirrt worden.
Zwischen Henne (hen) und Hahn (rooster) sowie zwischen Skalp und Sattel kann ich schon unterscheiden.
Auch indische, chinesische und amerikanische (Metz; Whiting) glaube ich unterscheiden zu können.
Schwierig wird es schon bei folgenden Begriffen:
rooster: Schlappen - saddle - cape - scalp - neck - Balg sowie
hen: Schlappen strung - saddle - patch - etc.

Kann mir Jemand die Begriffe/Unterschiede erklären
Keine schlechte Idee :+++:
würd mich auch interessieren :oops
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin,

na dann will ich mal:

Die verschiedenen Bereiche des geliebten Vogelzeugs:

Skalp (oder auch „Balg“ oder „Neck“ !!!) = Nackenpartie

Sattel (Saddle) = Rücken (Federn meist größer als vom Skalp)

Schlappen = große, lange Federn vom Hinterteil

Patch = ein Stück von irgendeiner Partie

Strung = zB. Zusammengenähte Federn (kennst du vom Marabou) zur besseren Lagerung/Portionierung

Für deine großen Krabbler kannst du alles davon benutzen, da auch an einem Skalp größere Federn hängen, aber schöner geht es mit den Sattelfedern.
Bei den neuen Whiting Spey Bälgen gibt es übrigens auch unterschiedliche Stücke, die heißen da jeweils „cape“ oder „saddle“ . Ich würde dir hier die „capes“ empfehlen.

Reicht das oder soll ich noch mehr verwirren :grin:

:wink: meyer
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin,

ich glaube ich habe Dich unter anderem angesprochen. :oops

...genau das wollte ich auch gerade fragen. Ich möchte die Frage noch ein wenig erweitern. Oder mal anders formulieren, wenn ich darf. Ich habe da drei Punkte:

1. Whiting Capes
2. Whiting Hen Necks
3. Whiting Saddle Capes

Worin besteht in den oben genannten 3 Punkten der Unterschied, ausser im Preis und was setze ich wo ein ?

Gruss Michael :wink:
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Danke für die prompte Antwort, Krischan!
Wenn schon capes, dann aber vom Gockel ! :grin: :wink:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moin - ihr habt mich soweit ;) ! Mittlerweile weiss ich, dass Grizzly nich vom Bären ist sondern eine Farbe..., aber da gibbet noch mehr. Das Thema passt hervorragend um mal ein paar Fragen zu stellen.

1.Welche Materialien braucht man um eine Polar-Magnus guter Qualität zu binden?

- Schwänzchen? - Rippung? - Hechel? -> Welche Bälge braucht man da? Was an Federn oder sind das welche aus den Bälgen?
Hen? Rooster? Chickabou? Marabou? von Whiting oder sonst was?

Bin ehrlich verwirrt. :q:

2. Das gleiche für die Honey Shrimp???
3. Oland Spey Shrimp (Pattegrisen)???

Wie heisst das notwendige Material ganz genau und von welcher Firma ist es?

Ich weiss, wieder mal viele Fragen und zum Teil denke ich es zu wissen, aber bin mir da relativ unsicher, insbesondere wenn man bestellen wollte?

Tusend Tak, Hiker :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Moin Hiker,
schau mal HIER ff für schöne Beschreibungen von Material und Bindeschritten.
Ein ganzer Balg ist nicht immer notwendig; es reicht für den Anfang auch ein Tütchen mit Federn.
Improvisation und Kreativität können ebenfalls hilfreich sein. Beinchen für den honey-shrimp lassen sich zB. gut aus den Borsten von Acryl-Pinseln basteln (die sind am Ende ausgespleisst). Oder als Augen für Shrimps eignen sich die Staubfäden für künstl. Blumen (Bastelladen) hervorragend. Auch die schwarzen Kugelketten, mit denen die Kugelschreiber in den Lotto-Annahmestellen angebändselt sind ;)
In FL hast Du für solche Dinge bestimmt gute Bedingungen. Müller hilft ansonsten gerne weiter (wie ich ihn einschätze). :wink:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Hiker hat geschrieben:Bin ehrlich verwirrt. :q:
2. Das gleiche für die Honey Shrimp???
3. Oland Spey Shrimp (Pattegrisen)???
Wie heisst das notwendige Material ganz genau und von welcher Firma ist es?
Tusend Tak, Hiker :wink:
Moin Hiker,
bei dem Thema bin ich auch auf verlorenem Posten. Nachdem ich dem ein oder anderen Profi-Binder über die Schulter geschaut habe und die Vielzahl der unterschiedlichen Materialien gesehen habe, hab ich mir gesagt - vorerst ma nich selber binden.
Aber dat Thema is schon ziemlich interessant, so dass ich zumindest mit dem ein oder anderen Link weiterhelfen kann:

a) Honey Shrimp
sehr jute Bindeanleitung: honeyshrimp1
guckst du: honeyshrimp2

b) Oland Spey Shrimp (Pattegrisen)???
sehr jute Bindeanleitung (dat Orginal): Oland Spey Shrimp
sehr schöne Variation Øland SpeyShrimp

mit Materialbeschreibung Claus's Pattegrisen

Viel Spaß beim Binden / Gruß
Micha ;)
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Vielen Dank für die Links, werde mich gleich noch weiter durchlesen.

@Knoesel: Ich glaub ich geh mal wieder Lotto-Spielen :oops , gut zu wissen das ich dann in jedem Fall Gewinner sein werde.... :grin:

Bei den Schwänzchen für die Magnusse hab ich schon mehere Varianten gesehen. Manche glichen eher steifen Federn und andere haben diesen pulsierenden Effekt gehabt und waren trocken ganz flauschig.
Wie heisst denn das Material für diese Flausch-Magnusse? Ist das Grizzly marabou von der Henne?

Greets, Hiker :wink:
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moin! Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, der Ahnung hat... :D

Habe mir die Bindeanleitungen für die Pattegrisens zu gemüte geführt.
Bei der salar.dk Anleitung steht etwas von "helle Tealfeder" für den Schwanz. Ich bin deutlich überfragt, welchen Teil die jetzt bilden sollen (das Mundwerkzeug der Garnele???). Zudem weiss ich nicht was unter Tealfeder verstanden werden soll. Welche Federn verwendet man da so?

Hier mal der link, indem sich die Bindeanleitung befindet -> Oland Spey Shrimp - pink

Würde mich über Hilfe freuen, Hiker :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Es soll ja Leute geben, die dem Dänischen nicht soooo mächtig sind,
für die wurde hier ne gute deutsche Bindeanleitung eingestellt. ;)
Vielleicht hilft Dir dat ja schon ein bisserl weiter. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Hiker, hab zwar auch keine Ahnung und dieser Shrimp mit diesen langen Speydingern will mir auch nicht so recht gelingen, aber Du liegst richtig.

Diese Tealfeder sind die Mundwerkzeuge, der hell dunkle Kontrast. Ich verwende dafür ganz schlicht die ganz kleinen Federn eines Grizzlybalges, egal ob Huhn, Ente oder Sonstwas oder auch einfach mal eine Feder der Krickente, welche man manchmal findet. Oder eine schwarz-weiße Möwenfeder (vorher reinigen und einfrieren).

Ein dunkler Kontrast als Fressorgan der Garnelen, den Du auch mit zwei dunklen Gummibeinen imitieren kannst oder jedem Dir verfügbaren Material.

Es muss nicht immer genau nach Anleitung sein ;) allerdings sind die Beisswerkzeuge auch etwas unwichtiger dabei als die schön spielenden Speyhecheln.

Für die Verwendung einer Tealfeder gibt es zum Beispiel eine hübsche klassische Lachsfliege, die Teal, Blue & Silver. In dieser Fliege vermag die gebänderte Tealfeder vielleicht die Schuppen eines Fischchens imitieren, jedenfalls ist sie klassisch, es macht Spass, sie zu binden und sie fängt auch noch :x

P.S.: bitte mal ein Foto nach Deinem Shrimp-Versuch :grin: wäre nett!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hier noch zwei Vorlagen der kleinen verfressenen Krebstierchen :grin:

Die Kauwerkzeuge sind nicht so deutlich, aber bei der Nahrungsaufnahme verfärbt sich die Kopfpartie etwas dunkler.

Interessant wird es, die spätere Garnelenfliege mit der Vorlage zu vergleichen ;) Die Bilder stammen übrigend aus meinem Aquarium und das zweite Bild ist der "Honey Shrimp" :lol:

Auch wenn meine Garnelen keine echten Ostseeshrimps sind, so könnte man schon den Gedanken haben, ob eine künstliche Garnele so lange Füßchen braucht :-q: ;)
Dateianhänge
Aquarien-Garnele 4.99.jpg
Aquarien-Garnele 6.99.jpg
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Ostsee-Silber hat geschrieben:P.S.: bitte mal ein Foto nach Deinem Shrimp-Versuch :grin: wäre nett!
Kommt grantiert, dauert aber noch etwas länger... Bin gerade dabei Material- und What-I-Need-Listen zusammenzustellen :l:

@Gnilftz: Thx! Iiiiiiiiiiirgendwann hatte ich das schon mal gefunden... erinnere mich da dunkel. Da sieht man sehr schon die Verwendung dieser Federn!

Greets, Hiker :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hiker,

hier meine Zutatenliste für eine Polar Magnus:

· Haken: Daiichi X452 Gr. 6 – 4 oder Hayabusa 771 Gr. 8 – 6 oder Partridge CS11 Gr. 8 - 6

· Bindefaden: 6/0 schwarz

· Schwanz: Marabou Grizzly natur, Flashabou Accent pearl

· Körper: Ice Chenille oder Kaktus Chenille medium pink

· Körperhechel: Hennenhechel grizzly

· Kopfhechel: Hahnenhechel hot pink

· Augen: Kugelkettenaugen 2,5 mm

Ich bevorzuge für Meerforellenfliegen meistens Hennenhecheln, weil sie weicher sind als Hahnenhecheln und deshalb im Wasser besser spielen. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass sie auch nicht viel kosten (11,50 € für einen Balg. Ein Tütchen mit unsortierten Softhecheln kostet auch schon 5,50 €!)

Sehr schön sind auch Chickabou-Bälge. Da hast du die Softhecheln und die Maraboufedern in einem Balg.

Die Kopfhechel kannst du aus einem chinesischen Hahnenbalg nehmen oder aus einer Tüte mit losen Hahnenhecheln. Sehr schön sind auch pink eingefärbte Mallard (=Stockente) Brustfedern.

By the way: "Teal " ist Krickente.

Viele Grüße :wink:

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten