besser Niedrigwasser oder besser Hochwasser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

@Bernd Ziesche - danke für die Info, der Sache werde ich mal genauer auf den Grund gehen. :+++:

Gruß von Frank
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Sebi hat geschrieben: Gibt es Internet-Seiten, auf denen der Tidenplan der Ostsee angezeigt wird
Moin nach Veddel :grin:

da ich so gut wie nur in DK fische, gucke ich immer hier: Tide und viel wichtiger Wasserstand.
Kannst die einzelnen Orte anklicken und kriegst dann auch ne Prognose für die nächsten Tage...

:wink:

Beitrag von Gast »

Angelmann hat geschrieben:Moin nach Veddel :grin:

da ich so gut wie nur in DK fische, gucke ich immer hier: Tide und viel wichtiger Wasserstand.
Kannst die einzelnen Orte anklicken und kriegst dann auch ne Prognose für die nächsten Tage...
Witzbold :roll: :lol:

Aber danke für die Links :wink: :+++:
Genau sowas hab ich gesucht :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

na mensch arne, dann wirst im Januar wohl mit sebi den tiden nach die plätze aussuchen....VIIIIEL SPASS :+++:

:-lol: :-lol: :-lol:
Gast

Beitrag von Gast »

@Sebi @ Bernd

auf dieser Seite (eh die beste Wetterseite, Wassertemp, Tide, Wasserstände, Salzkonzentration etc.)
gibt's auch für die Ostsee die Tidenzeiten:

guckst Du: hier :+++:
--> auf die Städtekürzel (z.B. Gre. = Grena) klicken, dann kommt die
Grafik

Gruß
Micha 8)

--> hoppla, da Frank schneller - aber doppelt hält besser :lol:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Sebi hat geschrieben:Moinsen :wink:

Gibt es Internet-Seiten, auf denen der Tidenplan der Ostsee angezeigt wird :q:

Hab schon gesucht, aber nichts gefunden :c

Mion,
Hiker hat glaub ich auch ne Adresse am Start, hat er mir beim Fli-Bi-Treffen gesagt!
Muss allerdings zugestehen das ich die Adresse vergessen hab!

@ Hiker
stell doch mal den Link rein
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

André hat geschrieben:na mensch arne, dann wirst im Januar wohl mit sebi den tiden nach die plätze aussuchen....VIIIIEL SPASS :+++:

:-lol: :-lol: :-lol:
Nöö, ich fische bei jedem Wasserstand. Extrem niedriges Wasser mag ich nicht so, da ich auch gerne mal sehr flache, stark bewachsene Uferbereiche befische. Wenn dann kein Wasser da ist, funktioniert das nicht mehr so gut.
Aber wie schon beschrieben, Strömung ist viel wichtiger. Gerade im Frühjahr ist auflaufendes (kaltes) Wasser dann schlecht, wenn sich der Uferbereich gerade so schön in der Sonne aufgewärmt hat. Ich habe um die Jahreszeit immer ein Thermometer dabei und bei auflaufendem Wasser innerhalb von zwei Stunden einen Temperaturabfall von ca. einem Grad gemessen, das ist bei Wassertemperaturen um die drei Grad schon viel. Aber auch hier gilt: Durch Wind verursachte Strömungen haben einen größeren Einfluss auf die Wassertemperatur. Deswegen fische ich um jetzt im Spätherbst auch gerne mit dem Wind im Rücken, weil dann das abgekühlte Oberflächenwasser nach draußen gedrückt wird und durch die Unterströmung das relativ wärmere Tiefenwasser nachströmt.

Es gilt die Regel: Kein Wind - keine Strömung - kein Fisch.
Obwohl die Regel nicht gilt, denn ich habe auch schon ohne Wind und Strömung gut gefangen und bei eigentlich optimalen Bedingungen drei Tage hintereinander keinen Biss gehabt. Wenn die obige Regel also nicht gilt, dann gilt: Kein Wind - keine Strömung - gut Fisch. Was ich damit sagen wollte - ist doch egal, die Fische machen sowieso, was sie wollen.

Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allen.
Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Ich bin überrascht darüber, wie wenig Meinungen klar für Hochwasser plädieren.
Einige meiner Erfahrungen und Vorlieben wurden deutlich reflektiert:
Ich fische auch sehr gerne bei Niedrigwasser und sehe mir dann genau an, wo ich sonst meine Anbisse verzeichne.
Ich befische ebenfalls sehr gerne die Rinne , an die man sonst nicht ran kommt, auch wenn die Fische bei Hochwasser über die Kante hinweg ins flache Wasser kommen.
Und genauso schätze ich an einigen Plätzen die Vorzüge vom Hochwasser.
Aus meiner Erfahrung heraus kann man nicht pauschalisieren, ob ein hoher oder niedriger Wasserstand hier bei uns von Vorteil ist.
Für manch spezielle Plätze könnte man eine Aussage dahingehend treffen, daß Hoch - oder Niedrigwaser von klarem Vorteil ist.
Meine Erfahrung fand ich in Euren Antworten größtenteils wieder.
Prima, sich hier auszutauschen :+++: .
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten