Glaub ich auchBernd K. hat geschrieben:@Achim!
Du meinst Eckernförder Bucht!![]()
besser Niedrigwasser oder besser Hochwasser
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Nachdem ich dieses Jahr auch einige Erfolge verzeichnen konnte, habe ich ein wenig verstärkt auf den Wasserstand geachtet.
Und bin für mich zu dem Entschluß gekommen das es garnicht so auschlagebend war, wie hoch nun der Wasserstand war,
sondern wie die Strömung bei gewissen Ständen verlief.
Auch völlig entgegen des Herrn Hansen (Geh.der Mefo) der nur eine halbe Stunde seine Fische bekommt und zwar wenn die Strömung dreht.
Und bin für mich zu dem Entschluß gekommen das es garnicht so auschlagebend war, wie hoch nun der Wasserstand war,
sondern wie die Strömung bei gewissen Ständen verlief.
Auch völlig entgegen des Herrn Hansen (Geh.der Mefo) der nur eine halbe Stunde seine Fische bekommt und zwar wenn die Strömung dreht.
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Bernd K. hat geschrieben:
ja nee is klar! 
Söbi fügt hinzu:
Jawollja, inner E'fö-Bucht gehts rund!
Wenn du kleine Kröte noch mal meine geheimen Geheimstellen verrätst, dann fährst du in Zukunft wieder mit dem Bus, das sach ich dir!
Cojote sagt:
Bingo!!!

Dabei weiß doch jeder, dass man unter diesen Bedingungen nur auf Fehmarn fängt.

Viele Grüße
Achim
Bernd K. hat geschrieben:
Du meinst Eckernförder Bucht!
Söbi fügt hinzu:
Glaub ich auch
Cojote sagt:
Er meint Weissenhaus
Dabei weiß doch jeder, dass man unter diesen Bedingungen nur auf Fehmarn fängt.
Viele Grüße
Achim
-
Gast
-
Kielerkrabbe
-
Gast
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Aha, daher weht der Wind
Söby kundschaftet jetzt mit jedem dessen geheimen Geheimstellen aus
Na dann fahren wir doch demnächst mal los und ich zeige dir eine richtige geheime Geheimstelle
...die ist so geheim das nicht einmal die Trutten diese Stelle kennen
Söby kundschaftet jetzt mit jedem dessen geheimen Geheimstellen aus
Na dann fahren wir doch demnächst mal los und ich zeige dir eine richtige geheime Geheimstelle
...die ist so geheim das nicht einmal die Trutten diese Stelle kennen
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Gefangen habe ich bei allen möglichen Wasserständen. Auf Rügen bevorzuge(im Sinne von: ich freue mich, wenn es so ist, während ich Zeit zum Fischen habe
) ich an vielen Stränden Niedrigwasser.
Hohes Wasser mit auflandigem Wind erzeugt da, wo Kreide unter Wasser liegt, ätzende Trübungen, die m.E. nicht eben förderlich sind. Speziell an den Stränden mit Mischgrund freue ich mich, wenn ich mal weiter hinein gehen kann. Einige interessante Grundstrukturen wie zum Bleistift in Mukran, sind nur bei Niedrigwasser befischbar(Steingürtel hinter einer breiten Sandbank).
Allerdings bin ich auch parteilich, da zwei meiner denkwürdigsten Fangtage jeweils bei extremem Niedrigwasser stattfanden... Da waren dieser forellenpuffartige Tag mit sechs Fischen und einigen weiteren Bissen innerhalb von zwei Stunden und der Tag mit einem 99cm Lachs. Den Erinnerungen kann ich mich immer noch gut träumend hingeben ... :l:
André
Hohes Wasser mit auflandigem Wind erzeugt da, wo Kreide unter Wasser liegt, ätzende Trübungen, die m.E. nicht eben förderlich sind. Speziell an den Stränden mit Mischgrund freue ich mich, wenn ich mal weiter hinein gehen kann. Einige interessante Grundstrukturen wie zum Bleistift in Mukran, sind nur bei Niedrigwasser befischbar(Steingürtel hinter einer breiten Sandbank).
Allerdings bin ich auch parteilich, da zwei meiner denkwürdigsten Fangtage jeweils bei extremem Niedrigwasser stattfanden... Da waren dieser forellenpuffartige Tag mit sechs Fischen und einigen weiteren Bissen innerhalb von zwei Stunden und der Tag mit einem 99cm Lachs. Den Erinnerungen kann ich mich immer noch gut träumend hingeben ... :l:
André
- Bernd Ziesche

Du sprachst die Aussage von Herrn Hansen auf der DVD an, vermute ich ?
Da muss man beachten, dass er dort in deutlichen Einfluss der Gezeiten fischt. Das kann an nicht mit unbserer Fischerei hier vergleichen, wo auch teils Strömung entsteht.
Wenn ich weit oben im Kattegat fische, kann ich an vielen Stellen oft auf die Stunde vorhersagen, wann sich die Meerforellen zum Fressen einstellen.
Hier bei uns geht das an vielen Stellen nicht. Diese Konstante besteht nur weiter oben inmitten der konstanten Gezeitenströmung.
Vielen Dank allen schon einmal für das viele Feedback.
Gruss,
Bernd
Du sprachst die Aussage von Herrn Hansen auf der DVD an, vermute ich ?
Da muss man beachten, dass er dort in deutlichen Einfluss der Gezeiten fischt. Das kann an nicht mit unbserer Fischerei hier vergleichen, wo auch teils Strömung entsteht.
Wenn ich weit oben im Kattegat fische, kann ich an vielen Stellen oft auf die Stunde vorhersagen, wann sich die Meerforellen zum Fressen einstellen.
Hier bei uns geht das an vielen Stellen nicht. Diese Konstante besteht nur weiter oben inmitten der konstanten Gezeitenströmung.
Vielen Dank allen schon einmal für das viele Feedback.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Frank Carstensen

Es gibt Stellen, die fischen gut bei auflaufendem Wasser und welche, die fischen gut bei ablaufendem Wasser.
Und einige fischen gut bei auflaufend und bei ablaufendem Wasser.
Meiner Erfahrung nach ist es ganz entscheidend, bei welcher Tide die beste (höchste Fließgeschwindigkeit) Strömung im direkten Uferbereich entsteht.
Die meisten Meerforellen finden sich ein, nachdem die Strömung eine halbe Stunde angefangen hat, richtig zu laufen. Dann nutzen sie die Strömung , um sich die Nahrung vors Maul treiben zu lassen.
Ich fange dann immer auf Punkt an den dafür optimalen Standplätzen an z.B. Riffkanten, wo das Tidenwasser "rüberjagt".
Wenn ich in jener Region fische, fahre ich den ganzen Tag mehrere Plätze dem Tidenkalender folgend an. Manche bei auflaufend und andere nur bei ablaufend Wasser. Dies beruht aber auf Erfahrung. Anfangs kannte ich solche Zusammenhänge natürlich nicht.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gesammelt, dass starke Strömung gut für den Fangerfolg ist, wenn man die Fliege an der Stelle runter bekommt, wo die Meerforellen dann stehen und auf die Nahrung warten.
Mit der Zeit bekommt man mehr und mehr ein Auge dafür, welche Struktur gegeben sein muss, damit schnelle Strömung im Tideneinfluss in Ufernähe entsteht. Ein sehr interessantes Thema.
Fazit: Die Stunde mit der stärksten Strömung wäre meine Wahl für den jeweiligen Platz.
Dies gilt für das Kattegat und für den Sommer.
Bei uns hier lässt sich dies so nicht übertragen und schon auf Fynen ist der Tideneinfluß ein anderer, weil die Konstanz nicht mehr so gegeben ist.
Gruß,
Bernd
Es gibt Stellen, die fischen gut bei auflaufendem Wasser und welche, die fischen gut bei ablaufendem Wasser.
Und einige fischen gut bei auflaufend und bei ablaufendem Wasser.
Meiner Erfahrung nach ist es ganz entscheidend, bei welcher Tide die beste (höchste Fließgeschwindigkeit) Strömung im direkten Uferbereich entsteht.
Die meisten Meerforellen finden sich ein, nachdem die Strömung eine halbe Stunde angefangen hat, richtig zu laufen. Dann nutzen sie die Strömung , um sich die Nahrung vors Maul treiben zu lassen.
Ich fange dann immer auf Punkt an den dafür optimalen Standplätzen an z.B. Riffkanten, wo das Tidenwasser "rüberjagt".
Wenn ich in jener Region fische, fahre ich den ganzen Tag mehrere Plätze dem Tidenkalender folgend an. Manche bei auflaufend und andere nur bei ablaufend Wasser. Dies beruht aber auf Erfahrung. Anfangs kannte ich solche Zusammenhänge natürlich nicht.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gesammelt, dass starke Strömung gut für den Fangerfolg ist, wenn man die Fliege an der Stelle runter bekommt, wo die Meerforellen dann stehen und auf die Nahrung warten.
Mit der Zeit bekommt man mehr und mehr ein Auge dafür, welche Struktur gegeben sein muss, damit schnelle Strömung im Tideneinfluss in Ufernähe entsteht. Ein sehr interessantes Thema.
Fazit: Die Stunde mit der stärksten Strömung wäre meine Wahl für den jeweiligen Platz.
Dies gilt für das Kattegat und für den Sommer.
Bei uns hier lässt sich dies so nicht übertragen und schon auf Fynen ist der Tideneinfluß ein anderer, weil die Konstanz nicht mehr so gegeben ist.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
-
Gast
--> is mir wurschtHolgerLachmann hat geschrieben:Manchmal, wenn Bernd solche Fragen stellt, habe ich das Gefühl er sammelt Infos für ein Buch......![]()
Ich finde die Fragen und Antworten sehr interessant.
Leider kann ich nicht regelmäßig und oft genug an der Kyste sein, um
für bestimmte Stellen schon stabile Erfahrungen zu haben.
Aber in diesem Frühjahr in Bornholm (s.h. Bericht) war es wohl der Erfolgsfaktor, eine Stelle aufzuspüren, die durch Strömung sehr gut mit
Nahrung versorgt war und für eine erhebliche Konzentration von MeFos
sorgte.
Interessant finde ich bei Niedrigwasser, dass man eine Stelle sehr gut
auskundschaften kann. So habe ich z.B. im Herbst neue Riffe identifiziert
und besser verstanden, warum dort schonmal gut gefangen hatte.
Gruß
Micha :grin:
- Bernd Ziesche

ich bekomme den immer für die jeweilige Region vom Touristenbüro.
Ist mir nicht bekannt, dass es einen gibt, der über alle Regionen erstellt ist.
Bisher hatte ich immer nur eine Tabelle für den Einzelbereich gefunden.
Den genauen Versatz rechne ich mir vor Ort aus.
Gruss,
Bernd
ich bekomme den immer für die jeweilige Region vom Touristenbüro.
Ist mir nicht bekannt, dass es einen gibt, der über alle Regionen erstellt ist.
Bisher hatte ich immer nur eine Tabelle für den Einzelbereich gefunden.
Den genauen Versatz rechne ich mir vor Ort aus.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule