Wirbel, Drillingshaken erste Wahl, welche Marke, woher ?
-
Gast
Moinsen,
die Sprengringe habe ich noch nicht probiert. Die Drillinge die ihr empfehlt, sind sehr gut. Ich benutze sie auch. Normalerweise benutze ich aber die Drillinge mit den Widerhaken nach aussen (kann nicht erinnern wie die heissen). Die sind sehr rostunempfindlich und haken gut ... die haken sogar so gut, dass ich die im Augenblick ungern benutze, da häufiger mal Fische wieder zurückgesetzt werden müssen und das geht eben manchmal nicht wirklich gut.
Ja schon klar ... hörte sich jetz ein wenig widersprüchlich an :p
PS.: Wirbel hatte ich schon viele. Am besten gefallen mir die von Balzer für 1,95 €. Ja ihr habt richtig gehört! Die haben einen runden Bogen und eine Art sicherheitsverschluss. Habe ich bei Sennholz zufällig entdeckt. Kann allerdings nicht sagen, wie das mit dem Rosten ist.
LG
Joe
die Sprengringe habe ich noch nicht probiert. Die Drillinge die ihr empfehlt, sind sehr gut. Ich benutze sie auch. Normalerweise benutze ich aber die Drillinge mit den Widerhaken nach aussen (kann nicht erinnern wie die heissen). Die sind sehr rostunempfindlich und haken gut ... die haken sogar so gut, dass ich die im Augenblick ungern benutze, da häufiger mal Fische wieder zurückgesetzt werden müssen und das geht eben manchmal nicht wirklich gut.
Ja schon klar ... hörte sich jetz ein wenig widersprüchlich an :p
PS.: Wirbel hatte ich schon viele. Am besten gefallen mir die von Balzer für 1,95 €. Ja ihr habt richtig gehört! Die haben einen runden Bogen und eine Art sicherheitsverschluss. Habe ich bei Sennholz zufällig entdeckt. Kann allerdings nicht sagen, wie das mit dem Rosten ist.
LG
Joe
Mmmh Drillinge nur die Owner, zu denen hat Linus schon nen Link gepostet.
Wirbel nur Berkley Crosslock's, die Soviks finde ich total scheiße.
Sprengringe? Mmh da habe ich im Moment Soviks, das aber nen riesen Akt die Dinger aufzukriegen
Werd mir wohl auch nochmal die Ringe mit "Haken" besorgen.
Wirbel nur Berkley Crosslock's, die Soviks finde ich total scheiße.
Sprengringe? Mmh da habe ich im Moment Soviks, das aber nen riesen Akt die Dinger aufzukriegen
Werd mir wohl auch nochmal die Ringe mit "Haken" besorgen.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

Moin Gemeinde
Mal eine Variation zu Drillingen den Predator Von Vox,absolut scharf und etwas dünner im Material wie der Owen .Dringt besser ein,hat eine gute Dauerschärfe bei Grund und Krauthängern. Preis 8 Euro bei 10 Stck.Gibt es Hier im nördlichen Bereich nicht .Fun Fishing Hannover .
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
- sonarkollektiv

- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

-
trutanator
Danke @Linus und @Ostsee-Silber,
nachdem meinen linker Daumennagel bis aufs Fleisch weg war und noch ist, kamen die Infos genau zur richtigen Zeit.
Ich habe die o.a. Ringe schon ausprobiert.
In 7 mm.
Klappt SUPERGUT.
Schmerzfrei!
Für die Öse eines 16g Gladsax braucht man einen Sprengring in 6mm.
So langsam wird es bei mir mit dem richtigen Material was.
Und eine Sprengringauseinanderdrück-Zange kann ich mir jetzt auch sparen.
Gruß aus Kiel
Udo
nachdem meinen linker Daumennagel bis aufs Fleisch weg war und noch ist, kamen die Infos genau zur richtigen Zeit.
Ich habe die o.a. Ringe schon ausprobiert.
In 7 mm.
Klappt SUPERGUT.
Schmerzfrei!
Für die Öse eines 16g Gladsax braucht man einen Sprengring in 6mm.
So langsam wird es bei mir mit dem richtigen Material was.
Und eine Sprengringauseinanderdrück-Zange kann ich mir jetzt auch sparen.
Gruß aus Kiel
Udo
- Crazy Matze

hallöchen
ich benutze den roten gamakatzu drilling für alle meine blinker. (sobald der an schärfe verliert wird der bei mir ausgetauscht)
als sprengringe habe ich mir die von ertner ausgesucht. (gehen leicht auf und schließen auch wieder optimal)
der sovik und der berkley crosslock haben bei mir auch bei mir ihren ehrenplatz in meiner schachtel gefunden.(aber nur für höchstens zwei einsätze dann wird entsorgt)
bin mit dieser kombination sehr zufrieden und auch erfolgreich unterwegs!!!

ich benutze den roten gamakatzu drilling für alle meine blinker. (sobald der an schärfe verliert wird der bei mir ausgetauscht)
als sprengringe habe ich mir die von ertner ausgesucht. (gehen leicht auf und schließen auch wieder optimal)
der sovik und der berkley crosslock haben bei mir auch bei mir ihren ehrenplatz in meiner schachtel gefunden.(aber nur für höchstens zwei einsätze dann wird entsorgt)
bin mit dieser kombination sehr zufrieden und auch erfolgreich unterwegs!!!
-
Rocky Coast

Hallo,
bei mir sieht die Zusammenstellung (übrigens auch bei vielen Süßwasserködern) so aus:
Drilling: Am liebsten die super scharfen Teile von Owner, wenn ich die hier nicht kriege ansonsten welche von Gamakatsu oder VMC
Wirbel: Berkley Crosslock
Sprengringe: Schnellmontage-Sprengringe von HN-Fishing
Bin von den superpraktischen Teilen absolut begeistert, Fingernägel bleiben heile, setzen selbst beim Angeln auf Wolfsbarsch und Hornhecht im sehr salzigen Wasser der Nordsee keinen Rost an.
bei mir sieht die Zusammenstellung (übrigens auch bei vielen Süßwasserködern) so aus:
Drilling: Am liebsten die super scharfen Teile von Owner, wenn ich die hier nicht kriege ansonsten welche von Gamakatsu oder VMC
Wirbel: Berkley Crosslock
Sprengringe: Schnellmontage-Sprengringe von HN-Fishing
Bin von den superpraktischen Teilen absolut begeistert, Fingernägel bleiben heile, setzen selbst beim Angeln auf Wolfsbarsch und Hornhecht im sehr salzigen Wasser der Nordsee keinen Rost an.
Armin
Kurzer Erfahrungsbericht mit Schnellmontageringen (s.o.) in 6mm:
Es handelte sich um nicht so sehr stabiles Material.
Ich habe an einer fireline 0,12mm mit einem Spöket ein
PRIMA Holzstück von ca. 1m Länge eingefangen.
Genau in der Mitte gehakt. Perfekt quer zur Zugrichtung eingezogen.
Auf dem letzen Meter flog mir der Spöket um die Ohren, das Holz vor die Füsse.
Der Ring hatte sich aufgebogen.
Tragkraft (keine Tragkraftwerte zum Produkt zu finden. Ist ja klar: Ohne Tragkraftangabe kaufe ich künfitg sowas nicht mehr) also geringer als ca. 6,5 kg.
Den Spöket habe ich wiedergefunden.
Alle anderen schon "eingebauten" 6mm-Schnellmontage-Ringe wieder ausgetauscht gegen Ringe mit Tragkraftangabe.
Auf ein Neues.
Gruß
Udo aus Kiel
Es handelte sich um nicht so sehr stabiles Material.
Ich habe an einer fireline 0,12mm mit einem Spöket ein
PRIMA Holzstück von ca. 1m Länge eingefangen.
Genau in der Mitte gehakt. Perfekt quer zur Zugrichtung eingezogen.
Auf dem letzen Meter flog mir der Spöket um die Ohren, das Holz vor die Füsse.
Der Ring hatte sich aufgebogen.
Tragkraft (keine Tragkraftwerte zum Produkt zu finden. Ist ja klar: Ohne Tragkraftangabe kaufe ich künfitg sowas nicht mehr) also geringer als ca. 6,5 kg.
Den Spöket habe ich wiedergefunden.
Alle anderen schon "eingebauten" 6mm-Schnellmontage-Ringe wieder ausgetauscht gegen Ringe mit Tragkraftangabe.
Auf ein Neues.
Gruß
Udo aus Kiel
-
Karstein
@ Linus & Mirko: diese Fastlock-Sprengringe hatten wir in Norwegen ein paar Nummern größer getestet - sämtlich sind uns die Teile aufgebogen und kommen nicht mehr in unsere Box.
Die Søviks haben wir auch fast ausschließlich im Einsatz. Aber mit Vorsicht genießen, denn der etwas überstehende Verschluss hat uns bei Handlandungen des öfteren die Hand aufgeratscht.
Die Berkley Cross Lock sind gerade wegen ihrer Tragkraft im Verhältnis zur Größe irre gut!
Meine Drillingsfavoriten sind die von Eagleclaw! Die kleinen 6er in braun mit schmalem Öhr für die Tuben, die silbernen größeren für die Blinker. Zu erkennen an den leicht nach innen gewölbten Hakenspitzen. Leider gibt es die Eagleclaw kaum in Tyskland, eher in Skandinavien und Amerika. Die kleinen 6er Tubenfliegen-Drillinge haben all unsere Großlachse sicher und ohne Verformung überstanden!
Die roten VMC haken auch bestens, leider löst sich das rot sehr schnell ab.
Mit Mustad Haken ist man(n) immer auf der richtigen Seite, gerade im Salzwasser.
Owner ist ebenso eine Referenz unter den Saltwater Hooks.
Gamakatsu und Kamasan kommen mir nienichmehr dran, von denen sind mir zu viele gebrochen.
Die Søviks haben wir auch fast ausschließlich im Einsatz. Aber mit Vorsicht genießen, denn der etwas überstehende Verschluss hat uns bei Handlandungen des öfteren die Hand aufgeratscht.
Die Berkley Cross Lock sind gerade wegen ihrer Tragkraft im Verhältnis zur Größe irre gut!
Meine Drillingsfavoriten sind die von Eagleclaw! Die kleinen 6er in braun mit schmalem Öhr für die Tuben, die silbernen größeren für die Blinker. Zu erkennen an den leicht nach innen gewölbten Hakenspitzen. Leider gibt es die Eagleclaw kaum in Tyskland, eher in Skandinavien und Amerika. Die kleinen 6er Tubenfliegen-Drillinge haben all unsere Großlachse sicher und ohne Verformung überstanden!
Die roten VMC haken auch bestens, leider löst sich das rot sehr schnell ab.
Mit Mustad Haken ist man(n) immer auf der richtigen Seite, gerade im Salzwasser.
Owner ist ebenso eine Referenz unter den Saltwater Hooks.
Gamakatsu und Kamasan kommen mir nienichmehr dran, von denen sind mir zu viele gebrochen.
Zuletzt geändert von Karstein am 28.12.2007, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.